Zum Inhalt springen

Milky Oolong - Testreihe

Empfohlene Beiträge

Die Milky Oolong Beiträge sind alle schon ziemlich lang her, vielleicht trinkt keiner mehr sowas. Aber es kann ja auch nicht schaden, mal einen neuen Beitrag zu schreiben.

Da ich guten Milky Oolong Tee sehr gern trinke (Frau! 😂), bisher aber nur selten einen guten irgendwo gefunden habe, starte ich für mich jetzt mal eine Testreihe. Sieben Milky Oolong von sechs verschiedenen Anbietern, von günstig bis hochpreisig. Zuerst mal die Liste, die Verkostung und die Ergebnisse bei jedem einzelnen Tee kommen dann als zweiter Schritt. Die Angaben zu den Tees stammen alle original vom Anbieter, eigene Anmerkungen in Klammern gesetzt. Preise Stand Dezember 2024.

Milky Oolong von Teehaus Bachfischer (Regensburg):

Halbfermentierter Oolong aus Fujian. In Milch-Wasserdampf gebadet. 50 g  kosten  5,15 Euro.

Bio Milky Oolong von Teekontor Kiel:

Tie Guan Yin Oolong aus Fujian mit natürlichem Aroma benetzt. 100 g kosten 9,90 Euro.

Jin Xuan Milky Oolong Tee von Siam Tee:

Hochwertiger taiwanesischer Jin Xuan Oolong und 100 % natürliche Milcharomen. 25 g zu 7,80 Euro. (Sehr genaue weitere Beschreibung des Tees, incl. Zubereitungshinweisen, wie immer bei  Siam Tee.)

Milky Oolong von TeeGschwender:

Hauchzarter und floraler Oolong. (Ohne irgendwelche näheren Angaben über Provenienz, Aromatisierung etc. auf der Homepage. Es steht nur "Aroma" noch dabei, sonst nichts.) 100 g kosten 16,60 Euro. (Warum dieser unidentifizierbare Tee so teuer ist, erschließt sich mir absolut nicht. Aber ich gebe dem Tee eine Chance und teste ihn.)

China Milky Oolong von EdelTee München:

Traditionell geformter Oolong, ohne sonstige nähere Angaben über die Art der Aromatisierung und die Provenienz des Tees. 50 g kosten 5,90 Euro.

Ali Shan Jin Xuan (Milky) Wulong von Cha Dao:

Teiloxidierter Tee aus dem Ali Shan (Taiwan), Kultivar Jin Xuan Wulong, nicht in Milchschaum gedämpft oder aromatisiert. Sptzenqualität. 50 g für 14,50 Euro (eigentlich 19,50, ist gerade im Angebot).

Nai Xiang Wu Long - Milky Oolong von Cha Dao:

Relativ einfacher Milch-Oolong aus dem Kreis Nantou in Zentral Taiwan. 50 g für 7.- Euro.

Ich werde jeden einzelnen Tee dann nach der Verkostung näher beschreiben und bewerten. Sobald meine heftige Erkältung abgeklungen ist, wegen der ich nicht mal den Unterschied zwischen schwarzem und grünem Tee schmecke, fange ich mit der Verkostung der Milky Oolong an.

Bearbeitet von shoshin-sha

Ich habe es ja schon mehrmals hier im Forum geschrieben aber ich mache es gerne nochmals: das Bedämpfen mit Milch ist eine urban legend.

Es gibt gute Jin Xuan die von Natur aus das besagte Aroma bilden. Alle anderen Tees werden mit künstlichen Aromen versetzt um das gewünschte Aroma zu simulieren.

Diz, ich weiß.

Ich habe lediglich die Angaben der Anbieter übernommen. Wenn die das nicht wissen und ahnungslos, ignorant oder absichtlich falsch angeben, ist das deren Problem, nicht meins. 🙂

Ausserdem steht ja bei den meisten Milky Oolong klar dabei, dass sie aromatisiert sind, wenn auch nicht immer, wie.

@anartom hat 2012 sehr  interessante  Informationen zum Thema aromatisierte Milky Oolongs geschrieben, zu finden in dem Thread "Milky Oolong und Chemie". Ich weiß  leider nicht, wie man ihn verlinken kann. 

Wahrscheinlich/ vielleicht hat sich seitdem einiges verändert, was die Art der Aromatisierung angeht. Da bin ich nicht genug in der Materie drin. Kann sein, dass es immer noch so gruselig läuft. 

Ich glaube du meinst diesen Beitrag. 

vor einer Stunde schrieb shoshin-sha:

Wahrscheinlich/ vielleicht hat sich seitdem einiges verändert, was die Art der Aromatisierung angeht. Da bin ich nicht genug in der Materie drin. Kann sein, dass es immer noch so gruselig läuft. 

Die Antwort darauf ist, denke ich, nein. Künstliche Aromen, dazu würde ich auch aus natürlichen Rohstoffen produzierte Aromen zählen, sind meines Wissens nach wie vor, weit weg von natürlich.

Ich erinnere mich daran, in der Schule mal Ester hergestellt zu haben, der dann nach Birne roch. Da war nix natürlich. Das gehörte dann glaub ich auch zu den künstlichen Aromen. Man ist schon erstaunt, wie sowas geht.

Selbst die natürlich gepriesenen Aromen sind aber denke ich weiterhin irgendwelche Produkte, hergestellt aus irgendwelchen natürlichen Rohstoffen. Da kann aber sicherlich der ein oder andere Experte hier im Forum mehr zu sagen.

Es gibt natürlich aromatisierte Tees, welche ihr Aroma z.B. durch mehrfache Vermengung mit Blüten bekommen.

Zu dem Link oben,...

...es wird beschrieben, dass der künstliche Milchoolong einen künstlichen Nachgeschmack hatte. Das meinte ich mit nicht originäre Eigenschaften. JinXuan hat, meines Wissens, keinen ausgeprägten Nachgeschmack. Er lebt von anderen Dingen.

Bearbeitet von Matsch

Ja, das ist der Thread. Danke fürs Verlinken!

Ich meinte mit Veränderung, dass vielleicht die chemischen Aromastoffe, die zugesetzt werden, in der Zwischenzeit harmloser geworden sind oder einige verboten wurden. Sowas in der Art.  Wie bei Lebensmitteln oder Kosmetik,  wo chemische Zusatzstoffe, die vor 10 Jahren noch ganz normal waren,  heute durch andere, weniger problematische ersetzt wurden. 

Immerhin haben mehrere Anbieter/Teeshops, die zu den absolut seriösen, hoch angesehenen und auf  unbedingte Qualität achtenden Teehändlern gehören, Milky Oolong (aromatisiert) im Sortiment, wie Siam Shop, Cha Do und TKK. Ich glaube nicht, dass sie minderwertigen, gesundheitlich bedenklich mit riskanten chemischen Zusatzstoffen verseuchten Tee anbieten und verkaufen würden.

Viele Händler und Teeläden tun es, ja, aber einigen wenigen vertraue ich, dass sie einen anderen Weg gehen und nicht jeden Mist hochjubeln und den Leuten mit poetischen Beschreibungen für viel Geld andrehen.

vor 14 Minuten schrieb shoshin-sha:

Ich glaube nicht, dass sie minderwertigen, gesundheitlich bedenklich mit riskanten chemischen Zusatzstoffen verseuchten Tee anbieten und verkaufen würden.

Das glaube ich auch nicht. Ich würde sogar sagen da kann man sich sicher sein.

Mir geht es bei Tee vor allem darum, wie er ureigentlich schmeckt, das ist eher mein Ausgangsgedanke.

Mir fehlt das Fachwissen zu chemischen Zusammenhängen bei der Aromaherstellung. Ich glaube aber, das die Lebensmittelsicherheit hierzulande relativ hoch ist.

Insgesamt versuche ich i.d.R. Zusatzstoffe zu vermeiden, weil mir die Wechselwirkung zwischen allem, was man so zu sich nimmt, doch noch zu unerforscht ist. Trotzdem esse ich natürlich auch mal Lebensmittel mit Zusatzstoffen, wenn ich Lust drauf habe. 

Bei Tee speziell bin ich überhaupt kein Fan davon :trink_tee:

Bearbeitet von Matsch
vor 2 Stunden schrieb shoshin-sha:

Ich habe lediglich die Angaben der Anbieter übernommen.

Fairer Weise muss ich zugeben, dass ich am Anfang auch so manchen Mist geschrieben habe, welchen ich später revidieren musste. Und manchmal verbleiben auch bei meinem überschaubaren Shop veraltete Informationen länger als mir lieb ist. 😬

vor einer Stunde schrieb Diz:

Fairer Weise muss ich zugeben, dass ich am Anfang auch so manchen Mist geschrieben habe, welchen ich später revidieren musste. Und manchmal verbleiben auch bei meinem überschaubaren Shop veraltete Informationen länger als mir lieb ist. 😬

Ich habe mir gerade deinen Shop angeschaut und bin beeindruckt. Du hast eine tolle Auswahl an Oolong!  Und ästhetisch ist die Seite ein Genuss, wunderschön gestaltet.

Tut mir leid, wenn ich dich bei den seriösen, guten Teeanbietern nicht erwähnt habe, war keine Absicht, sondern nur Unkenntnis. Aufatmend habe ich keinen Milky Oolong bei dir entdeckt (oder übersehen?)). Sonst käme ich glatt in Versuchung, bei dir zu bestellen - oder nein, ist ja ein Schweizer Shop.

Habt ihr Schweizer kein Impressum und all die FAQs rund um Bestellungen oder brauche ich eine Brille, weil ich nichts mehr sehe? 🤔🤪

Milky Oolong von Teehaus Bachfischer (Regensburg):

Halbfermentierter Oolong aus Fujian. In Milch-Wasserdampf gebadet. 50 g  kosten  5,15 Euro.

Der Tee riecht bereits in der Packung sehr intensiv milchig süß, mit einem leicht saueren Unterton.

Aufguss: 2 gehäufte  Teelöffel für 300 ml , Ziehzeit 2 Minuten. Empfohlen auf der Packung: 1 leicht gehäufter Teelöffel pro 0,2 l, Ziehzeit 2-4 Minuten.

Verkostung: der Tee schmeckt sehr intensiv milchig-süß,  das Milchige mit einem leicht säuerlichen Unterton, genauso intensiv wie er riecht. Vom Oolong kommt so gut wie nichts durch, es könnte genauso gut irgendein anderer schwarzer Tee sein.  An sich ist der Geschmack nicht unangenehm, aber mir persönlich zu heftig, deshalb für mich kein Nachkauf.

Wer jedoch seinen Milky Oolong sehr "milky" (und süß) mag, ist mit diesem Tee sicher gut beraten, auch was den Preis angeht.

Sonstiges: freundlicher Kundenservice, gehen auch auf Extrawünsche ein.

(Anmerkung für alle, die genau lesen und sich an meine Erkältung erinnern: dieser Tee wurde vor der Erkältung schon getestet. )

Bearbeitet von KlausO
ml auf l (Liter)

Habe ich nicht ausprobiert, ich habe mehr genommen, aber so steht es auf der Packung. Ich würde mal sagen, bei den meisten aromatisierten Tees ist es relativ egal, wieviel oder wie wenig man nimmt, weil das beigefügte Aroma sowieso feinere Tee- Aromen tot schlägt, und man mehr Aroma als Tee trinkt. Und man lässt ja auch länger ziehen als ihr Puristen hier gewöhnt seid. 😉

Ich gebe zu, eine Testreihe zu einem aromatisierten Tee muss euch vorkommen, als wenn man unter Weinkennern Rotwein im Tetrapak aus Supermärkten vergleicht. Nehmt es einfach so, wie man einen netten Horrorfilm anschaut, bei dem man sich gemütlich und gefahrlos ein bisschen gruseln kann. 😀 Ihr müsst ja nichts davon trinken. 

Noch ein Erlebnis aus dem fernen, gänzlich unerforschten Land jener Teetrinker in einer anderen Galaxie,  die man  hier Anfänger nennt: eine Freundin von mir ist laut eigener Aussage langjährige Teetrinkerin. Bei ihr heißt das, dass sie einen (einen!)  Teebeutel Earl Grey in eine Kanne (nicht Tasse, sondern Kanne) heißes Wasser hängt, zehn Minuten (kein Schreibfehler) ziehen lässt und dann zufrieden trinkt. 

Jo. Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als unsere Teeweisheit sich träumt. (Shakespeare auf "Tee" übersetzt)

vor 4 Stunden schrieb Manfred:
vor 7 Stunden schrieb shoshin-sha:

1 leicht gehäufter Teelöffel pro 0,2 ml

oh! Geht das überhaupt?

Glaub auch, das wird nicht leicht das abzugießen :)

vor 2 Stunden schrieb shoshin-sha:

Rotwein im Tetrapak aus Supermärkten vergleicht.

Ich muss zugeben ich hab an einen Vergleich mit Sangria gedacht 9_9

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...