miig Geschrieben 12. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Ja, das ist so.. hast du einen Scanner Versi? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 12. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Vielleicht auf einen Scanner legen? Ein Kollege hat so dereinst mal ziemlich prächtig tote Wespen gescannt. Ansonsten ist es schon schwierig zu sagen ... Vielleicht kommt die Frage so doppelt nun auch an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 12. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Ich mache mir zumindest zum zweiten Mal Gedanken ob deinen Freunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Warum eine Scanner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 12. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Wir wollen endlich deinen Arsch sehen!Nein, drauflegen die Fladen und scannen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 12. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Ich schwöre feierlich, mich danach aus dieser Diskussion zu verabschieden. Trotzdem möchte ich gerne anmerken, dass der Konnex deiner beiden Sätze (oder zweier Wörter davon) kein hübsches Bild ergeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 12. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Wir trinken Tee und harren der Dinge, die da auf uns zukommen! TaoTeaKing reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 13. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Hi Versi,als ich heute das Muster des 2007 Naka Bambustees zerteilen wollte, trafs mich wie der Blitz! Genau so eine Einflugschneise wie ich sie von deinen Bildern kenne.Um mal sicher zu gehen hab ich sofort die Probe aufs Exempel gemacht und den restlichen 100g-Block ein bisschen mit dem Piekser bearbeitet. Die Pressung ist nicht hart,a ber schon fest, es ist also etwas Kraft vonnöten.Resultat: Wo ich reinsteche, entstehen exakt die selben Spuren, hier, die auf dem Bild sind alle neu:Es ist wirklich schwierig, da hochauflösende Bilder zu bekommen und ich kann natürlich nichts 100% über deinen Tee sagen. Aber was ich garantieren kann: Das, was du auf meinen Bildern sehen kannst ist hundertprozentig kein Schimmel, sondern die Spur zerbröselter Blätter, wo sich der Piekser seinen Weg gebahnt hat. Könnte also durchaus sein dass es bei dir dasselbe ist. Bearbeitet 13. Dezember 2014 von miig Key und geroha reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 Ich hatte vor kurzem aus einer Tüte Puerh - krümel in einen Blumentopf geschüttet.Und jetzt sehe ich, dass diese Krümel geschimmelt sind.Und das ist die gleiche bekannte Farbe wie sonst, son grünblauusw...Also würde ich sagen ,dass die Sporen am Puerh waren und nur auf Feuchtigkeit gewartet haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Stimm dir voll und ganz zu!Vor allem ist Pu ja ein Naturprodukt, das nicht im Reinraum hergestellt und vakuumverpackt transportiert wirrd, und trägt somit haufenweise verschiedenste Sporen mit sich herum.Grade kurz nachgefragt, eine Freundin von mir, ihres Zeichens Bio-Chemie-Ingenieurin, sieht das auch so. Die Sporen sind da, und sobald Feuchtigkeit dazukommt (und Temperatur), gehts los Nachtrag: Bitte nicht als professionelle Aussage verstehen: Ich versteht nix von Biochemie, sie eher weniger von der Teeproduktion.Das mit den Sporen scheint mir aber doch recht eindeutig zu sein. Bearbeitet 3. Januar 2015 von miig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 ich würde mal ein paar krümel schwarz- oder grüntee testweise auf die selbe pflanzenerde legen, denn blumenerde ist ja auch von natur aus mit reichlich mikroorganismen besiedelt. könnte also auch von dort kommen. Krabbenhueter und Manfred reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 Gute Idee, schon erledigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Also die Kulturen haben sich auf alle Teesorten gleichmäßig verteilt. Ist damit also kein Beweis für eine Bevorzugung von Puerh... Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Eine Sache ist dennoch seltsam. Nun hab ich derzeit eine Menge im Vergleich. Ich hab über 10 verschiedene Sheng Proben von Tea Urchin mit bestellt. Dabei handelt es sich um etwas mehr als 1/4 von einem Cake im Stück pro Sorte. Aber keine von diesen weißt diese Art von seltsamen Sporen / Bruchbröseln / Schimmel oder was es auch immer ist auf. Echt seltsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Kann ich davon ausgehen, dass die gelben Stellen Schimmel ist? Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 das sind die berühmt berüchtigten Einschusslöcher, kein Grund zu Besorgnis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 "Einschusslöcher" ???Bitte genauer erklären. Ich dachte das wird nur bei Shu gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Er meint die Löcher die beim Aufbrechen des Fladens durch das Einstechen einer Pu-Nadel entstehen. Dabei bilden sich im Stichkanal feine Teebrösel, die heller erscheinen und manchmal wie Schimmel aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Motorrad fahren und Angst vor Schimmel? War ein Spaß Moni_F kannst Du sicherlich trinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Na dann ist ja gut. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChaQi Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Golden Flowers?http://www.chawangshop.com/index.php/hei-cha/2012-baishaxi-tf-shouzhu-fuzhuan-100g-sample-from-3kg-brick.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Ja die Gelben sind nicht so wild ... wahrsch. mit denen beim Käse vergleichbar.Die Weissen sind ebenfalls nicht problematisch so weit ich weiss.Gefährlich ist Grün.Wie siehts eigentlich mit Blau und Grau aus? Käsetechnisch zumindest sollten die doch i.O. sein, oder? ; ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Ja die Gelben sind nicht so wild ... wahrsch. mit denen beim Käse vergleichbar. Die Weissen sind ebenfalls nicht problematisch so weit ich weiss. Gefährlich ist Grün. Wie siehts eigentlich mit Blau und Grau aus? Käsetechnisch zumindest sollten die doch i.O. sein, oder? ; ) Da stehen einem ja die Haare zu Berge.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Also gerade bei Gelb habe ich in mehreren Pu-Quellen damals gelesen, dass diese mit unter die schlimmsten sind, neben Schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Ja, kann man das denn so sagen? Können nicht ganz unterschiedliche Pilzsorten ähnliche Farben erzeugen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.