theroots Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Gestern bin ich per Zufall auf ein interessantes und sehr umfangreiches Glossar gestossen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Für all jene, welche sich gerne näher mit Teeutensilien und deren Herstellung/Eigenschaften beschäftigen, dürfte dies sicherlich eine gute Quelle für einen ersten Einstieg bieten:Glossary of Antique Chinese Porcelain TermsAnmerkung: Der Titel des Glossars ist insofern irreführend, als die Informationen weder auf chinesische Produkte noch auf Porzellan beschränkt sind. Es sind somit alle wichtigen Begriffe in kurzer und verständlicher Form dargelegt. Ryokucha reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 (bearbeitet) Klasse Tip!Herr Nilsson steht schon lange auf meinem Hausaltar in der Abteilung Porzellan Bearbeitet 17. September 2014 von Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Mir gefällt dieser Bericht auf der Seite, jenseits des Glossars.Das Glossar selbst ist wirklich sehr umfangreich und auf alle Wege ab- und ausschweifend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 17. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2014 Mir gefällt dieser Bericht auf der Seite, jenseits des Glossars. Das stimmt, hatte vergessen zu erwähnen, dass auch sonst einige sehr interessante Berichte auf der Website zu finden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Noch etwas interessantes entdeckt, dass ich zumindest nicht gewusst hatte:"The character Shou = 'Long life' occuring in many forms, is used to offer wishes for a long life" Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Noch etwas interessantes entdeckt, dass ich zumindest nicht gewusst hatte:"The character Shou = 'Long life' occuring in many forms, is used to offer wishes for a long life"Aber nicht mit dem "shou" oder "shu" vom Puer vrrwechseln, ist ein ganz anderes Schriftzeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 (bearbeitet) Ach so, danke für die Korrektur .... immer dieses ... Fach-Chinesisch. Bearbeitet 20. September 2014 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.