Ahasja Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 So, langsam stapeln sich bei mir die angebrochenen Teepackungen. Darum habe ich mir mal Gedanken über sinnvolle Aufbewahrungsbehältnisse für meine grünen und weißen Tees gemacht. Ästhetisch fände ich ja einen richtigen Chatzsu aus Kirschenhlz klasse ... allerdings bin ich beim googeln auf die Dosen von Airscape gestoßen. Sie sind zwar nicht schön, aber sie verschließen luftsicher und der Verschluss lässt sich an die Füllhöhe anpassen (-> http://planetarydesign.com/products/airscape-kitchen-canisters/ ) . Bisher habe ich diese Dosen aber nur in Amerika gefunden und bevor ich mir eine solche mal zum Ausprobieren bestelle, würde ich gerne hören, was Ihr meint? Meint Ihr das ist eine sinnvolle, wenn auch nicht ästhetisch ansprechende, Anschaffung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Scheint eine gute Sache zu sein, muss ich später auf dem Notebook genauer anschauen. Gibt es von Kaikado im Übrigen auch in schön (und teuer), leider aber erst ab einer gewissen Grösse. Bearbeitet 27. Oktober 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ahasja Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Das stimmt, die von Kaikado sind schöner - aber auf der Homepage von denen sehe ich nicht, dass Sie auch wie der Airscape sich der Füllhöhe anpassen lassen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Leider wird nur sehr ungenügend darauf hingewiesen, aber solche Versionen mit "floating lid" (auch "push down type") werden angeboten. Ich denke, dies dürfte in funktionaler Hinsicht in die gleiche Richtung gehen?>http://www.youtube.com/watch?v=B1SlHPOzyhs Bearbeitet 27. Oktober 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ahasja Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Mmh, leider funktioniert der Youtube-Link nicht. :-(Super, danke. Das sieht sehr elegant aus. Airscape wirbt damit, dass der Tee unter dem loating lid, luftdicht versiegelt ist - das scheint mir bei Kaikado nicht der Fall zu sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Sorry, musste den Link nochmals anpassen. Jetzt sollte es klappen. Wenn der innere Deckel ebenso gut schliesst wie der Äussere, ist man sehr nahe an luftdicht. Zumindest so nahe, dass es m.E. keinen Unterschied mehr machen dürfte. Dennoch lässt sich natürlich mit maschinell gefertigter Ware natürlich nochmals anders produzieren. Bearbeitet 27. Oktober 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
T-Tester Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Die Airscape gibt es auch bei einigen Röstereien mit Onlineshop, z.B. die-Kaffee.deSelber habe ich aber keine solche Dose da ich der Meinung bin, dass die schonendste Aufbewahrung die ist, wo man aus der angebrochenen Tüte die Luft von direkt oberhalb des Füllguts bis zur Öffnung herausdrückt und mit einer Klemme direkt oberhalb des Tees verschließt. Vorteil aus meiner Sicht: Der starke Sog beim Öffnen entsteht bei der Tüte nicht.Klingt komplizierter als es ist, gell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ahasja Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 T-Tester, das ist ein guter Punkt. Das Problem des Sogs habe ich nicht bedacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 (bearbeitet) Von der Funktion sind die sicher gut.Ich für mich habe aber entschieden, meine Tees, besonders die Japan-Grüntees nicht in einer Blechdose aufzubewahren.Die Methode Luft rausdrücken, Beutel zusammenrollen, festclipen und dann die Beutel in eine größere luftdichte Dose geben finde ich wie T-Tester am besten.Ist zwar nicht schön aber funktionell und bewahrt den Tee. Aber das soll jeder so machen wie er es für richtig findet. Bearbeitet 28. Oktober 2014 von Moni_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Mache ich ähnlich wie T-Tester und Moni_F. Allerdings achte ich auch besonders bei jap. Grüntees darauf, sie nach der Öffnung möglichst zeitnah aufzugebrauchen und kaufe meist recht geringe Packungsgrößen. Solche Tüten passen auch durchaus in schöne Dosen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ahasja Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Ihr habt wohl recht - so kann man sich auch ästhetischere Dosen kaufen. Benutzt Ihr die normalen Verschlussmethoden, die mitgeliefert werden, der benitzt ihr so Clips, wie diese hier? siehe http://www.amazon.de/gp/product/B000CCBFQY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000CCBFQY&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=7YF2QFHARUHYCE2U Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Ich nutze z.T. solche wie du verlinkt hast (die gibt es aber auch in Drogerien oder Kaufhäusern) und auch mal so etwas: http://en.wikipedia.org/wiki/Binder_clip oder http://en.wikipedia.org/wiki/Bulldog_clip - je nach Größe der Tüte, Tee(rest)menge und Verfügbarkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 benitzt ihr so Clips, wie diese hier? siehe http://www.amazon.de/gp/product/B000CCBFQY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000CCBFQY&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=7YF2QFHARUHYCE2U Solche oder ähnliche - gibt' z. B. bei IKEA wesentlich preiswerter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeno Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Ich benutze für Tee und Schnupftabak die Tightvac Vakuum Dosen. Siehe hier http://www.tightvac.comGibt's bei diversen Online Händlern. Nicht ganz billig aber perfekt um Empfindliches vor Gerüchen zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ahasja Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Die Tightvac Dosen habe ich auch gesehen - aber darin sehe ich keinen Vorteil. Sie verschließen zwar luftdicht, wenn ich richtig verstehe, aber sie schließen damit bei niedriger Füllhohe auch viel Luft ein. Oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeno Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Ja, sie schützen nicht vor Luft sondern vor Geruchskontaminierung. Der Name Vakuumdose ist etwas irreführend.Empfindliche Schnupftabake (Schmalzler) lasse ich im original Beutel, verschliesse sie mit o.g. Clip und stecke sie in die Tightvac Dose. So sind sie vor Luftsauerstoff, austrocknen und Fremdgerüchen geschützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.