Zum Inhalt springen

Simple Frage zu simpler neuer Kyusu


Empfohlene Beiträge

So, dank des Tipps von Miig hier: http://www.teetalk.de/topic/3501-kyusu-für-andere-tees/?p=37031 habe ich mir eine glasierte (? steht zwar da nicht, macht aber auch für mich einen extrem geschlossenen, glasierten, Eindruck) niedrig-Preis Kyusu bei Yuuki Cha bestellt.

Eigentlich in der Hoffnung, sie theoretisch für ALLE Teesorten zu benutzen... Also mal Drajeeling, mal Sencha mal Shu Pu ... also eine Alltagskanne eben.

Jetzt habe ich aber noch, im Teeladen an der Ecke, eine kleine glasierte Kanne gekauft weil...

---> Ich das Gefühl habe im bzw. hinter dem Sieb in der kyusu wird sich immer doch etwas Tee absetzen und damit z.B. den feinen Sencha Geschmack durch rest Shu Pu Aroma stören.

1. kann man so eine (glasierte) Kyusu mit Rundsieb überhaupt jemals gut reinigen?

2. kann man das Sieb entfernen? Macht auf mich den Eindruck dass ich es dann nie wieder ran bekommen würde? Habt ihr keine Sorgen, dass sich hinter, in dem Rundsieb eurer Kyusu Teereste sammeln? (Selbst wenn man z.B. Nur Sencha damit macht ...)

Ok, würde mich freuen wenn ihr Kyusu-Menschen dazu was sagen könntet... :)

Ps: bin trotzdem sehr froh mit der Kyusu weil sie einfach schön und für Sencha und co. genau richtig ist... Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich in ihr, trotz Sieb-Reinigungs-Problematik auch chinesiche Grüntees mache ^^

post-872-0-89427600-1413484546_thumb.jpg

post-872-0-13943000-1413484569_thumb.jpg

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

meine banko kyusu nutz ich bisher nur für sencha, aracha und bancha.



da sie rel. wenig genutzt wird zur zeit, werde ich aber auch bald mal wenig geröstete oolongs drin zubereiten.



das sieb hab ich bisher nie rausnehmen müssen.



ich lass immer zur reinigung wasser umgekehrt reinlaufen, also durch die tülle in die kanne. das reicht, um das sieb vorm ausgus sauber zu halten.



meine ist auch von yuuki cha... ;)


Link zu diesem Kommentar

Habe mal eine (sogar unglasierte) Kyusu mit Rundumsieb gehabt, die ich für diverse Darjeelings, Nepaltees und manchmal soagr Assam genommen habe. Zar nicht so ein bunt gemischtes Feld, wie Du mit Deiner Kyusu beackern willst, aber schon genug um festzustellen, dass die Übertragung des Geschmacks vom Vorgängertee auf den aktuellen Tee in der Kanne minimals bis nicht bemerkbar war.


Nach der Vorrede zu Deinen konkreten Fragen:



1. Nö! Man sieht mit der Zeit die Patina in der Tülle. Da kommt man ja noch mit der Flaschenbürste ran. Aber um die vom Sieb verdeckten Wände zu reinigen, müsste (Konjunktiv II = Irrealis! mehr bei der zweiten Frage) das Sieb entfernt werden.



2. Ja, rausnehmen klappt ... aber das Wiedereinsetzen hat bei mir nur sehr unbefriedigend geklappt. Habe es einfach nicht mehr in den Ausgangszustand zurückversetzen können - also kamen danach immer kleine Blättchen mit in die Tasse. Mag an meiner Kyusu oder an mangelndem handwerlichen Talent meinerseits liegen. Aber jedenfalls sagt meine Erfahrung, dass man das Sieb lieber nicht herausnimmt.



Obwohl es mehr als 10 Jahre gedauert hat, bis ich das Sieb herausgenommen habe, war selbst in der lediglich oberflächlich gereinigten Kyusu die Geschmacksbeeinflussung minimal. Ich würde jetzt nicht von Sencha bis Shu alles in der Kanne machen - aber zwischen japanischen und chinesischen Grüntees zu pendeln wäre für mich mit einer glasierten Kyusu kein Tabu.


Link zu diesem Kommentar

Kyusu's sind fast immer - wenn nicht glasiert - zumindest sehr dicht gebrannt. Insofern kannst du also ohne Probleme eine grosse Bandbreite an Tee darin zubereiten. Ich habe zwar eine andere Kanne, das Sieb sieht aber sehr ähnlich aus. Sollte jenes bei deiner Kanne nicht viel weitmaschiger sein, als dies bei mir der Fall ist, wird ohnehin nichts darin zurückbleiben. Bis anhin hatte ich zumindest nie das Bedürfnis, das Sieb zu entfernen.


Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen sehr für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!!

Ich denke ich werde die Kyusu sehr wahrscheinlich für alle Arten Grüntee verwenden und wahrscheinlich niemals :) versuchen das Sieb rauszunehmen...

@Ekke danke für den Link, ja auch nicht schlecht die Porzellankyusu ... wobei ich ja ein fest installiertes Sieb schon ganz nett finde, aber eigentlich am besten eines welches man gelegentlich raus nehmen kann... aber das Thema "universalkyusu" ist jetzt eh erst mal abgehackt, da ich, wie gesagt, eine 0,4 l Kanne mit Rundsieb, glasiert, im "Teeladen an der Ecke" gekauft habe (für stolze 9 euro :o) ... Und die jetzt für Schwarztee bzw. alle Tees nehmen kann...

Ich mag ja diese Kannen die nicht glasiert sind auch, aber für den Alltag musste eben eine Allround-Kanne her ... bzw. jetzt sind es eben 2 :-)

Wenn ich mal ne unglasierte Kyusu anschaffe mit Rundsieb, reinige ich sie wie von Key empfohlen und dann stellt sich sonst gar nicht groß die Frage die sich eben beim "Allround-Einsatz" stellt...

Link zu diesem Kommentar

Kyusu's sind fast immer - wenn nicht glasiert - zumindest sehr dicht gebrannt. Insofern kannst du also ohne Probleme eine grosse Bandbreite an Tee darin zubereiten.

Seit gestern bin ich mir da nicht so sicher. Bisher waren in meinem Kyūsu nur japanische Grüntees. Seit dieser Woche, bedingt durch meinen etwas "gereizten" Magen zuerst einen DJ 2.flash, dann der Keemun Mao Feng und zum Schluss noch der Jin Ya Hong Cha, alle 3 Schwarztee. Geschmacklich habe ich zu den 2 letzten keinen Unterschied bemerkt. Jetzt schwimmt gerade Backpulver in dem Kyūsu. Eine der beiden Tees werde ich nachher im Glasgaiwan (sauber) zubereiten um den Unterschied zu schmecken.

Link zu diesem Kommentar

@KlausO für mich ist bei dem was du beschreibst die entscheidende Frage: was passiert wenn du unmittelbar nach den drei Schwarztees Sencha wieder in der Kyusu zubereitest. Um die japanischen grünen Tees hatte ich am meisten Sorge, als ich meine Idee diese (s.o.) als Allround-Kyusu zu verwenden doch verworfen habe. Bei Schwarztee unter einander hätte ich keine Bedenken, nur glaube ich, dass selbst kleinste Tee Reste, die sich irgendwo in einer Sieb-Ecke verklemmt haben könnten den Sencha in eine negative Richtung bringen würden.

Link zu diesem Kommentar

Ein Utensil das mir geschenkt wurde, zum Gyokuro zubereiten beinhaltet auch ein Sieb im Inneren. Es ist zwar etwas mühsam manchmal aber vor allem mit sehr heißem Wasser, schaukeln der Kanne und ein abwechselndes Durchspülen, einmal von oben und dann vom Ausguss hinein, bringt irgendwann den gewünschten sauberen Erfolg oder man legt sich noch zusätzlich eine Zahnbürste nur für diese Fälle zu und putzt somit der Rest aus dem Netz heraus ;)


Link zu diesem Kommentar

Zur Beruhigung, der 2. chinesische Schwarztee schmeckt aus dem Glasgaiwann auch nicht viel anders. Ich würde mal so sagen, beide Tees sind geschmacklich nicht mein Highlight, aber Magen freundlich. :P


Was mich aber eher irritiert, mein Kyūsu ist ja jetzt mit Backpulver gereinigt, aber das Abtrockentuch mit dem ich ihn aufgerieben habe hat jetzt überall braune Flecken. Für meinen Teil werde ich in nächster Zeit wieder auf das Glaskännchen und verstärkt auf den Glasgaiwan setzten und auch das abgießen mit dem Gaiwan üben. ;)


Link zu diesem Kommentar

Die Geschmacksbeeinträchtigung liegt sicherlich nicht an dem Kyūsu. Die beiden Tees schmecken einfach beide nach nichts und ziemlich gleich. Stärker dosieren bringt nichts und geht nur ans Herz. :P

Ich glaube halt wenn ich z.B. Ein halbes Jahr Shu aus der Kyusu trinken würde, würde sich unter dem Sieb eine Sencha-Aroma-killende Patina bilden... An sich beeinflusst sie, gut gereinigt, erst mal noch nicht den nächsten Tee (glaube ich)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...