Zum Inhalt springen

Blind Samples puerh.blog - Austausch für Teilnehmer


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb DavidL:

Magst du vielleicht erläutern was genau von meiner Beschreibung so charakteristisch für einen bestimmten Tee oder eine bestimmte Art von Tee ist?

Was ich als Zitat hervorgehoben habe: Die Assoziation zu Sojasoße und asiatischem Essen und die Anmerkung, dass es ein ungewohnter, unbekannter Teegeschmack ist. Dabei musste ich sofort an einen ganz speziellen japanischen Tee denken.

Link zu diesem Kommentar

Probe Nummer 1, kompletten 6 Gramm im 80 ml Gaiwan.

IMG_20240928_082606.thumb.jpg.e2c3933ec7388625808936d986ac5239.jpg
Erstaunlich grün die Aufgussfarbe, vl weil ich die Temp. etwas verringert hatte. Anfänglich sehr subtiles Gebräu, Konsistenz und Textur waren mäßig, wenn auch Kraft spürbar war. Dezent Süß, etwas von Matts berühmter Melone, etwas Blüte, ChaQi spürbar, nach 2 Aufgüssen. Beim "Pushen" wurde das Gebräu etwas zitrus-saurer, adstringenter, Textur und Konsistenz voller - dennoch recht "understated".

ChaQi ist definitiv, dass was der Pu'Erh-Experte an diesem Tee zu schätzen weiß - ich konnte den Tee gegen Ende mehr genießen, als seine Aggressivität etwas zurückging und mehr süffige, zugängliche, fruchtige Süße hervortrat. Das ChaQi war recht aktivierend und präsent.  Ich tippe auf einen sehr jungen Yiwu, den ich im aktuellen Zustand nicht trinken wollte, ganz nett aber noch viiiel zu jung und adstringent.

TeaEncounter Produktion die nicht älter als drei Jahre ist und vermutlich von jungen Gushu Bäumen stammt.

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar

Tee #5 hab ich gestern getrunken, komme aber heute erst zum abschreiben meiner Notizen.

Der Spoiler oben hat mir nichts genommen, ich wusste auch damit nicht was auf mich zukommen wird. Wieder 5g in der Duanni Kanne, meist 95°C warmes, weiches Wasser sowie kurze Ziehzeiten um die 10-15 Sekunden.

Auffällig war, dass das Blattgut anders aussah und teilweise gelbliche Blätter sowie dickere Stängel enthalten waren. Geruchlich war der Tee in der vorgewärmten Kanne speckig, würzig, scharf und damit insgesamt sehr wild vom Charakter. Nass war der Geruch weiterhin deftig, hat sich wenig verändert und war wenn etwas gedämpfter.

Geschmacklich war der Tee sehr ähnlich dem Geruch. Speckig, würzig und grundsätzlich hell in den Noten, teils leicht säuerlich und scharf. Die Textur und der Körper waren eher dünn.

Das Alter würde ich auf eher jung oder mittelalt westlich gereift tippen. Von allen fünf Tees war dieser nach meinem Geschmack am wenigsten das, was ich in einem Tee suche.

PXL_20240928_122214178.thumb.jpg.7285b431d379cf858255ba944bc49b0f.jpg

20240928_151356-COLLAGE.thumb.jpg.3fa97e2a53d0c32abbe06721fa0f39d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 27.9.2024 um 20:16 schrieb Matsch:

Wäre schön gewesen, das noch nicht zu wissen.

sorry, werde künftig nix mehr vor Ende kommentieren - deshalb war ich ursprünglich ja auch eher gegen einen Austausch im Forum, da selbst wenn in dem Fall noch Jahrgang und Region offen ist (weißt du denn jetzt welcher Tee es ist?), schnell mal zu viele Informationen durchkommen können 🙈

vor 15 Stunden schrieb Jannis:

Der Spoiler oben hat mir nichts genommen, ich wusste auch damit nicht was auf mich zukommen wird.

Puh, da bin ich froh!

Link zu diesem Kommentar

Tee Nr.4

Da ich heut ein bisschen schreibfaul bin, fasse ich mich kurz.

Wieder ein Tee mit herben Charakter. Anders als Tee Nr. 2.,  der in seiner Intensität und Wirkung etwas vor dem Tee von heute lag. Dafür lieferte Tee Nr.4 in seiner klaren Aromatik und seinen schönen moosigen Noten ein geschmacklich gefälligeres Bild. Beide Tees liegen voll auf meiner Linie, wenn es um jüngere PuErh geht.

Tip per PN.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Probe Nummer 2, ist für mich bisher die härteste Nuss gewesen, nach den ersten Aufgüssen war ich überzeugt, dass es sich um nen Thai Pu'er handelte, aber später dann nicht mehr - werde also nochmal trinken müssen.

Fest steht, dass es jüngere Bäume sind, da das Qi schnell und intensiv wirkte (dennoch sehr angenehm!) und weniger tief ging, auch Textur deutete in die Richtung - obwohl Konsistenz sehr ordentlich war.

Geschmacklich ist mir das Ganze etwas zu wirr gewesen irgendwie keine klare Linie/Einordnung möglich, aber dennoch ganz gut trinkbar.

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb StainlessMind:

Probe Nummer 2, ist für mich bisher die härteste Nuss gewesen

Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem Tee seine Problemchen hatte. ^^

vor 37 Minuten schrieb StainlessMind:

auch Textur deutete in die Richtung - obwohl Konsistenz sehr ordentlich war.

Die Textur fand ich hingegen recht ordentlich. Besser, als bei Tee Nr. 1. Aber auch ich werde die beiden Tees bald noch einmal probieren. :)

Link zu diesem Kommentar

Probe Nummer 4, hat getaugt.

Halt ganz klar YiWu aber diese Region ist nicht umsonst beliebt. Süß, floral, fruchtig, nussig und lecker. Textur Qi und Tiefe ordentlich, aber nur auf mittlerem Gushu Level, also kein "super Gushu" von puerh.uk😜

Addendum: Qi war doch recht intensiv, also doch älterer Baum.

IMG_20241023_093945.thumb.jpg.3a83b969b8ca07986729ab520f9e74ab.jpg

Alter ist so 3-8 Jahre, pr.sk, ZSL, EoT oder gar CYH ?!

Hat mich anfangs an MaHei erinnert, aber später dann doch nen anderen Charakter gezeigt - leider kann ich auf puerh.blog die Suche nicht verfeinern ( sondern nur z,B. Nach Yiwu suchen...) um Kandidaten einzugrenzen, daher belasse ich es hierbei. 

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...