Zum Inhalt springen

Muo Lu Ni Yixing Kanne

JanS

Empfohlene Beiträge

Nach langem Überlegen lasse ich doch noch eine Kanne aus meiner Sammlung weiterziehen.

Es handelt sich um die Kopie einer relativ berühmten F1 Kannenreihe, allerdings nicht aus der Factory 1 und nicht im originalen Ton.

36576_0.thumb.jpg.d96668334a30a5decc3141e6491bf94e.jpg

Die im Original aus sehr dunklem Zini gefertigten, wegen Form und Farbe schwarzer Apfel genannten Kannen gab es seit den 1960ern. Meine Kanne wurde in den 1990ern gefertigt. Der Griff ist anders (moderner/eleganter), ansonsten ist die Form und Größe mit knapp 160 ml identisch. Die blaue Einfärbung des Tones hat in Yixing eine lange Tradition, Muo Lu Ni gibt es seit etwa der Mitte der Qing Dynastie.

Die Kanne ist single hole und gießt ohne Tropfen und zügig aus.

36579.thumb.jpg.7f6932857342e4722d3ae02804ce220e.jpg

Aufgrund der Farbe ist es relativ schwierig zu sagen, was genau der Basiston war. Wie sich die Kanne geschmacklich verhält hatte ich in diesem Vergleich schon mal beschrieben:

Der Tee dort war ein relativ grüner Vertreter, die Kanne passt am besten zu noch dunkleren Tees, ich habe Sie hauptsächlich mit Tie Guan Yin, stark gerösteten Dong Ding und gelagertem Yancha benutzt, da hier die Betonung der Mineralität und der Intensität am besten gepasst hat. Versuchsweise hatte ich die Kanne auch einige Jahre (so zwischen 2017 und 2020) für Pu Erh verwendet, das passt genau so gut.

Ich hätte gerne 100 € plus Versand für die Kanne

36577_0.thumb.jpg.993ab31e916c60a11b81e659c20faef8.jpg

36578_0.thumb.jpg.a16900e2d5a3a702acbedd99c68d8bbb.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...