Sungawakan Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Hallo zusammen,kennt jemand auf Deutsch, Englisch, Niederländisch oder Spanisch einen Tee-Atlas. Ich meine damit ein Buch, ähnlichem den Wein- oder Whiskey-Atlanten, bei denen die Anbaugebiete, - in diesem Falle also Tee -, ggf. auch unterschiedliche Teegärten auf Karten dargestellt sind. Außerdem sollte er natürlich einen entsprechenden erläuternden Text enthalten.Über eure Antworten bin ich schon gespannt. PSL und TaoTeaKing reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TaoTeaKing Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Hi! Ich glaube es hat sich noch keiner gemeldet, weil es sowas, in der Form wie du es vielleicht vom Wein kennst, nicht gibt.Ich selber habe deinen Thread hier gleich aboniert in der Hoffnung dass irgendjemand mit einem ultimativen Tee Atlas aufwartet.Es gibt jedoch super Bücher, auch welche die in die von dir beschriebene Richtung gehen... nur ein echter wirklich umfangreicher Teeatlas ist mir noch nicht untergekommen.Schau mal hier:http://www.amazon.de/gp/product/B00FE6UY2O/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00FE6UY2O&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=JCMUXX6447KRUGKFUnd hier:http://www.amazon.de/gp/product/B007HMIZTW/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007HMIZTW&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=D6XJ7ZPVF2ZMOO55 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Es gibt online Karten, müsste man aber mit viel Aufwand zusammensuchen und kompilieren. Urheberrechtlich wäre das je nach Fall auch noch ein Thema Bearbeitet 22. Oktober 2014 von chenshi-chinatee Zitieren Link zu diesem Kommentar
PSL Geschrieben 23. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Top Marktlücke mit der Teekarte...Gibt es eigentlich einen einschlägigen Klassiker zum Thema Tee, also schön bebildert, mit Beschreibung der Sorten, Geschichte, etc. pp.? Es sollte aber zu 100% der Fokus auf traditionellem Tee liegen. Begrenzung auf China oder bspw. auf Oolong/Pu wäre auch okay; wenn Japan, Grüntee usw. auch vorkommt, wäre es aber auch kein Abbruch. Und das ganze auf Deutsch oder Englisch. Mein Eindruck ist, dass es da nicht wirklich was gibt, aber ich hoffe weiterhin ich täusche mich... TaoTeaKing reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sungawakan Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Schade, ich habe so etwas schon befürchtet, zumindest auf Deutsch. Aber das es unter anderem nichts dazu auf Englisch geben soll, verwundert mich dann doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 Wie wäre es denn hiermit für den allgemeinen Überblick:http://teeverband.de/schulen/erdkunde.phpFalls es etwas spezialisierter sein soll (wobei mir jetzt keine automatisierten Puer bekannt sind ) hier noch eine Sammlung mit Spezialkarten aus Yunnan: click. chenshi-chinatee und Ryokucha reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 (bearbeitet) Die wirklich tiefgehende Literatur zumindest was pu angeht ist entweder kaum erhältlich oder ziemlich teurer dazu entweder englisch oder gleich ganz in der Landessprache gehalten. Die Links von gero sehen aber schon mal gut aus Bearbeitet 25. Oktober 2014 von chenshi-chinatee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sungawakan Geschrieben 26. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 Danke für die Links.Ich stand übrigens gestern wieder im Buchladen und hatte die entsprechenden Bücher zu Wein und Whiskey in der Hand. Es wäre schon schön, so etwas über Tee auch kaufen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 26. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 Teebücher sind aber wirklich ein schwieriges Thema. Schon ohne Kartenmaterial habe ich bisher kein allgemeines Teebuch gefunden, wo ich nicht irgendwo einen Fehler entdeckt habe - oder zumindest in einigen Punkten völlig andere Ansichten als der Autor vertrete. Daher empfehle ich als Literatur lieber Blogs oder Foren wie dieses - wo einem durch Leserkommentare immer schnell klar gemacht wird, dass es nicht nur die eine unumstößliche Wahrheit gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 26. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 (bearbeitet) Gero, das Magazin soll doch sehr anständig sein.(Info am Rande: beim oberen Link kann man hin und wieder bei Ausgabeneinzelne Berichte und das TOC einsehen [Beispiel].)Hier eine Bezugsquelle.@Rootie: Wollen wir uns das gemeinsam kaufen, und abwechselnd bei einemTreffen jeweils 6, 7 Ausgaben tauschen?Es geht überhaupt nicht nur um Sheng, sondern auch um Kannen, Oolong, Grünteeund diverses anderes. Bearbeitet 26. Oktober 2014 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sungawakan Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 209 Dollar oder waren es Pfund? Happig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.