LetsHaveACupOfTea Geschrieben Freitag um 19:56 Teilen Geschrieben Freitag um 19:56 Seid gegrüßt meine Mitmenschen. Ich bin kein professioneller Teeaufgießer, sondern trank bis vor kurzem meinen Tee aus Beuteln, welche ich im Discounter erwarb. Vor kurzem kaufte ich mir eine schöne Steinteekanne und 6 verschiedene Tees. Ich habe bereits ein paar mal mich am Aufguss versucht, jedoch den Großteil der Versuche einen bitteren Tee getrunken. Jetzt sitze ich da und trinke meine 1,2 Liter bitteren Lavendeltee, welcher mir zu schade zum wegschütten ist. Ich würde aber gerne mich im Thema "Tee" weiterentwickeln und wunderbare Tees servieren können. Meinen Lavendeltee habe ich wie folgt aufgegossen: 12 gehäufte Teelöffel in 1,2 Liter kochendem Wasser (100 Grad) für 8 Minuten ziehen gelassen. Anschließend in einer Steinkanne mit Stövchen. Hat jemand Erfahrung und bereits die optimalen Werte gefunden? Oder zumindest grobe Fehler in meinem Aufguss entdeckt? Danke im voraus für jede Hilfe oder Bemühung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben Freitag um 22:18 Teilen Geschrieben Freitag um 22:18 Das ist ja ein hochkonzentrierter Sud und sehr lange gezogen. Versuche doch einmal 2 Teelöffel Lavendel und 2 Minuten ziehen, von dem Ergebnis aus kann man es noch etwas milder oder aber wieder stärker machen. Matsch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LetsHaveACupOfTea Geschrieben Freitag um 23:41 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 23:41 Hallo Manfred. Danke für die Antwort. Das bedeutet, falls ich es milder haben möchte, verdünne ich einfach mit Wasser und falls ich es stärker haben möchte, lege ich einfach das entnommene Teesieb wieder ein, richtig? Ich habe übrigens eine 1,3L Kanne die ich gerne mal voll mache am Abend und alleine trinke. Ich suche also eine Aufstellung für circa 1,2L Lavendeltee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben Samstag um 13:27 Teilen Geschrieben Samstag um 13:27 Ich würde eher nicht nachträglich mit Wasser verdünnen (obwohl das bis zu einem gewissen Grad sicher auch geht), sondern versuchen, von Anfang an einen milderen Aufguß zu machen. Je länger der Tee zieht, desto mehr der Bitterstoffe verteilen sich im Wasser. Wenn man kürzer aufbrüht, bleibt ein Teil der Bitterstiffe im Pflanzenmaterial zurück. Versuche es einfach einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LetsHaveACupOfTea Geschrieben Samstag um 15:24 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 15:24 Vielen Dank Manfred für die Ratschläge. Ich freue mich sehr darüber. Und falls der Aufguss mir etwas zu mild ist, kann ich wahrscheinlich einfach das gefüllte Sieb für eine zusätzliche Minute zurück geben, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben Samstag um 16:59 Teilen Geschrieben Samstag um 16:59 Ja gewiß. Wobei so ein Sieb den Teeblättern bzw. in deinem Fall den Lavendelblüten nich die ideale Entfaltungsmöglichkeit gibt. Es gilt Netze aus Baumwolle, die man in die Teekanne einhängen kann; darin können sich die Pflanzenteile besser entfalten (so mache ich das oft). Etwas umständlicher ist es, die Teeblätter in eine Kanne zu geben und dann am Ende der Ziehzeit den Tee in eine andere Kanne umzugießen. Auf diese Weise werden die Teeblääter nicht eingeengt und können sich optimal entfalten. Aber all dies ist möglich, aber kein Muß. Auf jeden Fall könntest du mit diesen Methoden sicher viel von den teuren Lavendelblüten einsparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LetsHaveACupOfTea Geschrieben Samstag um 20:22 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 20:22 Danke Manfred. Manfred, könntest du dir mal meine Teekanne anschauen und beurteilen, ob das Teesieb vielleicht doch eine gute Entfaltung der Teeblätter erbringen kann? Die zweite Kanne wäre für mich nicht so praktikabel und falls das Teesieb mindestens genau so gut wäre wie die beutel aus Baumwolle, würde ich einfach mit dem Teesieb weiter machen. Der link zu der Kanne auf Amazon wäre folgender: https://amzn.eu/d/0Et89eA Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben Samstag um 20:53 Teilen Geschrieben Samstag um 20:53 Hallo, Manfred hat dir bereits schon wertvolle Tips gegeben. Hinzufügen möchte ich noch, dass der Tee durch das Stehen auf dem Stövchen wohl nachgebittert ist. Bei der Menge an Droge musste ich auch etwas stutzen und ebenfalls empfehlen, mit einer weitaus kleineren Dosierung und Ziehzeit zu beginnen. Geschmäcker sind zu verschieden, als dass man konkrete Aussagen dazu machen kann. Ausser puren Lavendel, könntest du auch eine Mischung mit anderen Kräutern herstellen, die sich geschmacklich und in Wirkweise unterstützen. Du könntest ausserdem testen, Wasser im Topf aufzukochen, das lose Kraut hinzuzufügen, Deckel schliessen und nach der gewählten Ziehzeit den Sud in deine Kanne durch ein Sieb abzugießen. Somit können sich die Kräuter besser entfalten und du kannst deine Kanne ohne eine weitere nutzen. Das Sieb ist, wie ich gerade sehe, doch recht groß. Vergiß die Sache mit dem Topf. 🙂 Jetzt kann man höchstens anmerken, dass manche Pflanzengeister kein Metall mögen. Wem das zu esoterisch ist, ignoriert es, alle anderen mögen darüber schmunzeln. Manfred reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben Samstag um 21:59 Teilen Geschrieben Samstag um 21:59 Das Teesieb ist sehr engmaschig, das behindert die Zirkulation des Teewassers in der Kanne. Wenn das Sieb mit 8 Teelöffeln Lavendelblüten gefüllt ist, die dann ja aufquellen, dann kann das Wasser kaum zirkulieren. Bei zwei Teelöffeln könnte es aber durchaus gehen. Probiere es einfach aus. Wenn du am Ende zufrieden bist, ist es ja gut, wenn nicht, probier vielleicht doch den Baumwollbeutel (hier oder hier). Und ein Stövchen sieht zwar nett aus, aber je länger der Tee darauf gewärmt wird, desto mehr Einbuße am Geschmack mußt du hinnehmen. Ich würde mich lieber damit anfreunden, den Tee auch lauwarm zu trinken, oder aber die Tasse vor dem Trinken noch einmal in der Mikrowelle aufzuwärmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LetsHaveACupOfTea Geschrieben Sonntag um 14:15 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 14:15 Ich danke euch für die Tipps. Ich habe gelesen, dass gusseiserne Teekanne den tee länger warm halten. Außerdem gibt es bei manchen die Möglichkeit, die Kanne auf einem Induktionskochfeld zu erhitzen. Ich habe ein Induktionskochfeld. Dann bräuchte ich kein stövchen und kann, wenn der tee zu sehr abgekühlt ist, einfach die ganze Kanne erwärmen. Dass eine gusseiserne Kanne den tee anders entfalten lässt als ein keramik, habe ich bereits erfahren. Ich habe vor, verschiedene Tees zu trinken. Z.B. Matcha, Oolong, Kräuter, Früchte und wahrscheinlich noch andere. Meine Keramikkanne kann ich noch zurück senden. Was meint ihr? Ich möchte ins Teetrinken nicht zu viel zeit investieren, sondern es alltagstauglich machen aber auf die praktischste Weise. Ich möchte aber auch die meisten Vorteile mitnehmen. Und ich habe vor, auch Freunde einzuladen auf eine Tasse Tee, welchen man auf nette Weise nebenbei trinken kann. Im Fokus ist aber das Bücher lesen und sprechen über diese. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben Sonntag um 15:13 Teilen Geschrieben Sonntag um 15:13 Es gibt nicht "die" beste Lösung. Lustigerweise ist mir wirklich noch nie jemand begegnet, der so viel Tamtam um die Zubereitung von Kräutertee macht. Das mal vorweg. Probiere aus, was für dich passt. Dazu kann man sich Anregungen holen. Mehr geht nicht. Jeder wird seine Vorlieben haben. Und jeder muss für sich entscheiden. Entweder man trinkt so wenig, dass man eben kleine Portionen aufgießt und dann neuen Tee ansetzt (dann schmeckt er auch nach Kräutern und nicht abgestanden) oder man trinkt mehr und dann wird er auch nicht kalt. Einskommairgendwas Liter sind doch ratzfatz weg. Ich finde es ermüdend, dass Leute alles Mögliche bestellen, weil sie es ja wieder zurücksenden können. Warum überlegt man nicht vorher, ob man etwas haben möchte und warum und ob es einem gefällt und wenn man etwas weiteres will, dann kauft man das eben auch oder lässt es. Diese Gratis(undprobier)mentalität geht mir auf den Senkel. Es gibt nichts gratis. Und gleich, wie ausgiebig jemand sich vorbereitet, es ist ja doch nicht gesagt, dass das deinen Freunden dann genauso zusagt. Ich selber finde z.B. aufgewärmten oder warmgehaltenen Kräutertee grauslich (abgekühlt ist dagegen auch gut) und würde definitiv nichts aus der Mikrowelle aufgewärmt haben wollen. Ansonsten wäre ich mir sicher, wenn mich Manfred zum Tee einladen würde, dass mir seine Oolongs oder Grüntees sehr munden würden - und das auch, selbst wenn er sie anders zubereiten würde, als ich es daheim täte, ganz einfach, weil ich seine Gesellschaft schätzen würde. Oft geht es um mehr als Tee. Also, falls das tatsächlich ein Mensch hinter dem Account sein sollte: Trinke Tee, wie es dir zusagt und deinen Freunde wird es dann munden oder du servierst ihnen einfach ein Glas Wasser. So einfach ist das. Jannis reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LetsHaveACupOfTea Geschrieben Sonntag um 15:20 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 15:20 Hallo Raku. Danke für deine Ratschläge. Einiges war mir hilfreich. Ich wünsche dir das beste. Raku reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben Sonntag um 15:28 Teilen Geschrieben Sonntag um 15:28 vor einer Stunde schrieb LetsHaveACupOfTea: Dann bräuchte ich kein stövchen und kann, wenn der tee zu sehr abgekühlt ist, einfach die ganze Kanne erwärmen. Ich würde nur so viel erwärmen, wie ich gleich trinken will. Das mehrmalige Aufwärmen des gesamten Kaanneninhalts führt nur zu einer deutlichen Qualitätseinbuße. DavidL reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LetsHaveACupOfTea Geschrieben Sonntag um 18:54 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 18:54 Ich versuche es mal ohne Stövchen. Danke Manfred. Deine Hilfe weiß ich zu schätzen. Wünsche dir einen herrlichen Sonntag Abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.