Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen: 

Hab mir einen hochwertigen DA Hong Pao aus Hongkong mitgebracht. Preis liegt bei ca. 1€/g. 

Ich benutze eine Mischung aus Leitungswasser und weichem Wasser (mit Brittafilter).

Dann 8g auf 110ml Wasser. Gebrüht wird in einer Yixing-Kanne, die ca. 360ml umfasst (Ton mit hohen Temperaturen gebrannt)

1. Kein Waschgang. Erster Aufguss war 10 Sekunden (dieser war gut)

2. Zweiter Aufguss war 25 Sekunden (viel zu stark. Zu viel Rauch, aggressiv bitter mit trockenem Mundgefühl)

3. Dritter Aufguss war 20 Sekunden (leicht zu schwach, etwas dünn und wässrig)

4. Vierter Aufguss war 30 Sekunden (auch zu wässrig), dieser wäre mit 40 Sekunden besser gewesen. 

Frage: Ich denke, der zweite Aufguss war definitiv zu lange gewesen, weshalb der Tee zu viel "Substanz" verloren hat. 

Auf einschlägigen Seiten ließt man immer wieder, dass es eine Startzeit gibt (zum Beispiel 10 Sekunden) und dann werden bei jedem weiteren Aufguss ein paar Sekunden addiert (in der Regel etwa 5 Sekunden). Demzufolge wäre dann die Ziehzeit: I. 10 Sek.   II. 15 Sek. (+5)    III. 20 Sek. (+5)   IV. 35 Sek. (+15) [weil ab dem vierten Aufguss die Kraft dann nachlässt, erhöht sich nun die Ziehzeit um 15 Sek.]

Wie sind denn eure Erfahrungen?

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...