lamy Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Hallo allerseits, hat jemand von euch mal auf die Trinktemperaturen geachtet? Beim Frühstück habe ich bei meinem Oolong Tee bemerkt, dass er mir lauwarm (ca. 40°C) besser als schmeckt als "heiß"(hab die Temperatur nicht gemessen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 ja, geht mir ähnlich: heiss kommt rel. wenig geschmack rüber, leicht abgekühlt deutlich mehr. teilw. schmecken mit dem hiesigen wasser tees auch kalt sehr gut. ist aber ne individuelle angelegenheit, denn manche mögen heisses einfach lieber als (leicht) abgekühltes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
David Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Wie schon wo anders geschrieben ich kann Tee langsam ab 65 Grad trinken und angenehem und in normaler geschwindigkeit kann ich ihn ab 60 trinken. 55 oder 50 grad ist auch noch ok, viel kälter sollte ein Sencha dann für meinen geschmack aber nicht mehr sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kumulus Geschrieben 29. März 2013 Teilen Geschrieben 29. März 2013 Interessant, ich kann erst ab unter 55Grad trinken. Vorher is er mir zu heiß bzw. fehlt mir die Technk (Luft mitsaugen?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jokum Geschrieben 29. März 2013 Teilen Geschrieben 29. März 2013 Laut einem Koch schmeckt der Mensch bei Temperaturen um die 25-30°C am"besten"..., also ich meine das Geschmacksempfinden ist dann am besten (bin kein Kannibale!). Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Mir geht es fast ähnlich, ganz heiß kann ich grundsätzlich nicht ab, auch nicht bei Suppen. Mein Paps hat es am liebsten so heiß, dass es einem echt den Mund wegbrennt. Ich habe festgestellt mein Geschmack bei Sencha, liegt sogar meist weit unter dem, was auf der Packung empfohlen wird, also 55 - um die 60 ist perfekt. Heiß, wie schon geschrieben wurde, schmeckt einfach nicht, und lässt kaum die Aromen entfalten. Beim Sencha ist auch noch das Problem, dass wenn man in, sagen wir kochend ansetzt die Gerbstoffe viel schneller, und somit mehr in den Tee gelangen und er auch somit um einigestrotz eingehaltener Ziehzeiten, bitterer schmeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 25. April 2013 Teilen Geschrieben 25. April 2013 Beim Sencha ist auch noch das Problem, dass wenn man in, sagen wir kochend ansetzt die Gerbstoffe viel schneller, und somit mehr in den Tee gelangen und er auch somit um einiges trotz eingehaltener Ziehzeiten, bitterer schmeckt. Bei welchem Sencha wird denn empfohlen kochendes Wasser zu verwenden!? Bereite meinen Grüntee meist zw. 60-70 Grad zu, d.h. aus der Tasse wird er wohl noch 50-60 Grad sein, was ich eigentlich gerade optimal empfinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 25. April 2013 Teilen Geschrieben 25. April 2013 Bei mir ist das auch so, ich schenke sogar meist das Wasser mit einer Temperatur von 55-60° ein, wird dann wohl in der Tasse noch etwas kühler sein. Mir schmeckt es so am Besten. hab auch schon mal die empfohlenen 70° versucht, ist mirpersönlich zu heiß Zitieren Link zu diesem Kommentar
oolonger Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Zu heiße Getränke sind ja auch ungesund und können Speiseröhrenkrebs verursachen.Das ist der Vorteil bei chinesischen Teesets mit sehr kleinem Tassenumfang - der Tee kühlt relativ schnell ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Eine Zeitlang hatte ich ziemlich starke Halsschmerzen am Kehlkopf... hatte es mir angewöhnt, den ganz heißen Tee zu schlürfen, um ihn möglichst 'frisch' genießen zu können. Nachdem ich das abgestellt habe sind die Probleme binnen kurzer Zeit verschwunden!Mir fiel schon öfter auf dass diverse Tees deutlich besser schmecken wenn man sie ziemlich stark abkühlen lässt, besonders aber bei stark gerösteten Oolongs ist der Effekt teilweise enorm! Oft gieße ich sogar ab und les dann noch ein, zwei Buchseiten, um dann erst zum Tee zu kommen, der sich somit deutlich verbessert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Die meisten Tees, schmecken mir abgekühlt nicht mehr sehr gut, vor allem Japaner.Ähnlich wie beim Essen; vergleicht man zum Beispiel den Geschmack einer Suppe heiss und kalt, bietet die heisse doch deutlich mehr Aroma.Seitdem ich Tee trinke, ist meine Schmerzgrenze, bezüglich hoher Temperaturen, deutlich größer geworden. Das merke ich vor allem, wenn ich Tee mit meiner Freundin genieße. Ist er, für mein empfinden, genau richtig temperiert zum Trinken, greift Sie sich an den Kopf und versteht nicht, dass ich mir nicht den Mund verbrühe! Da fällt mir doch grade auf, Beitrag No. 666!Ich muss es einfach posten! >http://www.youtube.com/watch?v=jsmcDLDw9iwVor kurzem hab ich die Truppe Live gesehen, war Spitze! Alex Dietz und phoobsering reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 (bearbeitet) video ist noch mit Clive.... R.I.P Bearbeitet 23. August 2013 von phoobsering Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.