Amalie Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Ich erwähnte besagten Tee ja bereits im Tassen-Thread. Nun mal ein paar allgemeine Angaben: Der Tee wird nur in Hamburg verkauft. Seine Zusammensetzung ist stark und edel zugleich. Er enthält neben starkem Assam CTC und Assam Broken auch Assam Blatt-Tee. Hier hat sich friesische Härte mit hanseatischem Elitärbewußtsein vermischt, drängt es sich mir auf. TeeGschwendner empfiehlt 6 gestrichene Teelamaß auf 1 Liter Wasser. Selbstverständlich soll er mit kochendem Wasser aufgegossen werden. Ich lasse ihn 4 Minuten ziehen, wie von TG empfohlen. Der Tee schmeckt kräftig, aber nicht so bitter, daß sich einem die Eingeweide zusammenziehen. Astringenz ist jedoch auf der Zunge zu spüren, auch noch Minuten nach dem letzten Schluck. Ich schließe mich der Meinung von Teepott (aus dem Tassen-Thread) an und bezeichne die Mischung als ausgewogen. Mein Prädikat: Empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Warum wird dieser Tee denn nur in Hamburg verkauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Das ist eine Geschäftsidee von TeeGschwendner: Das Unternehmen bietet eine Liste von "Städtetees" an, die dann nur in der entsprechenden Stadt angeboten werden. Von einer Bekannten habe ich erfahren, daß der Städtetee von Würzburg z.B. der "Würzburger Residenztee" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Dann muss ich mal nachfragen, ob die sich auch etwas für die Weltstadt Kassel haben einfallen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 dass gschwender gut vermarktet, kann man daran wieder sehen... sollen wohl "geheimrezepte" sein, also die ganz genaue zusammensetzung/mischungsverhältnisse bekommt man nicht, gschwender übersendet aber eine liste dieser tees. ich werd auch weiterhin dort nicht einkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Man kann sich diesen Tee übrigens in jeder TG-Filiale mischen lassen, denn der Tee wird aus Tees der bereits vorhandenen Sorten gemischt. Das hat man mir jedenfalls hier in Hamburg gesagt. Gehört zu meinen Lieblingssorten, wie ich bereits in anderen Threads erwähnt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Nach den Ausführungen hier, meinte ich mich daran zu erinnern, dass es so etwas in der Art dann doch auch in Kassel gab. Am Samstag habe ich dann nochmals nachgefragt und habe nun den "Kasseler Herkules-Tee" gekauft. Werde dann ebenfalls demnächst von dieser regionalen Abmischung berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Mir hat man in einer Filiale auch schon gesagt gehabt, dass sie die Städtemischungen unter anderen Namen wiederverwenden. Und wie gesagt, wenn man explizit danach fragt, dann mischen sie einem diese auch vor Ort, weil sie die Rezeptur haben. Also kriegt man den Hamburger Veermaster theoretisch auch in jeder anderen Filiale. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 13. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Hehe…das erinnert mich irgendwie an die Simpsons. Wo Homer und Barney die Duff-Brauerei besuchen und Duff Dry, Duff Lite und Lady Duff aus drei Zapfhähnen kommen, die an das gleiche Behältnis angeschlossen sind. Hier gibt es vor Ort allerdings keinen TG…und im Internetshop mischen sie einem nichts. Jedenfalls finde ich die Mischung ziemlich gelungen, ich würde sie, wenn es sie vor Ort gäbe, sie wahrscheinlich wieder kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Wie viel kostet denn die Mischung? Die Simpsons Folge kenne ich gar nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 13. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Eins ist mir aufgefallen, als ich bei TG war…übrigens mein erstes Mal in einer TG-Filiale: Die Preise waren ziemlich hoch. Im Schnitt 1 bis 1,50 Euro mehr als bei meinem Teehändler zuhause. Der Hamburger Veermaster ging für 4,95 die 100g-Tüte über den Tresen. Die Simpsonsfolge heißt "Duffless", glaube ich. Wo Homer Marge zuliebe einen Monat nicht mehr trinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.