Zum Inhalt springen

Shou Pu Erh schmeckt merkwürdig?

Gehe zur Lösung Gelöst von Siebenschläfer,

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da ein kleines Problem, welches aber auch nur in meinem Kopf sein könnte. Ich habe einen sehr hochwertigen Tee gekauft, der in einer Mandarine fermentiert wurde. Nun schmeckt und riecht es für mich, neben dem Pu erh und Mandarine, manchmal auch nach schimmel. Kann das sein oder verbinde ich vielleicht diesen besonderen Geschmack einfach nur im Kopf mit anderen Erfahrungen, wo etwas geschimmelt und vielleicht dabei auch fermentiert hat? Im Pu Erh konnte ich zumindest rein optisch nichts feststellen, was auf schimmel hindeutet....

Danke schonmal für eure Hilfe!

Bearbeitet von Andreas
Better title after New Information
  • Lösung

Ich würde sagen es kommt drauf an... manche schmecken schon sehr pilzig, altkellerig erdig... gerade in Mandarinen kann es auch mal vorkommen,da finde ich die Ferndiagnose sehr spekulativ. Wenn du, wie du schreibst, aber keinen schimmel identifizieren kannst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Ich hatte bisher Mandarinen nur mit Shou gefüllt, mit Sheng sieht man sie eher seltener. Und Shou wäre dann auch wieder eine etwas andere Welt. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen guten Tipp. Viel Erfolg.

25 minutes ago, Siebenschläfer said:

Ich würde sagen es kommt drauf an... manche schmecken schon sehr pilzig, altkellerig erdig... gerade in Mandarinen kann es auch mal vorkommen,da finde ich die Ferndiagnose sehr spekulativ. Wenn du, wie du schreibst, aber keinen schimmel identifizieren kannst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Ich hatte bisher Mandarinen nur mit Shou gefüllt, mit Sheng sieht man sie eher seltener. Und Shou wäre dann auch wieder eine etwas andere Welt. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen guten Tipp. Viel Erfolg.

Danke für die schnelle Antwort. Habe nochmal nachgelesen, es ist tatsächlich Shou (Mehr dazu auf tezen.eu Xiaoqing Mandarine). Bin auch noch Anfänger, vielleicht muss ich mich auch einfach noch an diesen besonderen Tee gewöhnen :)

1729932898249655604954709285932.jpg

Bearbeitet von Andreas
  • Andreas änderte den Titel in Shou Pu Erh schmeckt merkwürdig?

Also erstmal ist Shou ja vermentierter Tee, bei dem auch Schimmelpilze mitwirken.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Tee "sehr hochwertig" ist, denn meist wird für Shou nicht das allerbeste Material benutzt und zusätzlich gibt es keinerlei Infos auf der Herstellerseite, von wo der Shou stammt.

Die Mandarinen kommen aus Guangdong, aber der Tee nicht, denn dann wäre es kein Pu Erh.

Soll jetzt aber nur heißen, dass die Umschreibung der Güte für mich nicht so passt.

Vielleicht probierst du mal normalen Shou ohne Frucht zum Vergleich. Vielleicht liegt es ja auch an der Frucht.

13 hours ago, DavidL said:

Also erstmal ist Shou ja vermentierter Tee, bei dem auch Schimmelpilze mitwirken.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Tee "sehr hochwertig" ist, denn meist wird für Shou nicht das allerbeste Material benutzt und zusätzlich gibt es keinerlei Infos auf der Herstellerseite, von wo der Shou stammt.

Die Mandarinen kommen aus Guangdong, aber der Tee nicht, denn dann wäre es kein Pu Erh.

Soll jetzt aber nur heißen, dass die Umschreibung der Güte für mich nicht so passt.

Vielleicht probierst du mal normalen Shou ohne Frucht zum Vergleich. Vielleicht liegt es ja auch an der Frucht.

Danke, das werde ich mal versuchen. Mittlerweile glaube ich allerdings schon, dass dieser Pilzig Mandarinige Geschmack so gewollt ist, so wie Siebenschläfer beschrieben hat. 

13 hours ago, KlausO said:

Ich hatte auch schon einen Pu-Erh in der Mandarine. Schmeckte einfach sehr unangenehm, leichte Umschreibung für den Geschmack.

Ich glaube es ist gewöhnungssache. Man darf ihn auch nicht zu lange ziehen lassen, erst dann kommt der pilzige Geschmack zu sehr durch und es wird etwas unangenehm...

• 2 Wochen später...

Ich weiß, dass es bei Mei Leaf mal passiert ist, dass 1000 verschimmelte Cakes von Shu Pu Erh mit Mandarine dort angekommen sind. Das lag wohl daran, dass der Hersteller bei der Trocknungszeit nach dem Dämpfen nicht bedacht hat, dass die Mandarinenschalen länger zum Trocknen brauchen.

Kann also durchaus vorkommen, wenn der Hersteller keine Geduld hatte. Oder man hat einen schlechten Shupu genommen und gedacht, man könnte das mit der Mandarine übertünchen (ähnlich wie wenn man mariniertes Grillfleisch kauft... ist ja auch in der Regel nicht das Beste vom Besten)

On 10/27/2024 at 8:59 AM, DavidL said:

Ich hatte so eine Mandarine nur mal mit Maulbeerblättern probiert. Das fand ich auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Hast du den Tee eigentlich aus der Orange gelöffelt, oder ist der da herausgefallen?

Zur Analyse hatte ich sie aufgeschnitten. Oder soll man den Tee etwa da heraus holen um ihn aufzubrühen?

23 hours ago, Luigi said:

Ich weiß, dass es bei Mei Leaf mal passiert ist, dass 1000 verschimmelte Cakes von Shu Pu Erh mit Mandarine dort angekommen sind. Das lag wohl daran, dass der Hersteller bei der Trocknungszeit nach dem Dämpfen nicht bedacht hat, dass die Mandarinenschalen länger zum Trocknen brauchen.

Kann also durchaus vorkommen, wenn der Hersteller keine Geduld hatte. Oder man hat einen schlechten Shupu genommen und gedacht, man könnte das mit der Mandarine übertünchen (ähnlich wie wenn man mariniertes Grillfleisch kauft... ist ja auch in der Regel nicht das Beste vom Besten)

Ach herrje jetzt mach mir doch keine Angst...

vor 59 Minuten schrieb Andreas:

Ach herrje jetzt mach mir doch keine Angst...

Man muss halt bedenken: Der Tee, der für solche Spielereien benutzt wird ist logischwerweise nicht der Beste und wenn man sich die Mühe macht, den in eine Mandarinenschale zu stopfen, dann sollte diese ja den Geschmack verbessern und den Tee nicht komischer machen, als er eventuell schon selbst ist.

Habe selbst bisher noch keinen Tee in der Mandarinenschale getrunken, jedoch solchen, der mit getrockneten Mandarinenschalen zum Cake gepresst wurde. Da kam das Aroma der Mandarine wunderbar zur Geltung und hatte nichts komisches oder schimmeliges.

Ich würde den nicht trinken, wenn er komisch schmeckt. Mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Du wirst nicht sofort tot umfallen, aber mal angenommen, da befinden sich nennenswerte Mengen an Schimmelpilzgiften, kann das Organschäden verursachen, die man eventuell auch erst viel später bemerkt. Andererseits können wir davon ausgehen, dass man bei vielen Lebensmitteln auch Spuren von Schimmel aufnimmt. Gerade bei solchen aus Massenproduktion. Ich denke da an beispielsweise Tomatenmark, Passierte Tomaten oder Fruchtsäfte. Niemand kann mir garantieren, dass da nicht die ein oder andere verschimmelte Frucht mit unterkommt. Jedoch haben wir dafür mehr oder weniger wirksame und kontrollierte EU Standards. Was aber Waren aus China betrifft... ich wäre vorsichtig, vor allem dann, wenn du ja schon selbst merkst, das der Tee nicht so schmeckt, wie er sollte.

vor einer Stunde schrieb Luigi:

wenn du ja schon selbst merkst, das der Tee nicht so schmeckt, wie er sollte.

Wissen wir das denn? @Andreas kennst du denn den Geschmack von reinem Shou und kannst bestätigen, dass dir dieser nicht nach Schimmel schmeckt?

Generell würde ich sagen: Wenn er dir nicht schmeckt, dann trink ihn nicht.

In Shou befinden sich so oder so Schimmelsporen, die gehören zur Herstellung dazu. Die Frage ist nur wie viele und welche.

vor 2 Stunden schrieb Andreas:

Oder soll man den Tee etwa da heraus holen um ihn aufzubrühen?

Ich denke man lässt den Tee darin und kocht / brüht einfach die gesamte Frucht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...