Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, welche Puerh sind eure Favoriten für den täglichen (!) Gebrauch?

Ich glaube die meisten PuerhTrinker hier kennen ihre Favoriten an sich. Das werden wahrscheinlich auf irgendeine Art und Weise herausragende Tees sein, die aber z.B. aufgrund des Preises oder weil das Qi zu stark ist nicht für den täglichen Gebrauch geeignet sind.

Ich frage mich was sind dann die PuErh, die ihr insgesamt am häufigsten trinkt? Was ist für euch der absolute DailyDrinker? Der stabile, treue Begleiter bei dem man sich zu Hause fühlt? 

Ich wusste nicht wie sich die Frage in eine Umfrage verwandelt lässt, deswegen dachte ich es könnte auch als Thread funktionieren. Wer Lust hat kann seinen Tee dazuschreiben, wenn der Tee schon gepostet würde, reicht das liken mit einem Pokal. So würde sich vielleicht der ein oder andere Favorit zeigen und man hat auch ein Bild zu welcher Art PuErh die breite Masse tendiert. 

Ich mach mal den Anfang mit dem Xiaguan Love Forever Paper Tong. Diesen Tee trinke ich tatsächlich von allen PuErh am häufigsten. Aus dem schlichten Grund, weil er mir schmeckt und er nicht sonderlich teuer ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen sowas wie den Ailao Shan von TTpl öfter zu trinken. Gekauft habe ich zwar den von Teekenner, aber die beiden Tees sind recht gleich und der von TTpl hat mir doch besser geschmeckt.

Ich hätte ja Ku Zhu Shan gesagt, aber der ist für einen Daily Drinker zu teuer.

Das ist bei mir aber noch nicht so wirklich fix, da ich bisher nur am Wochenende Pu Erh trinke. Aber den Ailao Shan habe ich mir dafür gekauft, wenn ich mal nicht so viel Aufmerksamkeit für den Tee aufwenden kann und trotzdem Lust auf Sheng habe. Quasi als günstige Alternative zum Ku Zhu Shan.

Bei gereiften Shengs wäre es der 2013 Mansa von AllForTea.

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke im Moment eher selten Shu, aber für den täglichen Gebrauch würde ich für Mei Leafs "Autumn Light" meine Hand ins Feuer legen. Ein ungepresster Bulang Shu Pu von 2013. Laut Beschreibung kürzer fermentiert, als der Standard, was ihm einen Liu Bao artigen Charakter verleiht. Mineralisch, Süß und Paranüsse. Einer der wenigen Pu Erhs, die ich wirklich als "erdig" bezeichnen würde.

An sonsten trinke ich meistens aged Sheng. Da mag ich es gerne grantig und halte mich an die Tea Factories wie CNNP und Dayi. Da ist in allen Preisklassen was dabei.

Link zu diesem Kommentar

@Matsch

Der Dayi 7542 von 2011 ist eigentlich relativ bezahlbar. Habe ich kürzlich bei The tea guru bestellt.

Bei Teewald gibt es demnächst wieder nen CNNP 7542 Sheng von 2006, aber der ist dann doch recht teuer für den täglichen Genuss

 

Bei Pu Erh Guy bekommt man auch ein paar preiswerte. Habe da erst kürzlich nen tollen CNNP wild tree von 2007 bestellt. Der ist für 40€ pro Cake sehr in Ordnung gewesen

Bearbeitet von Luigi
Link zu diesem Kommentar
Am 28.7.2024 um 19:07 schrieb Matsch:

Gibt es einen Speziellen?

Habe mich auch gerade daran erinnern,  dass es bei Teekontor Kiel einen Taiwan Storage Xiaguan Tuo von 2006 gibt.

Xiaguan umgehe ich persönlich, wenn ich kann, weil die den Tee meist viel zu fest pressen. An sich ist das aber, objektiv betrachtet, ein sehr guter Aged Sheng und für den Preis unbedingt einen Versuch wert:)

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Um den Jiaji und den Teji bin ich bis jetzt noch herumgekommen, obwohl ich mir fast sicher bin das sie mir liegen, meine Beuteschema ist da ähnlich deinem. Ich glaube die sind bald mal fällig.

Der Baoyan Jincha ist bei mir nicht weit hinter dem Love Forever. Auch ein toller Tee. Wenn er mittelalt ist, kann man den auch noch gut bezahlen. Alt wird er dann richtig gut. Mir liegen bei dem beide Alterskategorien  

Geschmacklich sind die aber glaub ich untypisch für Xiaguan. Ich glaub die Tuos sind jetzt fällig.9_9:lol:

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Für mich muss ein Daily Drinker folgende Kriterien erfüllen:

  • er darf nicht "zu schwierig" sein - ein hochkomplexer Tee oder einer bei dem man sich super drauf konzentrieren muss, um ihn voll zu erfassen finde ich zwar sehr spannend und ist mir prinzipiell auch lieber als ein "zu einfacher" aber gerade nach einem langen Arbeitstag hat man dafür oft gar nicht mehr die Zeit und mentale Kapazität übrig - egal wie der Tag war, den Tee sollte man genießen können
  • er darf obviously nicht zu teuer sein, da man davon auch mehr als nur ein Sample haben sollte, denn sonst kann man sich das nicht häufig trinken
  • er muss aber trotzdem ein gewisses Qualitätslevel haben - ein Sheng ohne Qi ist sinnlos für mich, da könnte ich auch irgend eine andere Teesorte trinken
  • idealerweise sollte der Tee aber trotzdem auch einen besonderen Charakter haben - Tees die sich aus der Masse dadurch abheben sind die wirklich interessanten

Das alles zu erfüllen ist natürlich nicht so einfach 😅
Daher sind meine Daily Drinker:

Aber tbh: es gibt meist so viele Samples die getrunken werden "müssen" dass auch für die Daily Drinker nur bedingt Zeit bleibt, daher brauch ich da auch keine weiteren mehr 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb doumer:

es gibt meist so viele Samples die getrunken werden "müssen" dass auch für die Daily Drinker nur bedingt Zeit bleibt

Das kenne ich. Ich habe auch immer einen Haufen Samples, die ich dann zuerst trinke, wegen der Neugierde. Manchmal sind diese Tees dann aber enttäuschen, weil ich sie mir anhand der Beschreibung anders vorgestellt habe und ich wäre mit dem schon bekannten Tee besser dran gewesen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Matsch:

Das sind sehr klare Anforderungen an einen DailyDrinker. 

Naja, dass hier nicht das Level eines High-End Sheng erwartet wird ist schon klar aber ein bisschen was sollte schon gehen 😅

vor 43 Minuten schrieb DavidL:

Ich habe auch immer einen Haufen Samples, die ich dann zuerst trinke, wegen der Neugierde.

Solang er noch klein ist 😁

Link zu diesem Kommentar

Hört, hört :D aber mal ohne Spaß, wenn man das alles in nem Dailydrinker findet ist natürlich super

vor 2 Stunden schrieb DavidL:

weil ich sie mir anhand der Beschreibung anders vorgestellt habe und ich wäre mit dem schon bekannten Tee besser dran gewesen.

Ich glaub es ist in Ordnung viele Tees zu Samplen auch wenn man durch viel B-Ware watet. Wenn dafür dann immer mal was feines dabei ist, hat es sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...