Zum Inhalt springen

Shop für Pu-Erh-Einstieg


Gehe zur Lösung Gelöst von teewelt,

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Matsch:

In der Aquaristik salzt man das Wasser ja gezielt auf, Freiwillige vor!😃

Haha also das ist kein Hexenwerk. Das mach ich schon seit Jahrzehnten für Wildfang-Nachzuchten, die sind oft sehr speziell und die Elterntiere einfach sehr empfindlich und nur mit bestimmten Parametern  u.a. die spezielle Wasserparametern, zum Balzen und Laichen zu bringen. Eigentlich viel aufwendiger als ein vernümpftig besetzes Meerwasserbecken. Nur zu 😁

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar Teenerd aber soweit geh es dann doch nicht :D Es gibt ja einige Rechner mit denen man sich helfen kann beim Mischen. Aber verschiedene Wasser zu mischen und dann damit ein Vergleichstest mit Tee ist mir doch zuviel Aufwand. Davon ab, das es Geld kostet.

Obwohl das Thema schon interessant ist, Eisen im Wasser verbessert ja auch scheinbar den Geschmack. Das erfahre ich dann bald. :) Wäre schon interessant zu wissen welchen Anteil einzelne Inhaltsstoffe am Geschmack oder anderen Parametern haben.

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mein Wasser schon gesalzen, aber nur wirklich sehr leicht (geschmacklich nicht wahrnehmbar), denn MarshalN hatte ja von einem positiven Einfluss von Ionen berichtet...seit neustem wird alles mit Silberionen behandelt und das hatte nicht nur'n Effekt auf den Tee!

Da Tee durchaus auch unwillkommene Stoffe , zB. Oxalsäure, enthalten kann macht etwas härteres Wasser, durch das Vohandensein von pos. geladenen Ionen, durchaus Sinn; kann also auch durch leichte Adjustierung, z.B. NaCl, CaCo2 oder am besten Ag (:D) erzielt werden.

(Nein ich bewerbe keine sovietischen Ionisatoren, denn leider weiß ich nicht wo man etwaige erstehen könnte. Deutsche Qualität gibt's jedoch leicht zu finden, z.B. Inoic Pulser, mit versch. Einsätzen,...Goldwasser gefällig ?! )

Stimmt auch alles mit der Yin/Yang Theorie überein, z.B. wurde mir das mit dem leichten Wasser "Salzen" von Makrobiotiker empfohlen, zur "Yangisierung" - bekommt mir definitiv besser.

Denke, dass - sofern man da nicht tief einsteigen will - man mit Mittelweg zwischen hart und weich ganz gut fährt.

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar

Um anderen Einsteigern mit derselben Frage zu helfen: Ich habe mir jetzt noch ein zweites Paket vom Cha Dao im Odenwald schnüren lassen. (Herr Thamm bietet im Shop unterschiedliche Auswahlen für verschiedene Teesorten an, unter anderem Sheng Pu Erh). Damit hab ich jetzt nochmal eine sehr großzügige Auswahl unterschiedlicher Terroirs und Altersstufen + einige Samples bekommen, dabei noch einige Infos zu Pu Erh. Die erste Geschmacksprobe (2024 aus Nannoushan) ist schonmal super. Kann ich als Einsteiger für Einsteiger auf jeden Fall weiterempfehlen. 

Link zu diesem Kommentar

Die verschiedenen Shops haben jeweils Ihre eigenen Stärken und Schwächen. Da würde ich, gerade bei Pu Erh,  keinen universell empfehlen, sondern eine Auswahl von verschiedenen vorschlagen:

Junger Sheng (anfängerfreundlich): Ming Feng Shan Sheng Pu Erh bei Siam Tee: https://siam-tee.de/shop/tees-aus-china/pu-erh-tee/ming-feng-shan-gushu-sheng-pu-erh-tee/

Aged Sheng (anfängerfreundlich, weil gut und sehr Preiswert ABER(!) auch sehr fest gepresst): 2006 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha (Taiwan storage) zu bekommen bei Teekontor Kiel: https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/pu-erh/sheng/xiaguan-jia-ji-2006-tuo-cha-taiwan-storage

Was Shu Pu Erh angeht: HAbe ich früher viel getrunken, inzwischen finde ich den aber eher langweilig.

 

Das wären zwei anfängerfreundliche Vorzeigetees, die ich wählen würde, um zu zeigen, wie junger und Alter Sheng ungefär schmecken darf, ohne aber unmengen dafür auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Am 8.8.2024 um 19:43 schrieb Matsch:

Ich nutze das LidlWasser

Nehme auch immer das. Man muss nur aufpassen, dass auf der Flasche auch "Kirkelquelle" steht. Manchmal füllen die nämlich auch was anderes ab. Steht dann zwar auch auf dem Etikett, jedoch sieht man das ja nicht immer gleich🙃

Für mich Preis-/Leistungstechnisch das beste Wasser. bin wegen den Glasflaschen ne Zeit lang auf Black Forest umgestiegen. Geschmacklich schenken sich beide meiner Meinaung nach nichts. Seitdem ich recherchiert habe und darauf gestoßen bin, dass Glasflachen ironischer Weise sogar mehr Mikroplastik abgeben*, als Einwegflaschen, bin ich auch wieder auf LIDL umgestiegen. Sehe nicht, wieso ich da noch so viel Geld ausgeben sollte (Gut, vielleicht wegen den Weichmachern in den Einwegflaschen... da müsste ich dann doch ochmal nachschauen)

*Das liegt meistens an den industriellen Reinigungsverfahren. Als Kratzschutz haben die Glasflaschen außen eine dünne Schutzschicht aus Kunststoff. Bei der Reinigung gelangen davon Partikel ins Innere der Flasche und schwimmen dort frei.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...