Lateralus Geschrieben 13. September 2020 Teilen Geschrieben 13. September 2020 Danke @GoldenTurtle irgendwie habe ich tatsächlich automatisch an das Corvin-System aber nicht an einfache Argon-Dosen gedacht. Ich denke da auch mindestens an 2 Jahre Laufzeit, besser noch länger. Bei den Flaschen bin ich mir unsicher, aber im Moment finde ich Apothekerflaschen aus Braunglas als beste Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lateralus Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Mein aktueller Plan wäre 2 unterschiedliche Tees, im Kühlschrank und unter Argon aber warm zu lagern. Auf jeden Fall möchte ich einen Sencha verwenden, nur welchen anderen grünen Tee würdet ihr empfehlen der eine möglichst große Mimose bezüglich Lagerung ist. Unsicher bin ich mir auch ob ich den Test jetzt starte oder auf die nächste Ernte warte. Schließlich wäre der Tee den ich jetzt unter Argon Gas lagere, bereits einige Monate im Kühlschrank beim Händler gelegen. Also eine Mischform der Lagerung. Charlie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charlie Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Wenn du tatsächlich Argon zu Verfügung hast, dann kannst du das mit jedem Gefäß machen, das nicht zu flach ist und das man gasdicht verschliessen kann. Denn Argon ist deutlich schwerer als Luft und wird, wenn langsam und unverwirbelt eingefülllt, den Sauerstoff gut von unten nach oben verdrängen. Man kann also auch eine größere Dose nehmen, in die man hineingreifen kann und dort kleinere Tüten miit unterschiedlichen Tees lagern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teewelt Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 vor 5 Stunden schrieb Lateralus: Unsicher bin ich mir auch ob ich den Test jetzt starte oder auf die nächste Ernte warte. Schließlich wäre der Tee den ich jetzt unter Argon Gas lagere, bereits einige Monate im Kühlschrank beim Händler gelegen. Also eine Mischform der Lagerung. Ich bin (theoretisch) ebenfalls der Meinung, dass Du für Dein Experiment Tee verwenden solltest, den Du so schnell wie möglich nach der Ernte bekommst - also am besten frisch eingeflogenen Shincha. Andererseits wäre es eine Schande, so einen Tee dann zwei Jahre lang zu lagern. vor 5 Stunden schrieb Lateralus: Mein aktueller Plan wäre 2 unterschiedliche Tees, im Kühlschrank und unter Argon aber warm zu lagern. Auf jeden Fall möchte ich einen Sencha verwenden, nur welchen anderen grünen Tee würdet ihr empfehlen der eine möglichst große Mimose bezüglich Lagerung ist. Besonders empfindlich sind Aracha (wegen des höheren Feuchtigkeitsgehaltes der Blätter) und Matcha (wegen der Pulverform). SoGen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Charlie: wenn langsam und unverwirbelt eingefülllt Das ist die Schwierigkeit, aus diesen Dosen wirbelt es i.d.R. ordentlich raus, darum finde ich die Apothekerflasche gar keine schlechte Idee von Lateralus. vor 3 Stunden schrieb teewelt: Matcha Wäre ein super Testkandidat!! Da würde wahrsch. 1 Jahr Testphase reichen ... Bearbeitet 17. September 2020 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lateralus Geschrieben 1. Juni 2021 Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 Es wäre jetzt an der Zeit das Experiment zu starten, jedoch sind plötzlich alle Argon-Dosen nicht mehr lieferbar. Vielleicht kennt hier Jemand eine Bezugsquelle von Argon in normalen "Spraydosen". Das Coravin System möchte ich mir nicht unbedingt für diesen Test leisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 1. Juni 2021 Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 @Lateralus Du bist doch in Österreich? Fragst vielleicht am besten hier mal nach, die sollten für den Vertrieb von Private Preserve in Österreich zuständig sein. Solltest du für ca. 15€ die Flasche kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lateralus Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Danke, über diesen Kontakt konnte ich zumindest erfahren dass es in CZ noch einen Shop gibt der diese Dosen vertreibt. In diesem "Private Preserve" Dosen ist aber nicht nur Argon drinnen:It is a mixture of argon, nitrogen and carbon dioxide, which "settles" on the surface and prevents oxidation, ie aging of the drink. Ich kenne mich zu wenig aus, aber ich denke auch für Tee gilt: Hauptsache kein Sauerstoff. Manfred reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 @Lateralus Ich denke, dass diese Mixtur bestimmt auch für unsere Zwecke gut geeignet ist. Mit welcher Teesorte genau hast du den Test vor? Hach, das Resultat interessiert mich wirklich! Insbesondere den Vergleich von im Kühlschrank in der Verpackung zu ungekühlt unter Gas - wenn aufgrund des niedrigen Feuchtigkeitgehaltes die Rechnung aufgeht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lateralus Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Dieser eine Shop aus CZ kommuniziert leider nicht bidirektional mit mir. Wider erwarten hat allerdings eine Dose Private Preserve den Umzug überlebt und ich habe sie auch im Umzugskarton wieder gefunden. Auch der Aracha ist heute eingetroffen. Mein Plan ist folgende Sorten zu verwenden: Aracha, Enshi Yu Lu und dann einen noch zu definierenden gerösteten Grüntee (vermutlich Long Jing oder Huang Shan Mao Feng). SoGen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lateralus Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Nachricht an mein älteres Ich: Test wurde am 13.6.2021 gestartet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lateralus Geschrieben 14. Juli Teilen Geschrieben 14. Juli Alle Tees wurden in dunklen Apothekerfläschchen für 3 Jahre unter diesen Bedingungen gelagert: im Kühlschrank mit normaler Luft im Fläschchen in einer dunklen Lade bei normaler Zimmertemperatur aber das Fläschchen zuvor mit Argon geflutet Kirishima Aracha Shincha 2021 links im Kühlschrank rechts Argon (in der Mitte habe ich zufällig noch etwas von diesem Tee im Orignalbeutel gefunden, also ohne spezieller Lagerung seit 3 Jahren offen) Die Teeblätter sind aus dem Kühlschrank vielleicht eine Spur grüner/strahlender als unter Argon. Der schlecht gelagerte in der Mitte ist eindeutig brauner/farbloser. gleiche Reihenfolge beim Aufguss: Nonpareil Top Organic Pre-Ming Handmade Dafo Longjing Dragon von DTH: Ich bilder mir ein, dass die Blätter aus dem Kühlschrank etwas güner und jene unter Argon etwas brauner sind. Premium En Shi Yu Lu * Jade Dew von DTH Eventuell sind auch hier die Blätter unter Argon etwas bräunlicher. Bei den nassen Blättern ist es deutlicher zu sehen: Optisch sehe ich hier eindeutig Vorteile für den Kühlschrank, beim geschmacklichen Blindtest war die Sache dann gar nicht mehr so eindeutig. Der Enshi Yu Lu und Aracha haben mir als Argonversion besser gescheckt, der Long Jing aber war aus dem Kühlschrank für mich besser. Besser heißt natürlich nicht, dass er so wie damals geschmeckt hat. Welche Version näher am Ursprungsgeschmack von vor 3 Jahren lag, kann ich nach dieser langen Zeit unmöglich sagen. Raku, Manfred und DavidL reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 14. Juli Teilen Geschrieben 14. Juli Im Gefrierschrank hast du nicht auch ein paar Samples gelagert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lateralus Geschrieben 14. Juli Teilen Geschrieben 14. Juli Habe ich leider nicht. Hintergrund war, dass ich keinen großen Gefrierschrank habe und somit diese Lagermöglichkeit sowieso ausscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 14. Juli Teilen Geschrieben 14. Juli Gefrierschrank muss man mit dem Auftauen behutsam vorgehen, ich denke Kühlschrank ist am Besten, habe mir schonmal ein zwei Packen dadurch versaut, sie direkt bei Zimmertemperatur aufgetaut zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 14. Juli Teilen Geschrieben 14. Juli @Cel Wenn du das im Kühlschrank auftaust, dann sollte das kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 15. Juli Teilen Geschrieben 15. Juli @ManfredMea culpa, ich merke, dass ich Worte, Genauigkeiten, Ausführungen verschlucke und nicht ausschreibe, eigentlich wollte ich genau das sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.