Zum Inhalt springen

Shou Pu Erh schmeckt merkwürdig?


Gehe zur Lösung Gelöst von Siebenschläfer,

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da ein kleines Problem, welches aber auch nur in meinem Kopf sein könnte. Ich habe einen sehr hochwertigen Tee gekauft, der in einer Mandarine fermentiert wurde. Nun schmeckt und riecht es für mich, neben dem Pu erh und Mandarine, manchmal auch nach schimmel. Kann das sein oder verbinde ich vielleicht diesen besonderen Geschmack einfach nur im Kopf mit anderen Erfahrungen, wo etwas geschimmelt und vielleicht dabei auch fermentiert hat? Im Pu Erh konnte ich zumindest rein optisch nichts feststellen, was auf schimmel hindeutet....

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Bearbeitet von Andreas
Better title after New Information
Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Ich würde sagen es kommt drauf an... manche schmecken schon sehr pilzig, altkellerig erdig... gerade in Mandarinen kann es auch mal vorkommen,da finde ich die Ferndiagnose sehr spekulativ. Wenn du, wie du schreibst, aber keinen schimmel identifizieren kannst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Ich hatte bisher Mandarinen nur mit Shou gefüllt, mit Sheng sieht man sie eher seltener. Und Shou wäre dann auch wieder eine etwas andere Welt. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen guten Tipp. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
25 minutes ago, Siebenschläfer said:

Ich würde sagen es kommt drauf an... manche schmecken schon sehr pilzig, altkellerig erdig... gerade in Mandarinen kann es auch mal vorkommen,da finde ich die Ferndiagnose sehr spekulativ. Wenn du, wie du schreibst, aber keinen schimmel identifizieren kannst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Ich hatte bisher Mandarinen nur mit Shou gefüllt, mit Sheng sieht man sie eher seltener. Und Shou wäre dann auch wieder eine etwas andere Welt. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen guten Tipp. Viel Erfolg.

Danke für die schnelle Antwort. Habe nochmal nachgelesen, es ist tatsächlich Shou (Mehr dazu auf tezen.eu Xiaoqing Mandarine). Bin auch noch Anfänger, vielleicht muss ich mich auch einfach noch an diesen besonderen Tee gewöhnen :)

1729932898249655604954709285932.jpg

Bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
  • Andreas änderte den Titel in Shou Pu Erh schmeckt merkwürdig?

Also erstmal ist Shou ja vermentierter Tee, bei dem auch Schimmelpilze mitwirken.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Tee "sehr hochwertig" ist, denn meist wird für Shou nicht das allerbeste Material benutzt und zusätzlich gibt es keinerlei Infos auf der Herstellerseite, von wo der Shou stammt.

Die Mandarinen kommen aus Guangdong, aber der Tee nicht, denn dann wäre es kein Pu Erh.

Soll jetzt aber nur heißen, dass die Umschreibung der Güte für mich nicht so passt.

Vielleicht probierst du mal normalen Shou ohne Frucht zum Vergleich. Vielleicht liegt es ja auch an der Frucht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...