Benjen Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hallo zusammen,ich will mir eine Teekanne zulegen um Oolong zuzubereiten. Welche Kanne ist denn dafür am Besten? Yixing?Hab mir mal diesen Thread durchgelesn, aber Blick da nicht richtig durch...http://www.teetalk.de/topic/2596-yixing-kanne-welcher-tees-f%C3%BCr-welche-kanne/Habt ihr Links um eine Kanne im Internet zu bestellen? Muss nicht billig sein, wenn die Qualität stimmt.Bin allerdings noch ziemlicher Noob was Oolongs angeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Was ist denn dein Budget und was für Oolong trinkst du normalerweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benjen Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Habe bis jetzt noch keinen Oolong zu Hause getrunken; bisher nur im Teeladen.Besitze bisher eine Kyusu für jap. Grüntee. Will mein Teeequipment nach und nach aufstocken.Budget würd ich sagen eher mittelmäßig für die erste Kanne. Bei gutem Preis/Leistungsverhältnis bin ich aber bereit mehr auszugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ich will mir eine Teekanne zulegen um Oolong zuzubereiten. Welche Kanne ist denn dafür am Besten? Ich glaube, auf die Frage bekommst du von 3 Tee-Nerds mindestens 4 Antworten Zum "üben" oder ausprobieren neuer Teesorten eignet sich auf jeden Fall diese hier. Willst du dich dann spezialisieren, gibt's ein schier unüberschaubares Angebot im Netz, aber beginnen mit der Suche kannst du z. B. hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hier im Forum kann dir sicherlich Chris weiterhelfen. Ansonsten gibt es bspw. hier eine schöne Auswahl:http://www.chadao.de/?page_id=305Kann später weitere Links posten, bin z.Z. aber noch unterwegs. Eines solltest du aber beschten: Wenn du sowieso noch ganz am Anfang stehst, würde ich mich hinsichtlich der Tonart noch nicht zu sehr einschränken. Oolong-Tee ist letztlich ein sehr breites Feld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benjen Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Alles klar dann wird es erstmal eine 'Standard' Kanne, mit der ich verschiedene Tees ausprobieren kann.@theroots: Kannst du da eine Spezielle empfehlen? Wieviel Fassungsvermögen? Mir gefallen 200ml+ besser als die Kleineren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Die optimale Grösse hängt davon ab, für wie viele Personen du Tee zubereiten möchtest und ggf. auch davon, wie gross deine Tassen sind. Wie sehen deine Pläne diesbezüglich aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benjen Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Zubereitung erstmal nur für mich. Tassen muss ich mir erst noch zulegen. Wäre da auch für einen Tipp dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Wenn du gerne 3,4+ Aufgüsse machst, dann würde ich nicht grossartig über 230/250ml gehen, sondern für den Anfang eher eine Kanne um die 150-180ml wählen. Mit der Zeit wirst du eventuell auch "noch" kleinere Kannen bevorzugen.Hinsichtlich Tassen und Kannen würde ich ggf. (abgesehen von den Links oben) auch hier einige Anregungen suchen:http://www.teetalk.de/topic/45-teespielzeug-oder-worin-bereite-ich-meinen-tee-zu/Falls dir etwas gefallen sollte geben die jeweiligen Mitglieder sicherlich gerne Auskunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
statoacusticus Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) Was bringt überhaupt die kleine Größe bei den Kannen? Instinktiv würde man doch dem Tee eher viel Platz zum entfalten lassen wollen?! Bearbeitet 14. August 2014 von statoacusticus Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Oft sind 6+ Aufgüsse möglich, was bei sehr grossen Kannen eine beachtliche Menge Tee ergibt. Zwar kann in einer 350ml Kanne auch nur 100ml Aufgüsse zubereitet werden. Diese 100ml jeweils zu bestimmen ist aber eher ein schwieriges Unterfangen. Aber unmöglich ist natürlich nichts, nur als sinnvoll ist es bei lediglich einer Person kaum zu beachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benjen Geschrieben 16. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2014 Hab mir jetzt diese Kanne gekauft: http://shop.chadao.de/product_info.php?info=p564_teekanne---21995.htmlDazu auch verschiedene Teesorten, um einfach ein bisschen auszuprobieren Charyu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Hab mir jetzt diese Kanne gekauft: http://shop.chadao.de/product_info.php?info=p564_teekanne---21995.html Schickes Teil Benjen ...und 170ml finde ich persönlich auch als eine stimmige Größe. Ist für einen Alleintrinker ok, geht aber auch noch für 2 Personen Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Volle Zustimmung von der Altherrenfront, schließe mich meinem Vorposter (!) an Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Yep, dito von mir. Chà Dáo ist immer gut Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Ist halt eine (praktisch) völlig neutrale Kanne (gut bis ideal für grünliche Oolong).Tipp: Probiere mal bei einem Kollegen oder in einem Teehaus den gleichen Teein unterschiedlichen Kannen. Der Preis ist aber gewiss sehr anständig, auch kann ich sagen, dass ich alle Oolong, die ich von ihm bisher kenne, lecker finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Ist halt eine (praktisch) völlig neutrale Kanne (gut bis ideal für grünliche Oolong). Tipp: Probiere mal bei einem Kollegen oder in einem Teehaus den gleichen Tee in unterschiedlichen Kannen. Der Preis ist aber gewiss sehr anständig, auch kann ich sagen, dass ich alle Oolong, die ich von ihm bisher kenne, lecker finde. Wer denn die Gelegenheit dazu hat und einen entsprechenden Kollegen und/oder vernünftiges Teehaus zur Verfügung hat. Hier gibt es jedenfalls nichts davon Ja, jedoch nicht ausschließlich nur, sondern auch die Oolongs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.