Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich musste immer mal an das Oolongset von Peter denken und den einen Mysterytee den es zu erraten galt. Das ging über Monate.

Wenn man den Stichtag auf Weihnachten legen würd, wäre viiel Zeit. Wenn es hier beschrieben würde, wäre das Datenschutzthema nicht mehr relevant. Und es würde das Forum bereichern :) ich vermute die Beschreibungen wecken auch Interesse bei anderen.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Matsch:

Das versteh ich nicht ganz.

Wenn es gestaffelt organisiert ist, schickt jeder jedem einmal ein Paket mit nur einem Tee. Bei zentraler Organisation schickt einer einmal jedem ein Paket mit allen Tees.

Da die Anzahl an verschiedenen Tees gleich die Anzahl der Teilnehmer ist, müssen N x N Pakete verschickt werden.

vor 12 Minuten schrieb doumer:

Zwecks Datenschutz muss dann natürlich explizit erlaubt werden, dass Kontaktdaten wie die Mailadresse den anderen Teilnehmern gegenüber preisgegeben werden aber das wäre durchaus möglich, wenn daran allgemeines Interesse besteht

Könntest du nicht auch einfach die Notizen zusammentragen und hier anonymisiert zur Verfügung stellen? Ohne Namen o.Ä. Wir könnten dann einfach unsere Notizen mit den Anderen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb DavidL:

Könntest du nicht auch einfach die Notizen zusammentragen und hier anonymisiert zur Verfügung stellen? Ohne Namen o.Ä. Wir könnten dann einfach unsere Notizen mit den Anderen vergleichen.

Ich hau mal n paar Gedanken raus...Dann kann man es doch gleich hier schreiben, oder? Das wäre doch noch mehr Arbeit für doumer. Welchen Sinn mach das? Der Austausch bliebe auch möglicherweise auf der Strecke? Ich wüsste auch vorher nicht wieviel teilnehmen und ob es überhaupt andere Beschreibungen gibt. 

vor 7 Minuten schrieb DavidL:

Wenn es gestaffelt organisiert ist, schickt jeder jedem einmal ein Paket mit nur einem Tee. Bei zentraler Organisation schickt einer einmal jedem ein Paket mit allen Tees.

Da die Anzahl an verschiedenen Tees gleich die Anzahl der Teilnehmer ist, müssen N x N Pakete verschickt werden.

Jetz hab ichs 😃 das stimmt. Dafür ist die "Last" gerecht verteilt. 

 

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Matsch:

Ich musste immer mal an das Oolongset von Peter denken und den einen Mysterytee den es zu erraten galt. Das ging über Monate.

Das ich übrigens immer noch nicht durch habe 😅
War reiner Zufall, dass das schwarze Schaf unter denen war, die ich getrunken habe - und nach der negativen Besprechung dazu hat er es dann preisgegeben.

vor 57 Minuten schrieb Matsch:

Dann kann man es doch gleich hier schreiben, oder?

Wenn alles Forenmitglieder sind und nix dagegen haben ihre Notizen hier zu posten ja.

Dann würde ich folgenden Vorschlag machen (und den Text bei mir nochmals entsprechend anpassen):

  • wer Forenmitglied ist und hier (bzw. ich würde dafür glaube ich ein extra Thema erstellen) posten möchte kann das tun
  • wer das nicht möchte (war ja anfangs auch nur stiller Mitleser) oder kein Forenmitglied ist kann die Notizen direkt am mich schicken (ggf. auch mit anonymer Veröffentlichung durch mich wenn gewünscht)

Damit müsste dann doch für jeden was dabei sein 😉
Bleibt nur noch das Enddatum festzulegen, damit die Notizen im Forum auch zeitleich veröffentlicht werden. Weihnachten ist schon noch eine ganze Ecke weg aber macht natürlich Sinn erstmal etwas Zeit für den Start einzuräumen, da ja nicht alle parallel starten werden...

Link zu diesem Kommentar

Klingt gut.

Ich hab mich noch gefragt, ob das genau zeitgleiche Veröffentlichen vermieden werden kann?! Dann wäre es ungezwungen und stressfreier. Man könnte einen sehr weiten Zeitraum wählen und Spannng könntf sich aufbauen.

Bin zwiegespalten. Man ist schon beeinflusst, wenn man ne Herleitung zu einer Einschätzung liest. Deswegen macht es im Grunde schon Sinn, wenn es darum geht seine unbefleckte Einschätzung rauszuhauen um dann ein Ergebnis zu erfahren.

Auf der anderen Seite, wenn einfach drauf los geschrieben wird, entwickelt sich so, nach und nach, aufbauend auf einzelnen Meinungen ein (teilweise) gemeinsames Bild, oder verschiedene Bilder, weil Meinungen abweichen. 

Jeder für sich kann ja trotzdem im Dialog seine Position einnehmen und sie bis zuletzt vertreten oder auch im Verlauf entwickeln. So finden sich vielleicht zwei mit ner ähnlichen Einschätzung und eine mit einer ganz anderen. Ist ja nich schlimm, es geht ja ums Schmecken und Erfahren und nicht nur ums gewinnen.

Seine genaue Einschätzung (z.b. finales Dorf oder genauere Region, je nachdem wie weit man gehen möchte, was ja ohnehin unendlich schwierig ist) kann man trotzdem für sich raushauen, vielleicht in der letzten Woche. und ein Ergebnis gibt es dann auch.

Vielleicht ist es so noch spannender, weil es dynamisch ist, ein Prozess sozusagen. Wem es schwer fällt auf Ideen zu kommen erfährt ein wenig Inspiration, kann mit gehen, etwas dazuwerfen oder anderer Meinung sein.

Alles vielleicht  auch ok oder sogar interessanter so? Wer anonym bleiben will, kann sich ja nicht beteiligen, aber trotzdem gucken? 

Alles nur Gedanken dazu. 

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Also wenn öffentlich über das Forum dann zu einem bestimmen Zeitpunkt, sonst macht das ganze keinen Sinn - wie du sagst ist man sonst beeinflusst und dann ist es nicht mehr blind und somit der Spaß weg. Und nur verkappte Dinge sagen zu dürfen wie "der Tee ist süß" bringen mMn nichts - hast ja bei meinen Notizen gesehen, dass das alles zusammenhängt.

DANACH kann dann natürlich genau der von dir erwähnte Austausch stattfinden - so machen wir es jedenfalls bei Teetreffen und das hat sich bewährt ;) 

Link zu diesem Kommentar

Nummern werden die Tees ja haben, ich fände einen Austausch auch zumindest nicht uninteressant. Dadurch verliert man zwar die vereinzelte unbeeinflusste eigene Einschätzung, da diese aber ohnehin schwierig zu gestalten ist könnte das mit Austausch spannender sein.

Mit festen Zeitpunkt könnte am Ende stehen,  jeder postet zeitgleich.... der Tee ist Bitter,  dann Süß, bisschen fruchtig. Könnte n bulang sein weil bitter. Es wird so oder so ähnliches rauskommen, mehr oder weniger umfangreich, am Ende ein Tip auf Alter und Ort.

Wenn man es umdreht,  bis auf genaue Herkunft und Alter schon vorher diskutiert, könnte sich mehr entwickeln und man lernt im direkten schmecken und am Austausch und nicht an der Erinnerung daran. Vielleicht machen sogar 10gr. für  2Sessionen Sinn.

Für mich hat beides seinen Reiz. Dynamischer und fürs Forum interessanter wäre es ohne fixen Termin schätze ich.

Ist es möglich das da beim Titel dieses Threads was schiefgelaufen ist? 🤔

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
  • KlausO änderte den Titel in Blindtasting

Doumer hatte initial gesagt, dass die Mailadresse veröffentlicht werden würde. Das fand ich etwas überflüssig, daher mein Vorschlag die Ergebnisse anstatt in einer Rundmail oder ähnlich, hier zu posten und einfach nicht die persönlichen Daten anzugeben.

vor 22 Stunden schrieb doumer:

Zwecks Datenschutz muss dann natürlich explizit erlaubt werden, dass Kontaktdaten wie die Mailadresse den anderen Teilnehmern gegenüber preisgegeben werden aber das wäre durchaus möglich, wenn daran allgemeines Interesse besteht

 

Link zu diesem Kommentar

@DavidLJa, ich habe es gelesen. Und ob  überflüssig oder nicht, was ist groß dabei, wenn das gepostet wird? Und weil das in Deutschland so sehr ernst enommen wird, habe ich obigen Kommentar geschrieben.

Wichtiger wäre aber vielleicht, daß die jeweiligen Geschmackseindrücke zusammen mit dem zugehörigen Forumsnamen veröffentlicht werden, weil der es ja ist, übern den wir uns jeweils kennen.

Link zu diesem Kommentar

@DavidL das bezog sich aber nicht auf die Version über das Forum versteht sich sondern rein auf die Gruppenmail-Version 

@Manfred an mancher Stelle mag das in der Tat etwas übertrieben wirken (wir alle lieben Cookie-Banner) aber gerade wenn es um persönliche Daten wie Kontaktdaten geht finde ich es schon sehr wichtig, hier nach dem Einverständnis zu fragen - ob Datenschutz hin oder her: alleine schon aus Höflichkeit

Aber wir haben uns jetzt ja auf eine entsprechende Version geeinigt: wer Foren-Mitglied ist und das möchte kann in einem separaten (noch zu erstellenden) Thema posten, wer keines ist oder das nicht möchte kann es per Mail tun - somit sollten alle glücklich sein :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...