tetz Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Habe bei der heutigen Kontrolle der Tees auf meinem Bai Mu Dan Bing einige Insekten entdeckt. Ein Fotos kann ich leider nicht machen dafür sind die viel zu klein. Aber vielleicht kann mir ja jemand anhand der Beschreibung helfen. Die Insekten sind sehr klein, weiß bis durchsichtig nur der vordere Teil ist minimal braun gefärbt bei einigen. Ich glaube sie sind zweigeteilt, das ist bei der Größe aber schon schwer zu sagen. Sie bewegen sich ziemlich schnell und auch viel. Auf dem Bing waren sie auch nicht in größeren Ansammlungen zu sehen sondern nur als sich schnell bewegende weiße Punkte. Das ist leider schon was ich über sie sagen kann. Der betreffende Tee ist übrigens isoliert worden genauso wie sein Freund der mit ihm die Box geteilt hat. Auf dem anderen Tee habe ich aber noch nichts gesehen. Weiß jemand etwas? Und ist das Schlimm für meinen Tee? Ich hätte kein Problem damit den Tee zu trinken, auf allen meinen Tees muss ich die aber nicht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Sind das vielleicht einfach Hausstaubmilben oder ähnliche Milben? Habe ich auch mal in Büchern aus einem Nachlass gehabt. Es gibt jedenfalls welche, die bevorzugt auf Papier stehen - das soll wohl auch einiges vom Lochfraß in den Wrappern ganz alter Bing erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 milben wollte ich auch gerade vorschlagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Insekten sind normal ein Indiz für biologischen Anbau... Lebende hatte ich auch noch nicht KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tetz Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 (bearbeitet) Vielen Dank, das hat mich weitergebracht.Gerade Milbenbilder geguckt. Könnte echt sein, nicht zwingend Hausstaubmilbe, aber Milbe ist gut möglich. Irgendwelche Tipps oder Ideen? Bearbeitet 11. November 2014 von tetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Wie ist denn das Raumklima?Eine Bekannte hatte mal vor Jahren so ein Problem, allerdings nicht mit Tee (keine Teetrinkerin i.e.S.). Sie hatte ganz kleine Insekten o.ä., die auf deine Beschreibung passen; ich habe sie auch selbst gesehen. Bei ihr waren die im Schlafzimmer auf dem Nachttisch, besiedelten Cremeflaschen (Kosmetik, nicht Sahne). Kellerwohnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tetz Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ziemlich konstant 65% Luftfeuchtigkeit Temperatur 27C. Ist glaube ich nicht mit einer Kellerwohnung zu Vergleichen. Was waren das den für Insekten die sie hatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Das waren soweit ich weiß wohl auch Milben, aber ich weiß nicht die genaue Bezeichnung. Sie hatte aber einen Kammerjäger da für die Diagnose und ist dann später umgezogen. Eine Kellerwohnung wollte sie nicht mehr - sicherheitshalber (danach hatte sie eine Dachwohnung ) Deswegen kenne ich auch keine Details zur Bekämpfung, falls denn in diesem Fall etwas unternommen wurde.Nein, dann ist das wohl nicht vergleichbar. Aber bei dir ist es sehr warm! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tetz Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Nur für den Tee, natürlich nicht die ganze Wohnung. Kann es da zu warm sein? Ich dachte immer warm aber relativ trocken ist ungefährlich für Tee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Hätte ich jetzt eigentlich auch gedacht. Ist der Tee denn in einer Art Kiste oder so? Vielleicht mal probeweise die Temperatur erniedrigen?Bei ihr wurde zunächst immer der Nachtisch usw.abgeputzt und alles abgewaschen, aber die schienen irgendwo Nachschub zu bekommen, anderntags liefen dann neue Bugs herum. Allerdings waren die Viecher auch sehr klein und in Möbeln und Schlafräumen gibt es massenweise Verstecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ich hatte auch schon Blattläuse und einen Mumienkäfer (geschätztes Alter 40 Jahre ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tetz Geschrieben 12. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2014 Hab Temperatur für den Tee jetzt runtergefahren jetzt muss er mit Raumtemperatur auskommen. Mein Tee ist in einem Plastikbehälter der allerdings nicht luftdicht ist. Ich habe jetzt bei dem infizierten Tee das Papier in eine andere Box getan um zu gucken woran meine neuen Freunde interessiert sind. Am Tee oder Papier. @VanFersen Ich glaube auf 40 Jahre bringen es meine noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Raumtemperatur scheint die am wenigsten mit risiken behaftete lagermethode zu sein. auf plastik, auch wenns belüftet ist, würde ich verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.