Zum Inhalt springen

TeeTalk Test: Assam Tee (FTGFOP1 - Second Flush) von Assam Projekt


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Das junge Start Up Unternehmen Assam Projekt K + S GmbH aus Berlin (www.assam-projekt.de), hat einen Bio Assam Tee im Angebot, welchen sie dem TeeTalk zum Testen angeboten haben. Es handelt sich dabei um einen Second Flush, der Ernte 2013 aus der indischen Plantage Tonganagaon.

Die Güte dieses Schwarztees wird auf der Verpackung mit FTGFOP1 (Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe 1) angegeben, welches damit für feinsten Blattgrad, gleichmäßiger Sortierung und tippy steht. Selbst verweist Assam Projekt auf das Bio-Siegel nach der EU-Öko-Verordnung, dem Assam Siegel und einen fairen Handel hin. So gerne wir auch diese Punkte bei unserem Test berücksichtigt hätten, wäre eine Überprüfung dieser Daten, für uns nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich. Daher haben wir einzig den Geschmack des Tees getestet und bewertet.

Den Tee beschreibt Assam Projekt selbst als Assam Tee bester Qualität, zu unschlagbaren Preisen. Sie verweisen dabei auf ihrer Homepage, auf einen sehr hohen Anteil an goldenen Tips hin, mit breitem Spektrum an Geschmacksmustern, kräftigem aber balanciertem Körper und malzigen, erdigem Aroma. Dies galt es nun in unserem Test zu überprüfen.

Erwerben kann man diesen Tee online bei Assam Projekt, wobei der Preis in drei Gewichtsklassen gestaffelt ist, mit variablen Kilopreis. Die kleinste Verpackungsgröße liegt bei 250g und kostet 9 Euro. Für 500g zahlt man16 Euro und für die 1kg Packung dann 28 Euro. Die Versandkosten innerhalb Deutschlands liegen bei 4,50 Euro pro Bestellung, welche ab einem Bestellwert von 40 Euro entfallen.

Prüfmethode

gallery_3_166_249602.jpg

Aus dem herkömmlichen Handel wurde den Probanden für die Tests, zwei weitere Assam Tees an die Seite gestellt. Ein Tee war eher im niedrigen Preissegment angesiedelt, wogegen der andere hochpreisiger Natur war. Damit lagen den Testern drei Assam Tees zur Blindverkostung vor, welche zwar unterschiedlich gekennzeichnet waren, von denen die Tester aber weder Hersteller, Produktname, noch Preis kannten. Die Proben waren zudem für jeden Probanden individuell, unterschiedlich und/oder gleich gekennzeichnet, was mögliche Absprachen über die Tees, entgegen wirken sollte. Einzig durch den gut verwahrten Schlüssel wurde ersichtlich, welche Probe von welchem Probanden, zu genau welchem Tee gehörte.

gallery_3_166_1242814.jpg

gallery_3_166_1190579.jpg

Die Tester bekamen nur grobe Richtwerte für die Zubereitung der Tees, denn sie sollten diese wenn möglich, so wie immer zubereiten und anhand ihrer üblichen Zubereitungs- und Trinkgewohnheiten von Assam-Tee bewerten. Auch sollte die Bewertung ausschließlich in Relation zu Assam-Tee stehen und zu keiner anderen Teesorte.

gallery_3_166_11076.jpg

Trockener Tee (Optisches Erscheinungsbild und Duft)

Es zeigt sich ein dunkles Blattgut bei gebrochenem Blattgut, vereinzelt mit Stengeln und mit wenig goldenen Blattpitzen (tips). Insgesamt sprachen hier die Tester von von mittlerer Siebung und gutem Standard.

Der Geruch wurde von „nicht allzuviel los“ bis „leicht fruchtig-frische Note, ohne Erde oder Holz“ beschrieben. Ein anderer Tester nahm hier etwas mehr Rauch-Aromatik anstelle von reifer Frucht/-Obst-Aromatik war. Dabei wurde ein nicht sehr intensiver, aber doch merkbar würziger Duft, nach Schwarztee wahr genommen.

gallery_3_166_651823.jpg

Das trockene Blattgut dämpft hier ein klein wenig die Erwartungen, wobei der Geruch wiederum gefallen kann.

Aufguss (Optisches Erscheinungsbild und Duft)

Die Farbe des Aufgusses wird als Orangeton und dunkler Bernstein empfunden. Mal mit einem Honigton oder in Richtung Herbstblatt, bräunlich mit rötlichen Nuancen. Das feuchte Blatt zeigt sich tiefrot und zeigt ein normales Volumen für Assam. Auch verstärkt sich hier der Duft, mit mehr Würze. Mal ist hier die rede von brotig mit ein wenig Aprikose/Pfirsich aber auch von mittelkräftigen Körper und einer Kräuter-Honig-Note.

gallery_3_166_757740.jpg

Beim feuchten Blatt fällt gerissenes Blatt auf.

gallery_3_166_653720.jpg

Geschmack (Ergebnisrelevant)

Der Tee wird nach dem bisher gezeigtem, als überraschend gut gewertet. Typischer Assamgeschmack mit gut ausbalancierter Herbe, Würze, Frucht und Malzigkeit. Ebenso guter, relativ geradlinigem Nachhall. Milder Geschmack, milder Abgang und recht facettenreich. Lädt ein, ihn länger auf der Zunge zu haben.

Je nach Tester, eigene Art der Zubereitung und Anzahl der Aufgüsse, wird der Tee mal kräftiger, mal milder empfunden. Mal leicht ölig im Mund, mal leicht wässrig mit mildem Geruch und ohne Adstringens.

Ein Tester hat diesen Tee nach der Gong Fu Cha Methode aufgegossen und dabei bis zu fünf Aufgüsse gezogen, bis dieser dann deutlich im Geschmack nachließ. In diesem Bereich bescheinigt er für einen Schwarztee eine gute, mittlere Leistung. Zwar würde keine merkliche Leistung mehr stattfindet, da das Beste schon zu Beginn geschieht, doch würde es dauern bis dieser merklich abbaut und dabei sein Level doch relativ lange halten.

Abschließend bringen es die wohl formulierten Worte eines Testers auf dem Punkt:

„Dieser Tee offenbart seine Stärke in einem interessanten und homogenen Spektrum mittlerer Noten, ohne in den höchsten Lagen zu sehr zu punkten. Dafür sind ihm aber auch Fehltöne völlig fremd, keine übermäßige Schwere oder gar Grobheit ist festzustellen.“

Das Fazit fällt je nach Teecharakter unterschiedlich, aber doch positiv aus. Der eine empfiehlt ihn als Frühstückstee, der andere dagegen zu Rahmnudeln mit Wiener Schnitzel. Er wird als solider Assam ohne Überraschungen beschreiben. Ein milder schwarzer Tee und Begleiter durch den Tag.

Nicht unbedingt für jeden ein Spitzenreiter, aber durchaus hochwertig und auf keinen Fall ein Tee mit großen Schwächen. Hier überwiegt im großem ein positives Bild, welches die Tester diesem Tee mit einer insgesamt guten Note von 2,2 bescheinigen.

teetalk-test-assam-projekt-2014.png

(Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung der Benutzer Manuel und Charyu zur Verfügung gestellt)

Link zu diesem Kommentar

Schöner Bericht, endlich ist das Geheimnis gelüftet. :)



Zum Teeschnitt: Das ist bei vielen anderen indischen Schwarztees auch so kleinteilig. Die Teekampagne etwa liefert nicht anders.  Wenn man sich die wirklich hübsche Webseite des Assam Projekts anschaut, merkt man auch schnell, dass sie sich von dort einiges abgeschaut haben. Was Qualität und Nachhaltigkeit angeht, ist das natürlich nur zu unterstützen. Ein Schadstofffreiheitszertifikat eines unabhängigen Labors wäre vielleicht noch wünschenswert.


Link zu diesem Kommentar

auch wenn es ein tee der konkurenz ist: das ist recht sicher kein tee, der nach dem CTC-verfahren hergestellt wurde.



hier mal ein link zu zwei fotos, auf denen der tee per CTC hergestellt wurde:



klick



typisch für dieses verfahren ist diese kugelige form der teeblätter.



einer der vergleichtees könnte ein CTC gewesen sein (der linke im bild): klick


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Hey, da hast du eine schöne Review aus den Tests gemacht.  :thumbup:

Können die Tester noch erfahren, um welchen der Tees es sich gehandelt hat?

Ist ja schon ne Weile her, möchte den nun gerne nochmal probieren.  ^_^

Zudem, hihi, habe ich wohl die Gesamtwertung etwas runtergezogen.


Und ja@Key: CTC war aber ein anderer der drei Aspiranten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Liebe Teetalk-Gemeinde, 


es freut uns sehr von euch diese rundum gute Bewertung erhalten zu haben! Unser Tee soll auch, genau wie ihr feststellt, "ein Begleiter durch den Tag sein" und eine große Fangemeinde finden. ;-)


Zur Bewertung lässt sich noch ergänzend sagen, dass unser Fokus auf einem qualitativ hochwertigen Tee liegt, der für den täglichen Bedarf gedacht ist. Natürlich kann man für erhebliche Mehrkosten qualitativ bessere Tees kaufen. Jedoch für den von uns angebotenen Preis sehen wir unseren Tee als Maßstab an. Im Einzelhandel würde dieser Tee in etwa das Doppelte kosten. Bei unserer Auswahl im Einkauf stand ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sowie hochwertiger Bio Tee und fairer Handel im Fokus.



Es ist ein sehr schöne Zusammenfassung und Aufbereitung der Ergebnisse - vielen Dank dafür, besonders an Joaquim! Unser Dank gilt natürlich auch den anonymen Testern!!


Wir überlegen uns gerade eine Form des Dankeschöns und werden uns hierfür nochmals bei euch melden!



Eine Schadstoffanalyse steht auf unserer Agenda ebenso wie eine Zertifizierung durch Fairtrade. Auf Grund unserer kleinen Start-up Größe und der recht hohen Kosten, besonders für die FairTrade-Zertifizierung, wird dies erst später realisierbar sein. Allerdings ist für die Bio-Zertifizierung von Produzentenseite eine Schadschofffreiheitsanalyse vorzuweisen, welche uns vom Produzenten auch vorliegt. Eine eigene Analyse werden wir dennoch in Auftrag geben und auch auf unseren Produkten ausweisen, um unseren Kunden noch mehr Transparenz zu bieten.



Für Fragen, Wünsche oder Anregungen stehen wir gern zur Verfügung. 



Schöne Grüße



Hagen und Max



euer Assam Projekt Team


Link zu diesem Kommentar

Eine schöne, objektive und gut ausgeführte Beschreibung der Tees.


Die Idee von den Assam Teams Jungs sich hier zu präsentieren und die Professionalität mit der hier die Tees getestet wurden finde ich großartig, falls es der Arbeitsaufwand von den Testen (und natürlich vom Organisator Joaquin) wert war würde ich mich sehr über mehr solche Kooperationen zwischen Händler und Teetrinker freuen.



Ich wünsche euch Projekt noch viel Erfolg und vielleicht landet mal ein Aufguss von euch in meiner Tasse :)



PS: das Teetalk-Siegel sieht klasse aus!!!


Bearbeitet von Daniel_K
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...