Stritty Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Hallo. Warum lässt man das Wasser zuerst kochen, um es dann wieder abkühlen zu lassen? kannn man das nicht nur so heiß machen das es trinkfertig ist? Gut okay, Früchtetee muss ja 10 min ziehen, da kann das Wasser eh abkühlen, aber bei Ziehzeiten von 1-2 Minuten?? Was sagt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Ich hab's verglichen, und erkenne keinen Unterschied. Deshalb mach ich's auch nicht. Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stritty Geschrieben 29. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Und was meinen die anderen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
David Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Und was meinen die anderen? Seh ich genauso, ich denke das hat eher was mit Tradition und Ritual zu tun, als mit geschmacklichen Gründen. digitalray reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Ich habe auch schon gelesen gehabt, dass der Tee dann frischer wird, wenn das Wasser wirklich gekocht hat. Ebenso wird von manchen abgeraten den Abkühlungsprozess durch Zugabe von kaltem Wasser zu beschleunigen. Meine Geschmackssinne sind scheinbar nicht so empfindlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeraum Geschrieben 22. Februar 2012 Teilen Geschrieben 22. Februar 2012 Je heißer das Wasser ist, desto mehr Bakterien werden in kürzerer Zeit abgetötet. Es sollten zwar auch 70 oder 80°C genügen, aber normalerweise hält man die bei Teewasser keine zehn Minuten. Bei uns ist das aber wohl nicht so wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
isabellbuchholz Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Ich lasse das Wasser lieber kochen.. Eine Begründung dazu kann ich leider nicht geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Das Thema wurde ja anderswo mal besprochen, ich meinte Seika berichtete, dass z.B. in Japan dem Leitungswasser Chlor hinzugefügt wird und beim Kochen verflüchtigt sich dieses. Manfred reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 vor 14 Stunden schrieb isabellbuchholz: Ich lasse das Wasser lieber kochen.. Eine Begründung dazu kann ich leider nicht geben. ja, mach ich auch so. vom kochen ab, kann man dann ja auch die abkühlzeit am besten planen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 Bei hartem Wasser fällt beim Kochen Calciumcarbonat aus. Eventuelles Chlor (siehe Japan) wird beim Kochen auch entfernt. Wenn die Wasserqualität gut ist, kann man darauf aber auch verzichten und z. B. das Wasser nur auf die erforderliche Temperatur erhitzen (z. B. Grüntee). KlausO, Raku, Terrakotta-Krieger und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milian Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Ich habe vor einiger Zeit relativ gründlich Nachrecherchiert inwiefern sich verschiedene Methoden unterschiedliche Ergebnise liefern was das Kochen von Wasser angeht. Prinzipiell geht es um einige oft genannte Aspekte: Sauerstoffgehalt, Bakterien, Chlor, Kalk/Calciumcarbonat, Geschmack. Wasser gut kochen zu lassen hat sicherlich vor allem beim abtöten von Bakterien Vorteile, Chlor und Kalk fällt zwar auch aus, dafür muss man das Wasser allerdings sehr lange kochen lassen ich denke 20-30min. Wer dabei um den Sauerstoffgehalt fürchtet, welcher den Teegeschmack verbesser/verstärken soll, dem sei gesagt das dieser zum aller größten Teil schon bei Temperaturen um die 40° einen Abgang macht. Auch in dieser Diskusion zeigt sich, einen Unterschied zu schmecken is schwer. Letzlich ist es es wohl vorallem persönliche Vorliebe. TaoTeaKing und Key reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
digitalray Geschrieben 7. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 vor 12 Stunden schrieb Milian: Wer dabei um den Sauerstoffgehalt fürchtet, welcher den Teegeschmack verbesser/verstärken soll, dem sei gesagt das dieser zum aller größten Teil schon bei Temperaturen um die 40° einen Abgang macht. das würde erklären warum Kaltwassertee so viel besser schmeckt Zitieren Link zu diesem Kommentar
IloveTea Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass der Sauerstoffgehalt so einen Unterschied ausmachen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 Ich habe für Tee immer 2 (Glasflaschen) Liter, mindestens 12 Stunden stehendes Wasser, direkt aus der Leitung aufgekocht, schmeckt zwar auch nicht schlecht, allerdings ist das abgestandene Wasser einfach runder für den Tee. Ich koche es auch nicht ganz auf sondern bringe es nur zum sieden. Richtig brodelnd gekocht ist mir das Wasser zu flach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.