Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Und zwar habe ich vor mir eine Yixing anzuschaffen, vorrangig für dunkle Oolong und Sheng.

Ich fand dieses Duanni Kännchen hier (mir sehr gefällig) und würde gerne eine Einschätzung bekommen, in wie weit das Kännchen als nicht zu günstig einzustufen ist, ich weiß ja das Yixing erst richtig ab 200/300€ beginnen, was ja auch noch kein Garant ist. Die Kanne sollte also prinzipiell in mein Profil passen und reicht wohl auch grad so für Zwei. Für weniger oxidierte Oolongs würd ich dann mal einen anderen wohl erwählen, wobei ich auch das ausorobieren würden. Manche Duanni sollen ja fast gutes Porzellan sein.

https://thechineseteashop.com/collections/yixing-teapots/products/copy-of-yixing-duan-ni-chinese-teapot-9

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Jannis:

Nur mal ein Beispiel: Den Kirschblüten-Gaiwan aus seinem Shop für 37€ gibt es bei AliExpress für 12€.

Hab ich mir nicht angeschaut ich hab mir bloß die Yixing Kännchen von alt bis neu angesehn und ein paar Tees angeschaut.

Ja das hab ich gesehen und es hatte mich etwas geärgert da zu spät gekommen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Manfred:

einzige Kanne ungeeignet.

Ja das ist mir bewußt, ich ziehe auch in Erwägung für leicht oxidierte Oolongs auch eine Hongni, Zuni oder Zini anzuschaffen. Für Da Hong Pao welchen ich in guter Erinnerung habe, ist der gelbe Ton ja wohl ganz gut geeignet, ebenso auch für einiges an Sheng. Ich sitz sowas von auf dem Trocknen, das kann sich hier niemand vorstellen, das einzige Aufgussgetränk die letzten Tag war Beifuss aus dem Garten hier.

Link zu diesem Kommentar

was zu beachten ist: es gibt keinen "gelben Ton". Duanni ist immer eine Mischung aus Zini und (im Idealfall) Ben Shan Lu Ni. Letzterer sorgt für die helle Farbe.

Da dieser Ton extrem rar und teuer ist, sind eigentlich alle gelben Kannen, die du im Internet findest chemisch gefärbte Zini Kannen. Demnach ist eine Aussage, wie Die den Tee beeinflussen nicht machbar, da es theoretisch jeder Ton sein könnte.

Die Aussagen, die du oben zitierst, beziehen sich auf Kannen mit hohem Lu Ni Anteil, oder sogar reine Lu Ni Kannen (das wäre auch mein Traum...)

Ganz traditionell wäre für Da Hong Pao eine Zhuni Kanne, alternativ ein Porzellan Gaiwan. Yancha sollte keine Veränderung brauchen, sondern ein neutrales Gefäß.

Bei der Zuordnung spielt die Qualität eine größere Rolle als die Farbe. Eine Mistkanne wird immer den Tee versauen, ob in Braun, Rot oder Gelb...

Auch musst du schauen, was deine persönliche Präferenz ist. Ich nehme meine Zini Kannen für grüne Oolong und die roten für die Gerösteten, weil mir hier die Nuancen wichtiger sind und ich lieber die Blumigkeit abdämpfe.

Meiner persönlichen Meinung nach ist eine einzige wirklich gute Kanne für alle Oolong genug. Die weitere Unterteilung ist nicht zwingend notwendig.

Bearbeitet von JanS
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb KlausO:

Frag doch nach, ob du die Kanne "F6" aus dem Nachlass kaufen kannst.

Sie sagt mir nicht so zu und ist auch etwas zu groß ich fand die ich oben gefunden hatte schon fast zu groß und ist auch nur in Erwägung gezogen worden, weil ich doch mal ne Teerunde zu Zweit machen wollte, ich kenne einen Thai und der kennt keinen Tee. Kenn den seit dem Kindergarten :D

 

@JanS wie schätzt Du denn diese Kanne ein, ist die als Schrott zu bezeichnen?

Den Zao Xiang Zhuan von 1960 hab ich in einer roten Shiboridashi zubereitet. Wie auch Oriental Beauty, Da Hong Pao, Nan Nuo Shan. Den Pu hab ich nicht in so guter Erinnerung, ich fand den darinnen nicht gut gelungen. Oriental Beauyt ging aber gut. Da Hong Pao auch.

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Katori:

@JanS wie schätzt Du denn diese Kanne ein, ist die als Schrott zu bezeichnen?

Ich habe auch ein paar von den Kannen gekauft, die waren durchweg von hoher Qualität.

Diese Kanne ist farblich recht dunkel, noch mal eine ganze Schattierung dunkler als meine eigene Duanni Kanne. Wenn der Ton echt und nicht gefärbt ist, sollte diese Kanne für dunkle Oolong geeignet sein, wenn du eine etwas abrundende Kanne möchtest.

Man kann Kannen übrigens auch gut halb voll machen, die Luft über dem Tee schadet der Aufgussqualität nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb JanS:

Man kann Kannen übrigens auch gut halb voll machen, die Luft über dem Tee schadet der Aufgussqualität nicht.

Ja das mach ich mit einer Banko so, aber ich bin kein so großer Freund davon, ich würde auch noch kleiner kaufen, meine Houhin haben um die 70ml. Die Banko 180-220ml. Meine erste Kyusu war 360ml.

 

vor 14 Minuten schrieb JanS:

Diese Kanne ist farblich recht dunkel, noch mal eine ganze Schattierung dunkler als meine eigene Duanni Kanne. Wenn der Ton echt und nicht gefärbt ist, sollte diese Kanne für dunkle Oolong geeignet sein, wenn du eine etwas abrundende Kanne möchtest

Auf mich wirkt die ziemlich hell aber ich hab auch keinerlei Vergleiche. Hogni und Zini haben sie da auch noch ein paar nicht so super teure, auch mit 70ml. Was aber für zu Zweit trinken keine echte Option ist.

https://thechineseteashop.com/collections/yixing-teapots/products/copy-of-yixing-1980s-6-zini-flower-and-poem-series-set-of-4-yixing-teapots-mei-lan-zhu-qu-plum-orchid-bamboo-chrysanthemum

https://thechineseteashop.com/collections/yixing-teapots/products/copy-of-yixing-1980s-12-zini-flower-and-poem-series-set-of-4-yixing-teapots-mei-lan-zhu-qu-plum-orchid-bamboo-chrysanthemum-1

 

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar

Pures Ben Shan Lu Ni ist wie trockener Sand, fast weiß 

1725390518754.thumb.jpg.a91924d83ad3d6f2d7cfb283a24d8e3e.jpg

Der Ton ist recht porös und saugt Tee stark auf, die Kannen dunkeln bei der Benutzung extrem nach.

Meine Kanne sieht mittlerweile so aus:

20240903_210731.thumb.jpg.1bc352df91c24945ff243b87873d4517.jpg

Die war mal hellgelb, mittlerweile ist die eher golden. Meine hat schwarze Einschlüsse, das nennt sich Sesam-Duanni. 

Die Kanne aus dem Nachlass hat bereits unbenutzt einen eher dunklen Ton, mehr Gold als Gelb. Das spricht für einen hohen Anteil an braunem Ton.

Auch Kannen aus den 1980ern kosten mittlerweile weit über 100 € wenn der Ton echt ist, und dann ist die Qualität immer noch bestenfalls durchwachsen. 

In diesem Preisrahmen macht es eigentlich wenig Sinn, nach Yixing Kannen zu suchen, da ist man in Japan oder Osteuropa besser aufgehoben. Diese Kannen, oder gutes Porzellan, machen viel besseren Tee.

Yixing Kannen sind leider einfach teuer. 

Link zu diesem Kommentar

Bei Daniel Lui und seinen Angeboten muss man immer vorsichtig in Bezug auf das angegebene Alter sein, meist addiert man gute 10 Jahre dazu. Die Kanne oben würde ich nicht nehmen, entweder sehr viel älter – oder jünger, sprich modern.

Gute Alternative zu Duanni ist Kobiwako von Hojo. Benimmt sich sehr ähnlich wie Spät-Qing Duanni.

13 minutes ago, JanS said:

Pures Ben Shan Lu Ni ist wie trockener Sand, fast weiß 

1725390518754.thumb.jpg.a91924d83ad3d6f2d7cfb283a24d8e3e.jpg

Der Ton ist recht porös und saugt Tee stark auf, die Kannen dunkeln bei der Benutzung extrem nach

Die Kanne aus den 60ern ist nicht unter 2000USD zu haben, viel zuviel für relativ junges Yixing... meiner Meinung nach.

Fast weiß ist ein aderer Ton, der wird von Sammlern Baini genannt, Dunni-gemischt mit echtem Baini. Baini wird und wurde oft dazugesetzt, alleine kann er kaum gebrannt werden und ist auch ein "Tee-Killer" sprich er nimmt dem Tee jeden Geschmack.

Problem der alten Duanni ist die Brandtemperatur die, da alle Tonarten zusammen gebrannt wurden, für Duanni zu niedrig war. Zini und Hongni braucht weniger. Auch sehr viele alte Zhuni sind übrigens untergebrannt. Porös kommt aber immer auf die Kanne an, ich habe von allen Graden etwas, vom Schwarz-Spucker(alter Tee tritt nach aussen aus) bis zur ordentlich gebrannten Variante.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb JanS:

Pures Ben Shan Lu Ni ist wie trockener Sand, fast weiß 

Danke für das zeigen, herrlich anzusehen. Auch Deine gut Genutze find ich sehr schön.

@Bok ich danke Dir auch recht herzlich für Deinen Beitrag.

Was haltet ihr z.B von Yixing beim TKK? Und soll ich lieber sparen und auf ein Ausweichgefäss ausweichen, Tokoname Kyusu, Gaiwan, Shibo?

Link zu diesem Kommentar

 

Diese Leute hier kann man auch kontaktieren: https://www.instagram.com/zisha_teapot/
In Taiwan und verkaufen ein paar echt fair preisige Yixing-Kannen, alle mit Barium-frei Analyse. Bevor jemand fragt, ja, da bekommen TWL ihre Kannen her. Geht über DM bei Insta oder FB.

Hier eine Benshan Lüni Kanne aus meiner Sammlung, sowie ein Trio von verschiedenen Duanni Tönen.

IMG_4539.jpeg

IMG_6734.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...