Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit diesem Thread 2 Anliegen:

 

-einmal bitte ich euch um Empfehlungen für einen Glas Gaiwan, der ordentlich gießt 

-und ich hätte gerne noch generell Tipps, auf worauf ich beim Kauf eines Gaiwans achten sollte (auch ggf. Von nicht Glas als Material, sollte es einfach keine guten geben), was macht einen guten Gaiwan aus der gut gießt und nicht zu heißt wird?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn zwar die Details nicht, aber es wird ja wohl einen passablen Glasgaiwan zu kaufen geben. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht so ist. Optisch stelle ich mir das reizvoll vor, wenn man reinschauen kann.

Glas wird halt öfter mal nicht so geschätzt in der Teewelt, weil es nicht so gut die Temperatur halten soll wie andere Materialien. Wobei ich bezweifle, dass dünnes Porzellan so viel mehr Wärme speichert. Und die Oberfläche von Porzellan ist ja quasi das gleiche wie Glas, nämlich Glasur :)

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Jannis:

Was bewegt dich dazu, dass du ausgerechnet einen Gaiwan aus Glas möchtest, also was war der Gedanke dahinter?

Heiß können sicher alle werden. Weniger Wasser einfüllen sowie ein breiter Rand (nach außen gewölbt) oben kann dabei auch helfen, dass man die Hitze nicht an die Finger bekommt.

Das man den Tee dabei zusehen kann wie er sich entfaltet und die Teefarbe. Finde es stylistisch einfach auch schön.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Fingern verbrennen ist nicht so. Du hälst den Gaiwan an der Untertasse und oben am Knopf vom Deckel, reine Übungssache.

Ich hatte meine immer vom DTH. Ein netter Gag bei meinenIMG_20240930_112241276.thumb.jpg.45d87a537405cd0a1b50209872dd9ea8.jpg ist, das der Unterteller in der Mitte eine runde Öffnung in der Größe des Gaiwan hat. Somit kann hier beim Abgießen nichts wegrutschen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...