Zum Inhalt springen

Grandpa Style - anderer Tee, gleicher Geschmack


Empfohlene Beiträge

Liebe Teecommunity,

seit ein paar Wochen versuche ich nun, meinen Grünteevorrat auszutrinken, ich habe mir gedacht das geht nur, wenn ich auch im Büro kräftig schlürfe. Und da eine Gong Fu Zeremonie von meinen Vorgesetzten vermutlich weniger gern gesehen wäre, entschied ich mich, die Grüntees im Grandpa Style zu trinken. 

Jetzt bin ich jedoch auf ein "Problem" gestoßen:

JEDER TEE SCHMECKT GLEICH! Und das ist keine Übertreibung. Ich habe Long Jing, Meng Ding Gan Lu, Anji Bai Cha und zig andere Tees im Büro getrunken und die unterscheiden sich leider absolut nicht voneinander (was aber bei Gong Fu komplett anders ist).

Da ich jedoch nicht der erfahrenste Grandpa Style Trinker bin, bin ich auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde für den Grandpa Stil wohl zu Wulong und Pu tendieren, Hongcha sind vlt. auch in Ordnung. Und gerolltes Blatt wäre wohl auch nicht verkehrt, aber am besten was richtig fest gepresstes was dann auch lange Ziehzeit benötigt, mit nem alten Sheng oder Shou geht das vlt. sogar sehr gut.

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal an @Manfred, @KlausO, @Katori & @Matsch

Meine Infos zur Aufgusstechnik und dem dazugehörigen Equipment waren zu spärlich 😅 ist mir nach euren Fragen auch aufgefallen haha.

Ich gieße mit 80 Grad (laut Uralt-Wasserkocher) in ein ganz normales, hohes Glas ein. Das Wasser im Büro ist natürlich weit entfernt von ideal, ich konnte aber, so es die Zeit zulässt, durchaus schon ein paar Aufgüsse Gong Fu machen und weiß, dass das Ergebnis so zumindest akzeptabel ist. 

@Katori Ja doch, es schmeckt wirklich jeder Tee gleich, zumindest ab dem zweiten "Aufguss" fast identisch. Eine Mischung aus süß und nach Blatt schmeckend, aber keinerlei Noten von nussig (bei Long Jing z.B.), vegetaler Spritzigkeit oder frische. 

Und in China gießen die Taxifahrer ja auch einfach kochendes Wasser in ein Glas in dem bereits der Grüntee schwimmt. Ist denen der Geschmack dann einfach egal?

Nachtrag: vielleicht stehe ich dem ganzen auch ein wenig zu kritisch zu Gesicht und ich muss mich einfach darauf einlassen, dass Grandpa Style nun mal so schmeckt oder es ist einfach nicht meine Aufgusstechnik.

 

Bearbeitet von Opro
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

ich meine das verwendete Wasser hat (für mich den) einen mehr als wesentlichen Einfluss auf den Geschmack des Tees.

Kann sein, dass ich da in der Ecke der Verschwörungstheoretiker sitze, aber ich bilde mir ein, selbst bei Volvic und Black Forest einen Unterschied bei Tee zu schmecken, sprich ich nutze Volvic für Kaffee und Black Forest für Tee. Bin damit diesen "pelzigen" Geschmack beim Tee so gut wie vollkommen los. Da ich am Bodensee lebe und im Stuttgarter Raum arbeite bin ich mit "ungenießbarem" DH 18 + Trinkwasser konfrontiert was sowohl Kaffee wie Tee ungenießbar macht egal wie teuer oder gut er ist und ob ich Espresso mit ner 5td. Euro Maschine mache oder mit nem Herdkännchen oder Tee mit aberwitzig teuren Tonkännchen oder mit ner Glaskanne und Edelstahlsieb. In meinen Augen ist das Wasser entscheidend. Tonkännchen, abwiegen, Zeit stoppen, vorwärmen, aufwecken... - alles nur Spaß an der Freude. Wenn ich nicht "mein Wasser" nehme schmeckt mir egal was nicht und ganz ehrlich - am besten gelingt mir der Tee, wenn ich ihn in nem Hario Glaskännchen mache, wobei ich es liebe mit meinen Tonkännchen zu hantieren. Das macht einfach mehr Laune - bringt Geschmacklich mir aber nichts, bzw. ist schon mal "riskant" dass es daneben geht, da ich den Ziehvorgang nicht im Auge habe. 

Bearbeitet von Uwe.H
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...