LetsHaveACupOfTea Geschrieben vor 10 Stunden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden Seid gegrüßt meine Mitmenschen. Ich bin kein professioneller Teeaufgießer, sondern trank bis vor kurzem meinen Tee aus Beuteln, welche ich im Discounter erwarb. Vor kurzem kaufte ich mir eine schöne Steinteekanne und 6 verschiedene Tees. Ich habe bereits ein paar mal mich am Aufguss versucht, jedoch den Großteil der Versuche einen bitteren Tee getrunken. Jetzt sitze ich da und trinke meine 1,2 Liter bitteren Lavendeltee, welcher mir zu schade zum wegschütten ist. Ich würde aber gerne mich im Thema "Tee" weiterentwickeln und wunderbare Tees servieren können. Meinen Lavendeltee habe ich wie folgt aufgegossen: 12 gehäufte Teelöffel in 1,2 Liter kochendem Wasser (100 Grad) für 8 Minuten ziehen gelassen. Anschließend in einer Steinkanne mit Stövchen. Hat jemand Erfahrung und bereits die optimalen Werte gefunden? Oder zumindest grobe Fehler in meinem Aufguss entdeckt? Danke im voraus für jede Hilfe oder Bemühung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben vor 8 Stunden Teilen Geschrieben vor 8 Stunden Das ist ja ein hochkonzentrierter Sud und sehr lange gezogen. Versuche doch einmal 2 Teelöffel Lavendel und 2 Minuten ziehen, von dem Ergebnis aus kann man es noch etwas milder oder aber wieder stärker machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LetsHaveACupOfTea Geschrieben vor 6 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 6 Stunden Hallo Manfred. Danke für die Antwort. Das bedeutet, falls ich es milder haben möchte, verdünne ich einfach mit Wasser und falls ich es stärker haben möchte, lege ich einfach das entnommene Teesieb wieder ein, richtig? Ich habe übrigens eine 1,3L Kanne die ich gerne mal voll mache am Abend und alleine trinke. Ich suche also eine Aufstellung für circa 1,2L Lavendeltee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.