Zum Inhalt springen

Chawan für Sencha und Gyokuro

Nihoncha

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich trinke sehr gerne Sencha und Gyokuro und nutze zu diesem Zweck Teeschalen. Allerdings handelt es sich um Matcha-Schalen (Chawan).

Auf der Suche nach alternativen Teeschalen komme ich jedoch auch immer nur zu Matcha-Teeschalen. Folgende Schalen gefallen mir, wurden mir aber seitens der Anbieter als Matcha-Teeschalen deklariert.

Könnt ihr mir kurz schreiben, ob das trotzdem "erlaubt" ist? Klar, natürlich ist es technisch gesehen egal, aus welchem Gefäß ich meinen Tee trinke, aber wie ist es fachgerecht?

Würde mich über eure Meinung freuen.

Chawan_6.jpg

Chawan_3.jpg

Chawan_5.jpg

Chawan_4.jpg

Chawan_2.jpg

Chawan_1.jpg

Die Schalen sind schön! Aber bedenke, daß Matcha-Schalen meistens relativ groß sind, so daß der Tee darin sehr schnell kalt wird. Das würde ich bei Sencha nicht schätzen.

Was Gyokuro betrifft: Wenn du ihn so zubereitest, wie es in Japan üblich ist, kommen da bei einem Aufguß sowieso nur weinge Milliliter zusammen. Das bißchen Tee würde in der Matcha-Schale für mich doch recht veloren wirken.

Solltest du dagegen Gyokuro wie Sencha aufgießen (das kann man auch nachen und es schmeckt auch, wenn auch nicht so, wie vom Produzenten vorgesehen), dann gilt das oben für Sencha Gesagte.

Hier noch ein Link zu einer Gyokuro-Runde bei einem japanischen Teefarmer, damit du den Größenvergleich hast. Die dabei verwendeten Tassen sind verleichbar mit der Größe von Sake-Täßchen: https://www.teetalk.de/forums/topic/6812-ausflug-in-das-teeanbaugebiet-bei-uji/#comment-92237

Bearbeitet von Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Nachricht. Soetwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Bei den normalen Aufgussmengen sind diese in den - teils größeren - Chawan wirklich sehr verloren.

Interessanterweise werden Tee- und Sakeschalen auf japanischen Auktionen oft in derselben Kategorie angeboten. Diese hier fand ich spontan ganz hübsch (7,5 x 8,3 cm; 30 EUR):

Sake_1.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...