Zum Inhalt springen

Tee-Zutaten, die ihr nicht ausstehen könnt?


Empfohlene Beiträge

In Deutschland gibt es viele "Tee-Mischungen" und aromatisierte Tees, die sich in Teeläden und Drogeriemärkten gut verkaufen. Wie eine Mehrheit hier im Forum stehe ich diesen Produkten ablehnend gegenüber.

Echter Tee besteht aus verarbeiteten Teeblättern (Camellia sinensis) und hat - entsprechende Qualität vorausgesetzt - je nach Sorte die verschiedensten Aromen, die für sich stehen können. Man braucht ihn nicht mit weiteren Zutaten oder zugesetzten Aromen aufzuhübschen.

Warum Aroma-Tees und ähnliche Dinge so beliebt sind, kann ich nur vermuten. Aber es wundert mich nicht. Schließlich trinken die Leute ja auch Limonade, Energydrinks oder Jim Beam...

Bearbeitet von teewelt
Link zu diesem Kommentar

Das ist auch soweit korrekt. Das gegenüber einem Neumitglied auf diese Weise anzumerken, erscheint mir aber unglücklich. Freuen wir uns doch, dass auch Liebhaber von Früchte- und Kräutertees (und so werden sie nunmal im Volksmund bezeichnet) den Austausch mit uns suchen, statt ihnen gleich damit zu begegnen, dass sie ja eigentlich gar keinen Tee sondern nur Infusionen trinken würden.

 

Um der Fragestellung gerecht zu werden: Im Groben störe ich mich an jedwede Inhaltsstoffe, die lebensmitteltechnischen und/oder nicht-natürlichen Ursprungs sind. Damit sind also Konzentrate und Extrakte genauso gemeint, wie natürliche Aromastoffe. Als natürlich werden diese Aromastoffe ja nur bezeichnet, weil sie im Rahmen lebensmitteltechnischer Prozesse von natürlichen Stoffen gewonnen werden. Hauptsächlich von Pilzen.

Besonders empfindlich bin ich da bei Earl Grey. Dort erwarte Bergamotten-Öl und keine Aromastroffe. Von einem Händler mit Vollsortiment erwarte ich auch, dass er mind. einen solchen Earl Grey im Sortiment hat.

Ich selbst trinke keine Früchtetees, höchstens zur Weihnachtszeit. Doch wann immer ich mal im Sortiment großer Händler stöbere, fällt mir auf, dass die meisten Früchtetees aus Apfel, Hagebutten und Hibiskusblüten bestehen. Selbst Blutoragen-Tee (dieser hier z. B.) besteht hauptsächlich aus Apfel. Am Ende wird einem also sehr oft ein Apfeltee verkauft, dem dann allerlei Zusatzstoffe hinzugefügt werden, um ein beliebigen Geschmack zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar

Frucht- und Kräuteraufgüsse sind ja jedem selbst überlassen. Ich selbst habe Pfefferminze im Garten und (bitte keine Steine oder hart gepresste Bings werfen) diese auch schon zu Pfefferminz-"Oolong" verarbeitet (getrocknet, gerollt, oxidiert; anderes mal gedämpft) und habe fast versucht einen Pfefferminz-Bing zu pressen.

Nur natürlich sollten meiner Meinung nach die Aufgüsse mit was auch immer sein, also ohne Aromenzusatz. Das finde ich einfach schade, weil es oft zu stark ist und einiges überdeckt (und genau das wahrscheinlich auch soll), was es bei guter Qualität gar nicht nötig hat.

Bearbeitet von Jannis
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Matsch:

Hat sich da geschmacklich was getan?

Auf jeden Fall. Während die nur getrockneten Blätter ganz normal nach Pfefferminze schmeckten, ergab der durch das Rollen ausgetretene Zellsaft einen dunkleren, kräftigeren Aufguss, der auch geschmacklich etwas anders war. Leicht süßer, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Nichts gegen Kräutertee. 😄 Ich liebe den, schon ewig. Ich kann auch ganz einfach keine 3 ltr. koffeinhaltigen Tee am Tag trinken. Da altersbedingt Bluthochdruck die Oberhand gewinnt, kommt das nach 3 Runden und 12 Gramm echtem Tee schon an die Grenze. Ein paar Espressos möchte man ja auch den Tag über genießen...

Letztendlich ist wichtig was einem Geschmacklich zusagt. Bei mir ist das aus der "Kräuterecke" Fenchel, Kümmel Anis und Bergkräutertees aller Art. Echter Tee hin oder mit Naturpflanzenaromen  Wasser her. Ich sehe das 0 eng.

Mögen tu ich in "Wohlfüllmischungen" Maracuja - auf der Todesliste ist bei mir aromatisierter Erdbeertee und vor allen Dingen dieser ekelige Hagebuttentee.. brrr :D. Von Pfefferminz bekomm ich Magenschmerzen, warum - keine Ahnung. Vertrag den nicht. Kamille find ich nett - aber nur im wirklich kalten Winter. An Weihnachten mag ich auch gerne mal einen Lebkuchentee.

Neu entdeckt, hab ich tatsächlich seit paar Tagen Bünting "Ostfriesentee" und im Büro schon paar Kannen weggehebelt für den Dust. Diese Küstenmenschen sind schlau. Pur ist das ja nicht trinkbar und bitter wie die Hölle, aber mit so nem Kluntje in ner großen Tasse unten rein und oben nen Schuss Milch oder Kaffeesahne rein ohne zu rühren, schmeckt das tatsächlich richtig lecker. Ein ganz neues Geschmackserlebnis von oben dann die Tasse runter...

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Uwe.H:

3 Runden und 12 Gramm echtem Tee schon an die Grenze. Ein paar Espressos möchte man ja auch den Tag über genießen...

Ich bin sowieso immer wieder verwundert, wie viel Gramm Tee hier so manch einer vernichtet. Da bin ich bei einer Session Oolong meist mit 2-3g gut bedient. Wenn es am Wochenende mal Pu gibt, dann vielleicht 4g. So viel Tee könnte ich gar nicht vernichten, ohne komplett abzugehen. Wenn man natürlich westlich aufgießt, da 8g rein knallt und den Liter nur einmal aufgießt, haut man ja auch ordentlich viel weg. Und zu den 12 Gramm auch noch Espresso? Alter Schwede :frieden:

vor 20 Minuten schrieb Uwe.H:

Bei mir ist das aus der "Kräuterecke" Fenchel, Kümmel Anis und Bergkräutertees aller Art

F-K-A mag ich auch sehr gerne. Im Moment gibt es vor allem Abends auch gerne nochmal irgendwelche Mischungen mit größerem Süßholz-Anteil. Auch sehr lecker.

Bearbeitet von Jannis
Link zu diesem Kommentar

Musste massiv zurücknehmen. Es gab Zeiten, da haben mir in einer Woche 1kg Espresso nicht gereicht und hab mit 21 gramm Sieben für eine Tasse doppelte Bärentöter getrunken. Denke man wird da nach ner Weile wie bei allen Suchtmitteln resistent, bzw. der Körper gewöhnt sich an die hohe Dosis. Trinke sogar vorm schlafen gehen noch meinen guten doppelten. Mich beruhigt das, schlafe dann wie ein Kätzchen - meinen Blutdruck aber leider nicht - möchte vermeiden, dass ich Pillen dafür nehmen muss, deshalb bin ich auf mehr Tee umgeschwenkt. Da ist ja nach dem 1. Aufguss schon die Hälfte des Koffeins raus und die weiteren 3 dann "harmlos", schmecken aber immer noch. Inzwischen bevorzuge ich sogar Tee und der Espressokonsum ging wesentlich auf 250gr. die Woche runter und ich habe bald die Auswahl eines Teeladens an leckersten Sorten griffbereit nach Lust und Laune.

Hatte ich vorhin vergessen: mit Roibuschtee kann man mich auch jagen... - also letztendlich alle "gelben" Früchte gehen an mich, alle roten mag ich nicht im Tee. Wobei meine "Früchtetees" nicht künstlich aromatisiert sind, sondern echte getrocknete Fruchtteile mit drin haben. Vermeide künstliche Aromen. 

Aufpassen muss ich bei Matcha - da habe ich mich tatsächlich schon mit ausgehebelt "aus Versehen" und bekam dann Herzrasen :D

Bearbeitet von Uwe.H
Link zu diesem Kommentar

ja, wenn man so schlau ist wie ich und da 3 gehäufte - also 4,5gr. rum Matcha auf 250ml aufschäumt und das trinkt, ist das "mitteltödlich" 😇 -da krabbelst die Wand hoch ne Stunde später... - wobei es sehr lecker war. Jetzt gibts nur noch 1 gehäuftes Löffelchen auf einmal...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...