Sip to Zen Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden Hallo zusammen, ich fliege im März nach Japan und plane, ca. 25 kg Tee direkt von Farmern für den kommerziellen Verkauf in meinem Koffer mit nach Deutschland zu bringen. Bevor ich loslege, wollte ich hier in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Import von Tee hat und mir ein paar Tipps geben kann. Der Direktimport ist mir wichtig, da ich in Fotos und Videos dokumentieren möchte, wo der Tee herkommt. Für den extra Koffer brauche ich bei der Fluggesellschaft nichts bezahlen, deshalb die Idee, den Tee direkt mitzunehmen. Konkret habe ich folgende Fragen: Gebühren: Nach meiner Recherche fällt für Tee aus Japan kein Zoll an, aber 7% Einfuhrumsatzsteuer. Ist das korrekt? Rechnung: Worauf muss ich bei der Ausstellung der Rechnung achten, damit diese Regelungen gelten? Ich habe z. B. in einem anderen Beitrag gelesen, dass auf der Rechnung besser „Green Tea“ statt „Sencha“ stehen sollte. Gibt es noch andere wichtige Punkte? Papierkram: Benötige ich weitere Dokumente, um den Tee in Deutschland einzuführen und später verkaufen zu können? Allgemeine Tipps: Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten sollte? Falls sich jemand mit dem Thema auskennt, freue ich mich sehr über einen Austausch. Liebe Grüße, Clarissa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Auf alle Fragen weiß ich keine Antwort. Aber zuerst einmal die Frage: Hast du denn schon ein Gewerbe angemeldet? Ich habe das Gefühl, daß du aus einem spontanen Gefühl ("Oh, ich habe soviel Freigepäck, da kann man doch was draus machen") handelst. Hast du für den Vertrieb des Tees denn schon etwas vorbereitet? Sonst wird der Tee vielleich am Ende bei dir alt und schmeckt nicht mehr. Bei der Einfuhr einer so großen Menge müssen wahrscheinlich auch alle mäglichen Untersuchungen durchgeführt werden. Du willst die Ware ja nicht für dich selbst, sondern sie in Verkehr bringen. Es gibt ja eine Reihe von Händlern hier im Forum, vielleicht kannst du da Informationen über die Details bei einem Import erfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.