Zum Inhalt springen

Qualitativer Dancong

Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin heute auf den US Shop teahabitat gestoßen. Es heißt der Shop bietet hochwertigen DC an. Allerdings sind mir die Versandkosten zu hoch und der Versandweg zu weit.
Könnt ihr andere gute Quellen dür DC empfehlen?

Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu bereits einen Thread gibt, konnte aber auch die Schnelle nichts dazu finden.  

@Manfred Teewald kenne ich schon. Hab das Glück, dort nicht bestellen zu müssen, sondern direkt in den Laden gehen zu können. 
Die DC find ich ganz gut. Den Mi Lan von TKK hatte ich auch bereits, auch ganz gut.
Dennoch suche ich nach etwas vergleichbaren zum genannten US Shop. 

Die Alternative wäre, dann doch mal bei Teahabitat zu bestellen. Ob ich mir die Kopfschmerzerei mit dem Versand und dem Zoll antun will, weiß ich noch nicht wirklich. 
Versandkosten mindestens 18€ und ja auch noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer. 

Hat jemand Erfahrung mit den DC von LänggassTee? 
Die sind ja auch Aussteller beim BerlinTeaFestival. Ggf. kann ich mir da sogar den Versand sparen. 

Vergleichbar in der Qualität wäre sicherlich anmo. Ansonsten würde ich bei teahabitat bestellen. US Bestellungen geben eigentlich keine Probleme beim Zoll. Kostet halt nur. Ich persönlich mag die DC vom Jingteashop. Da kann man den Aussagen nach (weil China) aber schonmal Zollprobleme bekommen.

Ich kenne noch Tekenner als Shop für Dancongs. Die sind dort auch hochpreisiger und der letzte Youzi Dancong war auch überzeugender, als alle anderen Dancongs. Da ich von dort und von Teewlad einen Mi Lan Xiang Dancong habe, könnte ich die gerne mal vergleichen.

Bei den Dancongs von Teewald habe ich auch das Gefühl, dass es zwar guter Tee für das Geld, aber noch Luft nach Oben ist. Zumindest wenn man gewillt ist mehr auszugeben.

Hatte auch schon überlegt den von MeiLeaf so hochgelobten Royal Peach Orchid zu bestellen. Dort reizen mich momentan aber keine andere Tees, weshalb das auch eher entfällt.

@Bok mal eine doofe Frage zu Hojo. Wo sieht man denn dort die Preise? Mir scheint als müsste man eine Bestellung per Mail dort anfragen? 

edit: hab die versteckte Preisliste als PDF gefunden 

Bearbeitet von Adtastix

@Adtastix Hier wie versprochen die Gegenüberstellung:

Schon mal vorweg: Oben ist immer der Dancong von Teekenner, unten von Teewald. Die Tabellen bilden den zeitlichen Verlauf ab. Ich habe immer mal wieder eine Notiz ergänzt.
Zubereitet mit 2,5g auf 50ml und 95°C mit Ziehzeiten von: 20, 15, 15, 18, 20, 22, 22, 45 Sekunden

PXL_20240924_080121545.thumb.jpg.5bd27572bd40398434c03a9ad316cfea.jpg

Die Blätter von Teewald erschienen mir etwas größer, als die von Tekenner. Die von Teekenner haben jedoch etwas mehr Farbe und sind nicht ganz so grau. Das erkennt man auch leicht in dem Bild. Das ist eine Feststellung, die sich durch das gesamte Tasting ziehen wird.

Geruch Trocken

Teekenner Teewald
Röstung fast gar nicht wahrnehmbar Röstung deutlich wahrnehmbar
Florale Note klarer erkennbar Dancong typische Note klar erkennbar

Geruch Nass

Teekenner Teewald
Intensivere florale Note Brotiger
Röstung fast gar nicht wahrnehmbar Zitronig
Kräutrig (Wie so ein TK Kräutermix) kurz seifig
Nach 4. Aufguss identisch Nach 4. Aufguss identisch
nicht zitronig Zitronig

Waschgang

PXL_20240924_081602567.thumb.jpg.b1b0e68ddcb78ec42c55aed37a21540b.jpg

Beim Waschgang sieht man schon, dass es einen Unterschied in der Aufgussfarbe geben wird. Der Unterschied ist in den leicht bläulichen Tulip Cups größer, als am Ende in den rein weißen mini Cups. Die Farbe von dem Teekenner Dancong ist jedoch durchgehend intensiver und rötlicher.

Geschmack

PXL_20240924_083611400.thumb.jpg.506fa6276ec714c344b8955b996c5a03.jpg

Teekenner Teewald
anfangs für einen Aufguss zitroniger Röstung stärker wahrnehmbar, versteckt ein wenig die floralen Noten
deutlich floraler Dancong typische Note stärker, als florale Noten
Dancong typische Note anfangs gleich auf mit floralen Noten, dann stärker im Abgang Ab 5. Aufguss flach und dünn
Ab 5. Aufguss leicht kräutrig (Petersilie)  
Ab dem 3. Aufguss und gerade in den weiteren Aufgüssen voller, flacht aber ebenso ab 7. Aufguss ab und ist dünn  

Interessant fand ich hier, dass der Teewald Dancong die Zitronigen Noten im Geruch, der Teekenner aber im Geschmack hatte. Jedoch nur im ersten Aufguss.
Letzter, ca. 8. Aufguss. Auch hier ist noch eine farblicher Unterschied zu sehen:

PXL_20240924_091514233.thumb.jpg.11658eb82b3cba512f09c4fe21e67421.jpg

Fazit

Der Dancong von Teekenner hat intensivere, florale Noten und mehr Durchhaltevermögen mit mehr Fülle gerade in den späteren Aufgüssen. Der Teewald Dancong hat eine deutlich wahrnehmbare Röstung, die man bei dem Teekenner Dancong nicht bekommt. Ich präferiere jedoch die Teekenner Variante, da die floralen Noten hier im Vordergrund stehen und er später mehr Fülle bietet. Er ist jedoch mit 1,15€ pro Gramm nicht ganz billig. Der Dancong von Teewald ist ok für den Preis, finde ich. Ich würde mir hier nur intensivere florale Noten wünschen.

PS: Ich habe mit meinem Bruder noch ein Paralleltasting von 5 Mi Lan Xiang Dancongs die Tage vor: Teewald, Teekenner, TKK, Yushu Tea Gallery, JingTea
Davon wird dann wahrscheinlich auch berichtet. ;)

@DavidL das ist ja sehr ausführlich. vielen Dank! Da werd ich die nächsten Tage nochmal mein Teewald Mi Lan nach den selben Parametern zubereiten und vergleichen. Mit welchem Wasser hast du zubereitet?

Über den Vergleich der 5 Mi Lan würd ich mich auch sehr freuen. Sehr spannend. Leider für mich nicht möglich, da ich mehr als eine Session nicht vertrage. 

Bearbeitet von Adtastix
vor 7 Stunden schrieb DavidL:

Ich habe mit meinem Bruder noch ein Paralleltasting von 5 Mi Lan Xiang Dancongs die Tage vor: Teewald, Teekenner, TKK, Yushu Tea Gallery, JingTea
Davon wird dann wahrscheinlich auch berichtet.

Spannendes Vorhaben. Allein mit den Ziehzeiten wird es vielleicht problematisch. 20 Sekunden klingt für mich sehr viel für Dancong. Der Jingtea profitiert wirklich von sehr schnellem Abgießen. 

Bearbeitet von Matsch

Echt, ich soll die noch kürzer ziehen lassen? Kommt dann überhaupt noch Geschmack bei herum? Die Aufgüsse vorhin waren schön deutlich im Geschmack. Nicht zu schwach, aber auch nicht Bitter oder so. Ich hatte mich da etwas an den Vorgaben auf den Tüten gehalten. Einmal 10-20 Sekunden und einmal 30 Sekunden. Und bei Meileaf auch 25 Sekunden. Und dann auch alle bei 100°C.

@Adtastix Vielleicht kannst du ja auch mal ein wenig mischen. Aber 8 °dH klingt jetzt erstmal nicht so verkehrt.

Ich glaube es hängt vor allem vom Tee ab, den man vor sich hat. Dancong an sich kenne ich eher als "kurzzieher"...5-6 Sekunden. Manch einer verträgt auch nen Blitzaufguss, also quasi direkt wieder abgießen. Diese Tees sind bei mir in der Vergangenheit sehr wechselhaft (empfindlich) gewesen.

Ich meine der Jingtea Dancong gehörte auch dazu. Bei meinem letzten Versuch war er nicht gut. Davor mehrfach sensationell. Beim letzten Mal hab ich ihn aber auch länger ziehen lassen. Das hat mich danach ins grübeln gebracht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich ihn vorher sehr, sehr schnell abgegossen hab. Ich bin noch nicht wieder dazu gekommen das zu überprüfen. Würde es dir aber unbedingt empfehlen. Ein paar Sekunden (4-5) Waschgang zum Aufwecken und dann sofort Aufgiessen und sehr schnell abgießen. Bestenfalls steht der PorzellanGaiwan in heißem Wasser. Das würde ich 3 bis 4 Aufgüsse so machen, der Tee braucht etwas Zeit. Dann steigern. Einfach mal rantasten.

Ich glaube ich würde auch eher weiches Wasser nutzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...