Zum Inhalt springen

Shop für Pu-Erh-Einstieg


Gehe zur Lösung Gelöst von teewelt,

Empfohlene Beiträge

Hallo Tee-Menschen :)

ich trinke bisher hauptsächlich japanischen Grüntee, ab und an Chinesischen, ab und an Taiwan-Oolong oder Hong Cha. Ich möchte gerne meinen Horizont erweitern Richtung Pu-Erh.

Meine bisherigen Erfahrungen damit beschränken sich auf 1x Sheng und Shou in einem Tasting-Set von TKK, ersteren fand ich okay, aber nicht spannend, zweiteren ungenießbar. Eine Freundin hat mir noch einen Shou von Mei Leaf zur Verfügung gestellt, der mir auch weniger zugesagt hat (irgendwie modrig). Vermutlich geht es also eher Richtung Sheng, ich bin aber auch bereit, Shou in guter Qualität noch eine Chance zu geben.

Mein Anliegen: Ich suche einen Shop, der eine gute Auswahl hat, insbesondere auch an Teilstücken zum Probieren, nicht nur ganzen Fladen. Bonuspunkte, wenn er sogar gut berät und eine Auswahl zusammenstellen könnte. Am liebsten in Deutschland, englisch-fähiges EU-Ausland ginge auch noch.

Sonst bestelle ich bei TKK, hab aber gehört, dass das für chinesische Tees nicht die beste Adresse ist. Irgendwo hab ich mal vom Cha Dao gehört, aber keine direkten Erfahrungen diesbezüglich mitbekommen. 

Ach ja, ich wohne in Köln, falls das hilft. 

 

TL;DR: Suche TeeshopTeeshop, der breite Auswahl an Pu Erh in brauchbarer Qualität für Einsteiger in kleineren Portionen bieten, idealerweise mit Beratung in Deutschland, maximal EU-Ausland

 

Vielen Dank :)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde den von Manfred empfohlenen Shop schön sehr speziell und hochpreisig für den Anfang. Ich würde eher mal da vorbei gehen, wo man evtl. auch was probieren und riechen kann, da du aus Köln kommst würde ich es mal vor Ort probieren, das Teehaus Cöln wurde hier auch schon oft positiv erwähnt Link. Probier doch mal aus. Meist ist im Laden wesentlich mehr als im online Shop. Ein Versuch wäre es mir wert.

Für den Einstieg kann ich auch Teaencounter zum Bestellen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb SimonGruen:

1x Sheng und Shou in einem Tasting-Set von TKK, ersteren fand ich okay, aber nicht spannend, zweiteren ungenießbar

Darf ich fragen welche das genau waren? Mit Shou ist es ein Prozess, man lernt die Aromen erst mit der Zeit zu schätzen. Es ist ein bisschen wie mit Kaffee, auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt.

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank euch allen!

 

Ich weiß es leider nicht mehr genau, das ist eine ganze Weile her. Der andere Shou war kürzlich: Mei Leaf, Hip Cuddler. Ich hatte mir deutlich mehr geschmackliche Vielfalt erhofft, die war aber nur in Nebennoten. Hauptsächlich hat er erdig und ein bisschen ?modrig? (Nicht ganz passend, kommt aber nah) geschmeckt. (Zubereitung war 5g auf ca 120ml, 98Grad weiches Wasser, wash und dann 30s, 35, 40s usw.)

Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass es an den Pilzkulturen liegt. Ich kann sonst auch nichts mit Schimmel oÄ ab (gereifte Salami/Weichkäse außer Rotkultur oÄ). Daher schaue ich jetzt eher Richtung Sheng. 

Bearbeitet von SimonGruen
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mit Shou auch noch nichts anfangen und ich habe schon ein paar mehr getrunken. Mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Aber vielleicht magst du andere Hei Chas ja lieber. Mit dem Anhua Hei Cha von Teewald konnte ich auch mehr anfangen, als mit Shous.

Ich weiß nicht, wo du her hast, dass TKK für China Tees keine gute Adresse ist. Wenn es um den 4€ Bio China Sencha geht, stimme ich dir da zu. Aber in Sachen Pu Erh hat TKK mit die besten Tees, die man hier in DE bekommt. Die wirklich Guten werden nur leider immer teurer. Man muss da denke ich schon etwas Erfahrung haben, bei der großen Auswahl, oder man lässt sich beraten.

Ich fand für meinen Einstieg das Angebot von Teewald noch sher gut, auch wenn die 8g Proben etwas klein sind. Nur sieht es da mit der Auswahl an Shengs, die man dann auch in größeren Mengen bekommen kann, gerade eher mau aus.

Suchst du denn eher gereiften oder jungen Sheng?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb DavidL:

Ich kann mit Shou auch noch nichts anfangen und ich habe schon ein paar mehr getrunken. Mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Aber vielleicht magst du andere Hei Chas ja lieber. Mit dem Anhua Hei Cha von Teewald konnte ich auch mehr anfangen, als mit Shous.

Ich weiß nicht, wo du her hast, dass TKK für China Tees keine gute Adresse ist. Wenn es um den 4€ Bio China Sencha geht, stimme ich dir da zu. Aber in Sachen Pu Erh hat TKK mit die besten Tees, die man hier in DE bekommt. Die wirklich Guten werden nur leider immer teurer. Man muss da denke ich schon etwas Erfahrung haben, bei der großen Auswahl, oder man lässt sich beraten.

Ich fand für meinen Einstieg das Angebot von Teewald noch sher gut, auch wenn die 8g Proben etwas klein sind. Nur sieht es da mit der Auswahl an Shengs, die man dann auch in größeren Mengen bekommen kann, gerade eher mau aus.

Suchst du denn eher gereiften oder jungen Sheng?

Ich weiß auch nicht mehr ganz genau, wo das herkam. Kann aber auch gut sein, dass sich das eher auf Hong Cha und Oolong bezog. 

Ob jung oder alt weiß ich noch nicht, suche ja eher einen guten, repräsentativen Einstieg.

Link zu diesem Kommentar

Also das problematische bei der Pu Erh Thematik ist ja: Jeder Pu Erh schmeckt anders, auch wenn sie aus der selben Region kommen. Einen Shop, bei dem du Teilstücke eines Bings kaufen kann, gibt es meines Wissens nach nicht in DE. Ich habe mal im Ausland Viertel-Bings gesehen, das lag dann aber daran, dass sich nur wenige Leute den ganzen Bing leisten können.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dir einen Shop mit etwas größerem Inventar aussuchst, wie z.B. TKK, Nannuoshan, Cha Dao,... und dich dort einmal beraten und dir vom Besitzer des Shops ein Einsteiger Paket zusammenschnüren lässt. Es gibt bei Pu Erh diverse Metriken und jeder Teetrinker hat andere Präferenzen. Es ist auch am Anfang nicht leicht durch die Vielfalt durchzublicken was z.B. die ganzen Bezeichnungen bedeuten und was damit zusammenhängt. Zu guter Letzt musst du bei Pu Erh vielleicht etwas Geduld mitbringen. Ich habe am Anfang nur einen trockenen Mund gehabt und muffeliges Wasser geschmeckt. Erst nach ein paar Versuchen und der Benutzung einer Yixing Kanne hat es dann einmal Klick gemacht und ab da war mir dann klar, warum Menschen solchen Tee trinken. Kann bei dir aber natürlich anders sein und eine Yixing Kanne brauchts du auch nicht für deine ersten Versuche.

Wenn du ein paar Empfehlungen möchtest, kannst du diese sicherlich auch von uns hier bekommen, dann werden sich diese aber auf mehrere Shops verteilen.

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

@SimonGruen Wenn Du in Köln wohnst, würde ich es vielleicht mal im Teeladen am Chlodwigplatz oder beim Bamboo Tea Room versuchen. Ich komme nicht aus Köln und kenne beide Läden nicht, aber die Webseiten sehen erstmal ganz ok aus und beide scheinen eine kleine Auswahl an Pu-Erh zu haben. 

Am 28.7.2024 um 18:44 schrieb Siebenschläfer:

Ich persönlich finde den von Manfred empfohlenen Shop schön sehr speziell und hochpreisig für den Anfang.

Pu-erh.sk hat hochwertige Tees zu fairen Preisen. Ich habe dort schon bestellt und war sehr zufrieden. Ich glaube die Versandkosten sind recht hoch, aber ab 100 Euro Bestellwert ist der Versand innerhalb der EU kostenlos.

Das Teekontor Kiel hat auch eine gute Auswahl. Wenn Du Dich da sonst gut aufgehoben gefühlt hast, spricht eigentlich nichts dagegen, Dir deren Pu-Erh-Sortiment mal anzuschauen. Per Mail oder telefonisch kannst Du Dich beim TKK auch beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar

Heute war der 2012 Manzhuan Huang Shan dran. Direkt im Geruch eine intensive Minznote, die ich so noch nie in Tee hatte, dazu würziger Waldhonig. Spannend. Im Geschmack erst noch erstaunlich mild für die Geruchsintensität, dann aber mit weiteren Aufgüssen immer komplexer. Ich finde Minze, Eukalyptusbonbons, Honig, minimal Zitrone, getrocknete Orangenschalen, trockene Tannennadeln, Sahne, ein sanfter Käse und immer wieder eine unaufdringliche Bitterkeit. 

Gefällt mir sehr gut! 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb SimonGruen:

Heute war der 2012 Manzhuan Huang Shan dran. Direkt im Geruch eine intensive Minznote, die ich so noch nie in Tee hatte, dazu würziger Waldhonig. Spannend. Im Geschmack erst noch erstaunlich mild für die Geruchsintensität, dann aber mit weiteren Aufgüssen immer komplexer. Ich finde Minze, Eukalyptusbonbons, Honig, minimal Zitrone, getrocknete Orangenschalen, trockene Tannennadeln, Sahne, ein sanfter Käse und immer wieder eine unaufdringliche Bitterkeit. 

Gefällt mir sehr gut! 

Spannend, danke für den Bericht. Habe den Tee als eher ledrig mit gewisser Stallnote im Kopf, das ist aber auch wieder bald zwei Jahre her. Eine Probe habe ich noch, die könnte ich bald mal wieder heraus kramen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jannis:

Spannend, danke für den Bericht. Habe den Tee als eher ledrig mit gewisser Stallnote im Kopf, das ist aber auch wieder bald zwei Jahre her. Eine Probe habe ich noch, die könnte ich bald mal wieder heraus kramen.

Vielleicht haben wir auch anderes Wasser/Zubereitung? Ich nutze Volvic, 95-98 Grad im Gaiwan, 3g Tee auf ca 60ml. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja auch sehr froh über unser weiches Wasser hier. Nur gerade auch bei gerösteten Tees habe ich das Gefühl, dass ich damit oft nur die Röstaromen schmecke, aber sonst nicht viel, während mein Bruder mit mittelhartem Wasser durchaus auch Frucht schmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute das liegt eher am Aufgussgefäß, ...aber probieren schadet ja nicht. Da findet sich doch bestimmt was im Supermarkt. Ich fand die Suche nach leichtem Wasser schwieriger, da musste man sich durch viele eher Harte durchwühlen. Ich glaub einige würden sofort ihr Leitungswasser gegen deins tauschen :)

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...