Nati Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Hi Leute,seht mal, was ich soeben entdeckt habe: Ab morgen gibt's bei Lidl eine Gusseisen-Teekanne mit 2 Teebechern.lidl.de/de/herzlich-willkommen-zu-unserer-groessten-asiatischen-woche-ab-07-07/c12954Hier der genaue Link: lidl.de/de/ernesto-teeset-3-teilig/p178627-c12954Ob das was ist?! Viele Grüße,Nati Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 hab von rossmann so eine ähnliche, allerdings ohne becher.die kanne ist ok, musste aber sehr gründlich gereinigt werden damals, da sie mit i-was eingeölt war, und etwas war davon nach innen gekommen.zur teezubereitung ist sie aber nur bedingt geeignet. ich nehm sie ausschliesslich für kyobancha, den ich darin sehr vorsichtig köchel. gute tees aus darjeeling oder china waren mir darin nicht gelungen.mag aber andere meinungen geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
michdal Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Ich benutze meine auch nur noch zum Warmhalten von Tee. Das kann sie aber gut.Bei einem Besitzer des Rossmann-Modells konnte ich mal testen. Eine anständig verarbeitete Kanne, die nicht ausdünstete oder ölig war. Das mitgelieferte Sieb kann man allerdings vergessen, das hält nicht lang durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Ich finde den Gedanken einer Gusseisenkanne von Lidl eher gruselig, als ansprechend sie zu kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Hm, ich würde sagen, es gibt jetzt nichts was zwingend dagegen spricht, so eine Kanne zu verwenden - aber auch nicht viel was dafür spricht *g*Zum Einen sind diese Kannen natürlich glasiert und werden den Tee somit nicht wirklich beeinflussen.Sie sehen an sich nicht unästhetisch aus und das gefällt ja auch vielen Leuten, sogar bei so günstigen Kannen.Aber wenn du sie öfter zum Teekochen benutzt wird vermutlich früher oder später das nicht glasierte Gusseisen zu rosten beginnen.Auch nehmen speichern diese Kannen sehr viel Wärme - du müsstest sie also erstmal gründlich aufwärmen, denn wenn du in die kalte Kanne kochendes Wasser hineingießt wird sich das enorm abkühlen und dann unter Umständen zu kalt für den Tee sein. Umgekehrt - wenn die Kanne dann mal warm ist kann es sein dass der Tee darin schon fast ein bisschen gekocht wird, weil sie diese große Menge an Wärme dann auch nach und nach wieder abgeben wird - das ist für gewisse Tees garnicht schlecht, zB für Kräutertees und kräftigere Schwarztees. Für empfindliche Tees wie Grüntee wäre es aber eine Katastrophe.Zusammenfassend würde ich sagen: Es gibt keinen Grund der zwingend dagegen spräche, sowas zu kaufen und zu verwenden.Aber erwarte nicht dass du eine Kanne bekommst die besonders gut dafür geeignet ist, Tee darin zuzubereiten.Und aus den eisernen Teetassen würde wohl nur Lord Stark auf Dauer seinen Tee trinken wollen - und du weißt ja was mit Starks passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nati Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Und aus den eisernen Teetassen würde wohl nur Lord Stark auf Dauer seinen Tee trinken wollen - und du weißt ja was mit Starks passiert Ok, DAS Argument hat mich überzeugt! Danke für eure Hinweise. Ich werde mich dann von dem Ding lieber fernhalten... Ist mir doch zu "gruselig" Ihr seid echt lustig! Macht Spaß hier im Forum! Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 (bearbeitet) Quatsch, ich sehe gar kein Problem die Kanne für heißes Wasser zum Aufgießen zu nehmen. Bearbeitet 6. Juli 2014 von KlausO Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Hehe Klaus, das ist richtig! Aber dann ist es keine "Tee-"Kanne mehr. Zyniker würden jetzt sagen, das wars vorher auch nicht *g*Nachtrag:Nati, das ist das richtige Zeug:Das sind die guten japanischen Tetsubin - unglasierte Gusseisenkannen zum Wasserkochen.Wenn du fragst ob du dir das kaufen sollst werden alle begeistert ja schreien - aber die du schon ahnst, wirst du da mit 20€ nicht ganz so weit kommen Quelle: http://hojotea.com/img/kunzan_artist03.jpghttp://hojotea.com/img/shudama%20arare%20small.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar
tetz Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Ich benutze so eine auch gelegentlich für warmes Wasser Das halten sie aber echt fast kochend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Auch hier gilt: Man bekommt, wofür man bezahlt. Für diese paar Kröten kann und darf man nicht all zu viel erwarten. Will man nicht mehr, kann man damit aber auch nicht all zu viel falsch machen Nati, das ist das richtige Zeug:Da sind sowohl Zielgruppe als Zweckbestimmung unterschiedlich. Sucht man aber wirklich eine Tetsubin, kann ich zur Investition nur raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nati Geschrieben 8. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 @migg: Danke für deine ausführliche Empfehlung. @euch alle: Na, dann spar ich lieber auf was Vernünftiges. Wünsche euch noch einen schönen Tag. Hach, ich liebe so einen Sommerregen. Genau richtig um mit 'ner Tasse Tee am offenen Fenster zu sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 8. Juli 2014 Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 Hi Nati, ich würd ja sagen, wenn du eine Teekanne willst, schau lieber nach einer schönen Glas- oder Porzellankanne.Diese Kannen werden, behaupte ich mal, deutlich besser funktionieren.Gusseisen ist wunderschön - aber (meine Privatmeinung) am besten zum Wasserkochen geeignet. KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo, ich habe mir die Gusseisenkanne heute angeschaut, sieht ganz ordentlich aus und ist innen emailiert / lackiert?Aber das wichtigste habt ihr mal wieder vergessen.http://www.lidl.de/de/tsingtao-bier/p178853 Nati und TeeStövchen reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Aber das wichtigste habt ihr mal wieder vergessen. http://www.lidl.de/de/tsingtao-bier/p178853 Schön und gut Klaus, aber "nur" 4,7 Umdrehungen? Das ist ja fast alkoholfrei Und mit Reis entspricht es auch nicht dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 - das ist nix für mich Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Du täuscht dich ganz gewaltig. Die Gründer der Brauerei waren Deutsche, zur Kolonialzeit. Ein durchaus gutes Bier. Bearbeitet 11. Juli 2014 von KlausO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Kolonialgeschichte ist ja nicht jedermanns Bier, aber das ein oder andere sollte man schon über "unsere" Kolonien wissen - das meiste ist nicht sehr rühmlich!Unsere Rolle im Boxeraufstand, traurig traurig!Deswegen am Besten Ex und Hopp Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Paul mir ging es nur um das Bier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Mir auch Klaus, aber so ernst habe ich meine "Kritik" gar nicht gemeint - wollte nur ein wenig rumflaxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 So sind sie die älteren Herren: immer nur "rumflaxen" ; viel Spaß im Urlaub und Gute Erholung, TeeStövchen Paul mir ging es nur um das Bier.Schon in Ordnung, aber sollte es Dir als Moderator nicht eher um den Tee gehen? Entschuldige, aber bei so einer Steilvorlage! TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 @ Paul, es kommt doch auch aus China. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 @ KlausO Touché ! KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.