Ekke Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Hallo,mal eine kurze Frage. Meinen Grüntee bereite ich momentan mit ca. 5gr auf 150ml zu. Mit mehreren Aufgüssen. Ich habe eine größere Menge Hong Cha bekommen und bin unsicher, wie ich den aufgießen soll. Nach "westlicher" Art also grob ein Teelöffel pro Tasse oder "gongfuig" s.o., mit mehreren Aufgüssen. Hatte noch nie Hong Cha, deswegen die vielleicht etwas naive Frage. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Hallo Ekke,bei Hongcha gehe ich meistens den Gongfu Weg, nehme 7-8g auf meine ~ 200ml Hong Zhuni (Yixingkanne, deren Steinerde Porzellan am ähnlichsten ist) und lasse Anfangs nur kurz ziehen, weil mir dadurch nicht so viel der natürlichen Schwarztee Adstringenz auf einmal frei gesetzt wird und mit der Anzahl der Aufgüsse steigere ich die Infusionszeiten... Wassertemp: 90-95 Grad.Probiere mal eine Parallelverkostung mit Porzellan vs. Yixing oder unterschiedlichen Mengen, so wirst du deine individuelle geschmackliche Erwartung finden Liebe Grüße aus Hangzhou! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ekke Geschrieben 16. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2014 ... okidoki, Danke. Die Prallelverkostung probiere ich auch mal. Es kann aber etwas dauern, da ich keine YiXing zuhause habe. Ich probiere es mal bei einem Bekannten. Grüsle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 die tonkanne dürfte danach nicht so leicht wieder für anderen tee verwendbar sein - überleg dir gut, ob du dafür die kanne eines freundes nimmst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ekke Geschrieben 16. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2014 ... er hätte dann wahrscheinlich sowieso nicht zugestimmt. :-) Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.