Key Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 (bearbeitet) china ist ja enorm komplex was tee angeht! auch wenn indien mengenmässig nicht wirklich weit hinter china liegt, bei der vielfalt liegen welten zwischen beiden ländern. das macht die sache aber auch so kompliziert: wo indien rel. leicht zu überblicken ist, sowohl bei den bei den teearten (überwiegend schwarztee) als auch bei den anbaugebieten (assam als grösstes, darjeeling als bestes, dazwischen ein paar andere), da ist china auf den ersten blick das reine chaos durch seine kaum zu überblickende vielfalt bei teearten und anbaugebieten. jetzt hatte ich eine karte gefunden, bei der die wichtigsten provinzen für den teeanbau gezeigt wurden, und das waren fünf:anhuizhejiangfujianguangdongyunnankann man das als richtig ansehen, oder wurde da eine wichtige provinz vergessen?was meint ihr?nachtrag: soll jetzt keine politische diskussion werden, ob taiwan nun zu china gehört oder nicht. Bearbeitet 25. Oktober 2014 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 25. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 (bearbeitet) das ist für mich ein dicker knubbel china mit text... ...und das möchte ich halt vermeiden.was man ahnen kann ist, dass die "lücke" zwischen guangdong und yunnan nicht existiert (was mich bei "meiner" grafik auch wunderte), und dass es tiefer noch ins landesinnere reingeht. Bearbeitet 25. Oktober 2014 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
DuisburgerMarco Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 Leichtes OT: Gibt es solche Karten auch von Japan? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 25. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 (bearbeitet) Leichtes OT: Gibt es solche Karten auch von Japan? es gibt eine grenze in japan, ab der es zu kalt wird für tee. zunächst werden es weniger ernten pro jahr, und dann i-wann klappts gar nicht mehr. es gibt dazu auch karten, auf denen alle teeanbaugebiete eingezeichnet sind... quelle Bearbeitet 25. Oktober 2014 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
DuisburgerMarco Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 Danke Key. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 Aus tea-exclusive.de ich hoffe diese Art der Verlinkung ist in Ordnung. DuisburgerMarco reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 jetzt hatte ich eine karte gefunden, bei der die wichtigsten provinzen für den teeanbau gezeigt wurden, und das waren fünf:anhuizhejiangfujianguangdongyunnanDie mengenmässig wichtigsten sind das wahrscheinlich schon, Sichuan sollte trotzdem nicht vergessen werden,habe ganz grossartigen Grüntee von dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Teeist Geschrieben 26. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 (bearbeitet) Die obige Karte ist nicht vollständig. Ich hatte zu dem Thema vor einiger Zeit auf meinem Blog mal was geschrieben: http://goo.gl/DK9k38Generell wird China in vier Teegebiete eingeteilt:1.Jiang Bei (nördlich des Yangze), welches folgende Gebiete umfasst und auf obiger Karte völlig fehltDie südlichen Regionen der Provinzen Shandong, Henan, Shaanxi und Gansu Angebaut wird hier aufgrund der widrigen Gegebenheiten eigentlich nur grüner TeeBeispiele: Lao Shan Green Tea aus dem Lao Shan Gebirge bei Qingdao, Ri Zhao Green aus der Stadt Ri Zhao (ebenfalls Shan Dong), Xin Yang Mao Jian aus Henan2. Jiang Nan (südlich des Yangye), welches folgende Provinzen umfasst:Jiangsu, Anhui, Hunan, Hubei, Jiangxi, Zhejiang (hiervon fehlen auch die meisten auf der obigen Karte)Angebaut wir hier eine ganze Reihe unterschiedlicher Tees von Grünem Tee über gelben Tee und Wulong bis zu rotem und schwarzem Tee wird hier das ganze Spektrum abgedecktBeispiele für Tees: Bi Luo Chun aus Jiangsu, Long Jing in Zhejiang, Jun Shan Yin Zhen aus Hunan, Tai Ping Hou Kui und auch Qimen Hong aus An Hui3. Hua Nan (der Süden Chinas), welches folgende Provinzen/Gebiete umfasst:Guangdong, Fujian, Taiwan, Hainan und südliche Teile GuangxisHier findet man meist Wulong, weißen und roten TeeBeispiele: Phoenix Dan Cong in Guangdong, Rock teas aus dem Norden Fujians, TGY aus dem Süden Fujians, weiße Tees aus dem Norden Fujians, und alle möglichen Wulongs aus Taiwan4. Xi Nan (der Südwesten), welches folgende Provinzen umfasst:Yunnan, Sichuan, Guizhou (das sind die beiden Gebiete, die auf der obigen Karte westlich von Yunnan fehlenund südliche Teile TibetsHier findet man natürlich Pu'er und schwarze Tees, aber auch ein paar berühmte gelbe Tees und rote Tees Falls ich was vergessen haben sollte, freue ich mich auf Nachträge. Wie das ganze auf einer Landkarte ausschaut, könnt ihr ja googlen. Ein bisschen wie in den guten alten Tagen des Erdkundeunterrichts Bearbeitet 26. Oktober 2014 von Der Teeist GoldenTurtle, geroha, Key und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Teeist Geschrieben 26. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 Da fällt mir doch gerade auf, dass ich vor allem Erdkundeunterricht brauche. Westlich von Yunnan ist natürlich Quatsch. Östlich von Yunnan ist richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.