Zum Inhalt springen

Teekampagne First Flush 2014


Makyo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,


ich bin schon oft durch googeln auf dieses Forum gestoßen. Ich trinke seit einigen Jahren hochwertige Tees. Mein Fokus liegt im Moment auf Darjeeling First Flush und Sencha.



Die Teekampagne hat zwar nicht die absoluten Spitzentees, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis war die letzen Jahre unschlagbar. 



Den First Flush finde ich in diesem Jahr besser als die letzen beiden Jahre. Sowohl den Blend, als auch den Gartentee. Ich hab einen vom Garten Bannockburn erhalten. 



Wie auch die letzen Jahre ist der Gartentee besser als der Blend. Preislich nimmt sich das ja nicht viel, aber ich werde in Zukunft wohl nur noch den Gartentee kaufen. Ganz verständlich ist das für mich nicht, da ich davon ausgehe, dass man durch das Blending den Geschmack verbessern kann. Zumindest sagt mir das die Erfahrung mit eigenen Schwarzteemischungen und japanischen Senchas. 



Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?




  


Link zu diesem Kommentar

Hallo Makyo,

ich hab dieses Jahr zum ersten Mal bei der TK bestellt. Hab aber, da ich auch Second Flush bestellt hab, noch nix bekommen (SF kommen erst im Oktober und dann wirds zusammen ausgeliefert).
Hab aber schon mehrere ihrer Tees probieren können (vermutlich vom letzten Jahr) und war auch sehr angetan - der Selected Darjeeling war nicht so toll, aber der First Flush Blend und der Grüntee waren wirklich nicht übel, und der Preis hat mir auch sehr zugesagt. Vor allem aber die offene Kalkulation und das Biosiegel sind tolle Sachen.

Nein, Spitzenqualität sieht natürlich völlig anders aus, da ist man ja auch bei Darjeeling bei zwanzig, dreißig Euro auf 100g - aber als Alltagstee wirklich sehr tauglich.
Was das Mischen angeht bin ich kein Experte aber ich würde davon ausgehen dass man Schwachpunkte einzelner Tees durch Mischen kompensieren kann - ein Gartentee hingegen hat nicht die Möglichkeit zur Korrektur.

Somit sollte der wohl schon eine bessere Qualität aufweisen, dneke ich. Und dann ist es ja noch so dass Blends oft dazu gedacht sind, einen einheitlichen Geschmack aufrecht zu erhalten, wohingegen Gartentees jedes Jahr anders schmecken werden und sollen.

Freu mich jedenfalls auf die Lieferung im Oktober und dann können wir gern weiter drüber fachsimpeln :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar

preislich und qualitativ vergleichbare tees zur teekampagne, haben mittlerweile viele händler im angebot, das vorweg. man sollte die preise komplett betrachten, den die freigrenze für den versand liegt ja recht hoch bei der TK.



ich hab die tees der TK lange getrunken (fast von der gründung an), und sie sind sicherlich nicht schlecht gewesen. meiner meinung nach haben sie aber mit der zeit nachgelassen. der grüne tee war damals ne zumutung. ob er mittlerweile, wie bei anderen anbietern, besser geworden ist, kann ich nicht beurteilen.



was mich am meisten auf dauer störte, war das einseitige angebot.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Makyo,



willkomen hier im Forum. Ich war ebenfalls lange Kunde der Teekampagen und immer wenn ich von denen einen Tee angeboten bekomme, muss ich auch zugeben, dass der sehr ordentlich schmeckt. Auf der letzten Teezui war dies auch unser morgendlicher Start in den Tag.


Nur leider hatte ich bisher selten Glück mit deren Gartentees. Zweimal schon hatte ich einen von denen bestellt, einen first und einen second flush und hatte beide parallel zu dem Blend verkostet. Hier muss ich leider mal zugeben, dass mir die Blends besser mundeten.


Was Key zu den Grünen schreibt, kann ich nur bestätigen, allerdings ist mir auch noch kein guter grüner Darjeeling von anderen Händlern in die Tasse gekommen. Die Grünen eignen sich für mich aber sehr gut, um Gästen mal einen selbstgemachten Eistee zu servieren.



Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und ich werde mir jetzt erst einmal einen first flush Oolong aus Darjeeling im Grandpa-Style zubereiten.


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nun garnicht wie lange ich schon bei der TK bestelle, ich mag deren "Politik". Die grünen Gartentees fand ich bisher immer gut, zwar sind sie nicht mit anderen Grüntees zu vergleichen, aber für den Alltag gehen die in Ordnung. Geschmacklich finde ich die auch besser, als aus Teeläden, deren Tees schon so abgelagert sind. Den schwarzen Tee hab ich einmal bestellt, den first flush von 2012, der war für Schwarztee gut, aber ich mag schwarze Tees nicht sonderlich, drum hab ich das Päckchen verschenkt.


Link zu diesem Kommentar

Es gibt wohl ganz unterschiedliche Erfahrungen! Der grüne Tee von Teekampagne ist für mich ebenfalls nicht trinkbar, wie jeder andere grüne Darjeeling bisher auch. Ganz im Gegensatz zu den Oolongs und weißen Tees aus Darjeeling. Vielleicht werden bei der Produktion einfach nicht die guten Blattqualitäten verwendet. 



Bei den Gartentees von Darjeeling (FF) hängt es vielleicht davon ab, welchen man gerade bekommt. Der Bannockburn duftet beim Öffnen schon viel intensiver als der Blend.



An den Preis der Teekampagne Gartentees kam bisher kein anderer Anbieter ansatzweise ran. Für Hinweise auf preislich und geschmacklich vergleichbare Blends (FF) bin ich dankbar. 


Link zu diesem Kommentar

Dieses Jahr habe ich das erste Mal bei der Teekampagne bestellt, 250g FF.  Hatte davor einen FF Gartentee eines bekannten österreichischen Händlers, preislich natürlich eine ganz andere Liga und geschmacklich kann der TK Tee da wenig überraschend nicht mithalten. Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist eine Wucht. Selbst wenn man die Transportkosten (5€ nach Österreich) mit ein kalkuliert kann keiner der hierzulande erhältlichen losen FF Darjeelings mithalten und vor allem wenn man bedenkt dass er bio ist und man auf der Homepage seine Charge zurückverfolgen kann.



Aber dem System der Teekampagne stehe ich ein bisschen zwiespältig gegenüber. Einerseits ist das Prinzip genial, große Mengen einer Sorte - dafür sehr günstig.


Andererseits entspricht das überhaupt nicht meinen Einkaufsschema. Vor allem bei Grüntees liebe ich die Abwechslung und kauf lieber 4 x 50g anstatt von einem Tee einen halben Kilo.



Es würde mich interessieren wie ihr das Thema seht, ob da die Meinungen auch auseinander gehen. Vor allem für die Händler dürfte Herr Faltin nicht gerade ein angenehmer Zeitgenosse sein.


Link zu diesem Kommentar

Nächstes Jahr wird die Teekampagne 30 Jahre. Ich kaufe also seit 29 jahren bei denen. Damals für mich die einzige Möglichkeit in der TeeProvinz/Diaspora an einen anständigen Tee zu einem fairen Preis zu kommen. Jahresvorrat kaufen, kam mir eh entgegen, und ehrliches Geld für die Erzeuger und Pflückerinnen, Rückstandskontrolliert und zurückverfolgbar da waren die Herren und Damen um Prof. Faltin Vorreiter.



Fazit: Guter Tee für Gutes Geld!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja erst 5-6 Jahre dabei intensiv Darjeeling FF zu trinken. Mal gab es ein schwächeres Jahr mal ein stärkeres und natürlich hängt die Qualität vom Garten ab.



Mich würde interessieren wie das Leute sehen die schon länger dabei sind. Wie hat sich der Tee aus Darjeeling denn eurer Erfahrung nach entwickelt. Ich hab da durchaus schon verschiedenes gehört. Hat die Qualität ab- oder zugenommen? War der FF früher wirklich anders? Wird er immer grüner?



Zum Thema Konzept der Teekampagne. Für mein Einkaufsverhalten ist das gar nicht schlecht. Ich kaufe auch Tee in kleinen Mengen, etwa Senchas oder die ersten Flugtees. Zusätzlich hab ich dann aber auch 2-3 günstige Alltagstees die mich das ganze Jahr über begleiten. 



Von anderen Händlern ist das sicher auch kritisch gesehen worden. Andererseits hat das ja auch kaum geschadet. Es gibt ja heute mehr Angebot und Händler als je zuvor. Und der Transparenz für den Kunden und dem ökologischen Anbau hat das sicher auch nicht geschadet. 


Link zu diesem Kommentar

Auch ich hatte vor wenigen Jahre bei der TK bestellt. Den grünen Darjeeling habe ich sehr negativ in Erinnerung: viele Äste und wenig Tee. Da habe ich mich ernsthaft gefragt ob ich grünen Tee aufgieße oder Holztee. Der schwarze würde mich ehrlich gesagt mal interessieren aber ist dann nur blöd wenn man 500g Tee hat und der schmeckt dann nicht.


Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß garnicht was alle haben - ich hatte vor einigen Jahren mal einen grünen Darjeeling (nicht von der TK) und der war wirklich furchtbar.
Hab hier heute den Teekampagne Green Darjeeling 2013 getrunken und fand den wirklich ok - natürlich ist es kein irgendwie toller Tee.

Aber für 2€ / 100g ist es richtig schönes Zeug - lecker, fruchtig, halbwegs ausdauernd und bio. Weder hat er den Pferdeapfel-Geschmack den billige Grüntees, insb. Gunpowder, oft haben, noch ist er bitter oder einfach nur fad.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kann noch jemand etwas zur Entwicklung von Darjeeling-Tee beitragen? Manchmal wird Darjeeling gerne mit Aussagen "Eine Darjeeling-Qualität wie vor 20 Jahren!" angepriesen (egal ob eher grün oder dunkel). Manchmal wird auch thematisiert, dass sie er grüner hergestellt würde. Bin noch nicht so lange dabei...


Link zu diesem Kommentar

Kann noch jemand etwas zur Entwicklung von Darjeeling-Tee beitragen? Manchmal wird Darjeeling gerne mit Aussagen "Eine Darjeeling-Qualität wie vor 20 Jahren!" angepriesen (egal ob eher grün oder dunkel). Manchmal wird auch thematisiert, dass sie er grüner hergestellt würde. Bin noch nicht so lange dabei...

grüntee wird immer mehr nachgefragt. das hat dazu geführt, dass

1. auch typische schwarzteegebiete, wozu darjeeling zählte, grüntee ins angebot genommen haben und

2. der früher weit oxidierte/fermentierte und somit dunkle schwarztee, kürzer oxidiert, und somit "grüner" bleibt.

eine DJ-qualität wie vor 20 jahren, bedeutet beim schwarzen tee, dass er weit oxidiert und somit dunkel ist.

beim grüntee würde es eher bedeuten, dass er grauenhafte qualität hat, denn vor 20 jahren kam grüntee aus DJ, der in aller regel nicht so dolle war... ;)

Link zu diesem Kommentar

Bin auch davon ausgegangen, dass FF früher meist dunkler war. Heute ist die Bandbreite bei FF ja relativ hoch.



Etwa beim Teehaus Cöln und nicht nur dort findet man auch andere Aussagen, die nicht in das Schema heute heller früher dunkler passen. Ein FF - von der grünsten Sorte - wird in der Beschreibung als "Tee wie vor zwanzig Jahren" angeboten. Dann gibt es dort auch noch SF aus Nepal. Schönes ganzes tippy Blatt. Auch hier die Aussage, der Tee sei in gewisser Weise wie ein Darjeeling vor 20 Jahren.



Falls das kein Unsinn ist, frag ich mich, wie Darjeeling früher war.  


Link zu diesem Kommentar

wenn das cölner teehaus aromatisierte tees wie "8 Schätze der Shaolin" oder "Buddhas Geheimnis" anbietet, warum dann nicht einen darjeeling wie vor 20 jahren? ;)



ansonsten fällt mir noch ein, dass "damals" in vielen teegärten darjeelings noch richtig "ordentlich" gespritzt und gedüngt wurde. vielleicht meint man ja auch das... ;)


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

ansonsten fällt mir noch ein, dass "damals" in vielen teegärten darjeelings noch richtig "ordentlich" gespritzt und gedüngt wurde.

WTN140818_ART_CleanChaiNow_Photo_Credit_

und im Detail - Achtung "disturbing pictures"

http://www.greenpeace.org/india/Global/india/image/2014/cocktail/download/TroubleBrewing.pdf

Die Teekampagne weiss schon warum Bio nicht so verkehrt ist...

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

:lol:



Wohl wahr! 



Man könnte natürlich noch darüber diskutieren, ob Qualität und das Geschmacksprofil noch etwas mit China-Büschen und Assam-Hybriden zu tun hat. Auf der Seite http://www.tee-import.de/indien/frindie.htm wird in einem etwas älteren Text über Darjeeling die fatalistische These aufgestellt, dass Darjeeling-Tee aufgrund der immer mehr verwendeten Assam-Hybriden irgendwann nur noch ein Schatten seiner selbst sein wird ;) Ist glaub ich bisher nicht eingetreten!


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also ich finde die Teekampagne klasse. So kann man sich einen anständigen schwarzen Darjeeling anschaffen. (Den grünen kann ich nicht beurteilen, weil noch nicht gekauft) Und die Packungsgrösse lädt zum täglichen preisgünstigen konsumieren ein. Das Ganze noch in Bio. Ich bin ein Fan von diesem Konzept.



Wenn man mal etwas anderes und vielleicht auch qualitätiv (wesentlich) hochwertigeres ausprobieren möchte, dann kann man das ja ausserhalb der Teekampagne jederzeit machen und sich etwas besonderes gönnen... vielleicht auch für besondere Tage, dann darf's preislich auch mal etwas "besonderes" sein...



wünsche Euch in jeder Tasse ein Stück Urlaub...


Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...