Raku Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Ganz schön fancy!! und die verunglückten Matchaklumpbeispiele sind köstlich. theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Mich würde ja interessieren, in welcher Hinsicht eine solche Maschine eine Zeitersparnis bewirken soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hinner Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 vor 14 Minuten schrieb Raku: die verunglückten Matchaklumpbeispiele Wo sind da denn Matchaklumbbeispiele? Oder bin ich zu blöd? @theroots Der Clou bei dem Apperat ist, dass man nur einen Knopf zu drücken braucht,und dann seinen Tee ganz einfach bekommt. So wie bei einem Kaffevollautomaten Inwiefern man das braucht/möchte/etc. Ist dann eine andere Frage. Aber ein Oolong-, oder Shu-Matcha wär doch auch mal was Der Apparat lädt da ja zum Spielen ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 vor 1 Minute schrieb theroots: Mich würde ja interessieren, in welcher Hinsicht eine solche Maschine eine Zeitersparnis bewirken soll. Wieso denn Zeit sparen, wenn man dann doch automatisch für den Umgang mit einer solchen Maschine eine eigene (Reinigungs-) Zeremonie entwickelt. Nee, mich hat diese Maschine so geschockt, dass ich jetzt ernsthaft an die vorausgesagte Diktatur in Deutschland glaube, nachdem Merkel nicht wieder gewählt wird, so wie es im Moment aussieht. Hinner reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 vor 2 Minuten schrieb Hinner: Der Clou bei dem Apperat ist, dass man nur einen Knopf zu drücken braucht,und dann seinen Tee ganz einfach bekommt. Das stimmt natürlich, trotzdem muss Tencha und Wasser eingefüllt werden, die Reinigung kommt noch hinzu. Ob dies wirklich weniger Aufwand darstellt als ein Bambusbesen zu schwingen bezweifle ich. Das ist aber noch das kleinere Problem. Möglich dass man in Japan Tencha in guter Qualität ohne grössere Probleme besorgen kann. Ausserhalb von Japan wird man aber schon mehr Mühe haben. Zumindest wüsste ich keinen Hersteller der Tencha in Matcha-Qualität vertreibt oder ich wäre mir bezüglich der Qualität zu wenig sicher, als dass ich eine solche Summe in eine entsprechende Maschine investieren würde. Demgegenüber sieht die Sache beim Kaffeeangebot natürlich gänzlich anders aus. Hinner und miig reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 @Hinner ab Sekunde 11: das linke Bild sieht doch sehr krümelig aus und irgendwie sahen auch die anderen beiden für mich beim ersten Anschauen sehr pampig aus. Vielleicht verzerrten aber auch die Lachtränen das Gesehene ein wenig mehr, als notwendig. Zur Tenchaproblematik gesellt sich wie immer der Lärm der Mühle, was mich auch bei Kaffeeautomaten immer enorm stört. Achtung, Nerdmodus: Wie heiss wird der Tee beim Mahlen? Und: irgendwie ist mir der Matcha nicht leuchtend genug und... ach ne, ich bin zu nörglerisch für sowas. miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 vor 5 Minuten schrieb Raku: das linke Bild sieht doch sehr krümelig aus Das Resultat müsste zumindest gesiebt werden, ansonsten sehe ich auch schwarz. Aber von vielen Herstellern wird ja bemängelt, dass Keramikscheiben ein merklich schlechteres (wenn auch schnelleres) Ergebnis produzieren; so auch in diesem Video. Einen Vergleich habe ich allerdings nicht. Dennoch ist anzunehmen, dass die Hersteller ihre Produktion umstellen würden, wenn ein vergleichbares Ergebnis schneller und damit kostengünstiger erzielt werden könnte. vor 8 Minuten schrieb Raku: irgendwie ist mir der Matcha nicht leuchtend genug War auch mein Eindruck, aber da wären wir wieder beim Tencha-Beschaffungsproblem. Insofern scheint mir das Bild immerhin realistisch. Raku reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hinner Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Ahhh jetzt seh ichs auch ^^ bei 144p hat man nicht so viel erkannt, und mehr ist bei uns normalerweise nicht drinne ^^. Mir geht weniger auf, wieso die den Matcha selber mahlen möchte. Ich glaube, das ist für die Gesunden Menschen unter uns, die da den 3€Tee aus dem Teeladen reintun, und sich danach sagen "Das muss so, so schmeckt Medizin nunmal" miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 vor 6 Minuten schrieb Hinner: Mir geht weniger auf, wieso die den Matcha selber mahlen möchte. Wenn man ein Hardcore-Fan ist hat die Sache eines selbst gemahlenen Matchas vielleicht schon seinen Reiz. Dann allerdings mit einer richtigen Mühle wie etwa dieser Herr (erstes Bild). Wie lange man allerdings mit einer solchen kurbeln muss ist eine andere Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Bei der Aussicht gibt es kein zu lange Kurbeln. Hinner, schau Dir das Ippodo-Filmchen von rootie an - danach ist die Welt wieder schön - und Du verstehst, warum Du Dein Geld für den möglichst leuchtendsten Matcha sparen willst: weil Du nicht anders kannst! theroots und Hinner reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hinner Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 @theroots Meine ich ja . Der 0815 wird den gemahlenen kaufen (es sei denn er ist zu teur, und möchte sich selber welchen machen, ohne aber Ahnung von der Materie zu haben), und der extremo-Matcha-Süffling wird die Traditionell mit Granitmühlen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 vor 6 Minuten schrieb Hinner: und der extremo-Matcha-Süffling wird die Traditionell mit Granitmühlen machen. Ich werde meine Freundin - bei einem allfälligen künftigen Kauf - für eine eingehende Erläuterung der Kaufgründe an dich verweisen. Raku reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hinner Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 @Raku Okok, ich versteh schon ^^ . Sehr schönes Video, das verstärkt meine Pläne (irgendwann) mal nach Japan zu fliegen nur noch mehr. Gerne, @Rootie, aber wenn du Pech hast, löscht die danach heimlich deinen Account hier Raku und theroots reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TaoTeaKing Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Wenn es laut wird haben wir Lust auf Umami... (!?) Artikel in "Die Welt": "Darum haben alle Lust auf Tomatensaft beim Fliegen" http://www.welt.de/wirtschaft/article151022985/Darum-haben-alle-Lust-auf-Tomatensaft-beim-Fliegen.html Zitat: "Wie die Lebensmittelwissenschaftler herausfanden, beeinflusst auch die Lautstärke in der Umgebung den Geschmackssinn. Ist es lauter, dann hatten die getesteten Menschen mehr Lust auf Herzhaftes – genauer: auf den Umami-Geschmack (japanisch für "fleischig und herzhaft, wohlschmeckend")." miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. Januar 2016 Teilen Geschrieben 16. Januar 2016 Kleines Ratespiel ... Was meint ihr, von welchem bei uns bekannten Teehändler gehören diese beide zum seinem engsten Kreise: Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 16. Januar 2016 Teilen Geschrieben 16. Januar 2016 ys ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 16. Januar 2016 Teilen Geschrieben 16. Januar 2016 Scott´s Lucy Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. Januar 2016 Teilen Geschrieben 16. Januar 2016 (bearbeitet) Ach ihr beide natürlich! Bearbeitet 16. Januar 2016 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Na das ist doch mal was: Die erste "ceramic wares vending machine". TaoTeaKing reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helmi Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 TaoTeaKing und miig reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Hehehe! Wanderbericht: "WÜRDEN SIE FÜR EINE TASSE TEE IHR LEBEN RISKIEREN?" Hier das Ziel der beschwehrlichen Wanderung, das Teehaus auf dem gelben Berg: Hier der Wanderbericht mit 16 Fotos: Http://www.travelbook.de/welt/Der-wohl-gefaehrlichste-Wanderweg-der-Welt-Wuerden-Sie-fuer-eine-Tasse-Tee-Ihr-Leben-riskieren-240360.html Raku, miig und TeeStövchen reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Ich würde sterben Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass ein guter Teil des Pfades inzwischen erneuert wurde. Insofern hat sich die Lage inzwischen wohl deutlich entschärft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dao Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Da scheinst du recht zu haben, im Beitrag steht: "...nicht jeder Wanderer muss hier lang. Diese Nebenstrecke ist nur was für Adrenalinjunkies und Abenteuerlustige" Aber wenn man schonmal da ist GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 vor 46 Minuten schrieb Dao: Aber wenn man schonmal da ist Hahaha! Im vollen Ernst ganz meine Meinung! Oh Mann, danke, das hat mich etwas erheitert, obwohl es mir momentan eher weniger heiter zumute ist. Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Ich muss vertrauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.