miig Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Hi,seh grade dass hier ein schöner Artikel über recht ungewöhnliche, hölzerne japanische Teebecher erschienen ist.Theroots, für dich ist das Pflichtlektüre *g* Er ist zwar auf französisch, aber die Bilder sinds schon wert, ich schwöre.http://sommelier-the-japonais.blogspot.de/2014/11/laques-de-echizen.html theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Sehr schön, ich habe auch 2 jap. Holzteebecher, aber sonst kenne ich die eher als Guinomi für Nihonshu. Jedenfalls sind da Holzgefässe verbreiteter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 ich hatte mehrfach kannen aus holz gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 ich hatte mehrfach kannen aus holz gesehen... Stimmt, z.B. bei dem einen Ebay-Händler, glaube ich, der auch Teetische und Teebesteck usw. hat(te). Aber ich weiß nicht, ob das nicht eine Art Neuentwicklung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Stimmt, z.B. bei dem einen Ebay-Händler, glaube ich, der auch Teetische und Teebesteck usw. hat(te). Aber ich weiß nicht, ob das nicht eine Art Neuentwicklung ist. ja, war u.a. bei ebay. ich dachte anfangs, dass das zierrat ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Er ist zwar auf französisch, aber die Bilder sinds schon wert, ich schwöre. Mal schauen, vielleicht reichen meine Französischkenntnisse auch gerade noch, um zumindest das wichtigste zu verstehen. Das Prinzip ist übrigens das selbe wie bei Natsume-Dosen. Ein Kern aus Holz, der mit mehreren Schichten Lack (i.d.R. urushi) überzogen wird. Lässt sich natürlich hervorragend mit maki-e-Technik verschönern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Also, die ich meine waren wohl zum Gebrauch. Gab auch Schüsseln usw.Kyusu z.B.: http://www.ebay.de/itm/Exklusiv-und-einzigartig-Japanische-Seitengriff-Teekanne-aus-Holz-0-2-Liter-/141320090052 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 (bearbeitet) Stimmt, z.B. bei dem einen Ebay-Händler, glaube ich, der auch Teetische und Teebesteck usw. hat(te). Aber ich weiß nicht, ob das nicht eine Art Neuentwicklung ist. Ist grundsätzlich weder Neuentwicklung noch "Zierrat". Da solche Lackschichten sehr widerstandsfähig und beständig sind, gibt es schon lange allerhand Objekte, welche auf diese oder ähnliche Art gefertigt werden und danach eine "aktive" Zweckbestimmung haben. Bearbeitet 20. November 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 20. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2014 Hmm also die Kanne hatte ich eher als Gag gesehen.. wenn ich denk wie meine Tonkannen schon strapaziert werden kann ich mir nicht vorstellen dass das eine haltbare Sache ist. Aber so ziemlich alles andere kann man sicher toll aus Holz machen und die Becher sehn schon sehr schön aus. Denk halt auch dass das haptisch ein toller Kontrast ist, so eine schwebend-leichte Holztasse neben der Tonkanne zu verwenden *seufz*gier* Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Ist grundsätzlich weder Neuentwicklung noch "Zierrat". Da solche Lackschichten sehr widerstandsfähig und beständig sind, gibt es schon lange allerhand Objekte, welche auf diese oder ähnliche Art gefertigt werden. Die traditionellen Stücke sind mir klar, das sind keine Neuentwicklungen. Ich meinte die Kannen wie die im Link. Von den traditionellen Teilen habe ich ja auch welche, wie gesagt. Klassischerweise wie du beschrieben hast: Holz und viele Schichten Urushi. Ich habe etwas Teezubehör und noch wesentlich mehr anderes Geschirr aus Holz u/o Lack (ich zeige online nicht alles ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Hmm also die Kanne hatte ich eher als Gag gesehen.. Wenn die Beschichtung vorhanden ist, spricht eigentlich nichts dagegen. Bei der Kyusu von seti17's eBay-Link hätte ich aber auch eher Zweifel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 Nur nochmal zur Verdeutlichung: ich habe noch nie etwas bei dem Shop gekauft und habe auch noch keinen Artikel "live" gesehen. Insofern kann ich nichts dazu sagen, jedoch bin ich schon öfters über den Shop und sein Holz-Geschirr online gestolpert. Allerdings steht in der Artikelbeschreibung, dass die Kanne mit Urushi-Lack versiegelt ist.Ich kann kein Französisch und habe miig's Link deswegen nicht gelesen (durch die Kenntnisse der Altphilologie und Englisch versteht man aber oft überraschend viel von einem geschriebenen Text), daher ist dies möglicherweise redundant. Hier eine Bezugsquelle: http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=1&keyword=Echizen&sort=20a&language=enDiese moderne Art würde sich gut als Ergänzung oder Erweiterung zu meinen vorhandenen Stücken machen, aber man kann ja nicht alles haben und mit Geschirr kann ich schon Leute erschlagen... Aber falls jemand ein Geschenk für mich sucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 22. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2014 Hey Seti,ja mit diesen Vorkenntnissen dürftest du dich schon durchwurschteln können - ich steh dir aber auch gern mit Rat und Tat zur Seite.PS: Die Bezugsquelle hat 'zufällig' genau die beschriebenen Tassen im Angebot, weil der von mir zitierte Blog genau derjenige des Betreibers dieses Shops ist *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 Danke dir, miig Ah, das ist naheliegend; das wusste ich nicht mit dem Blogbetreiber und Shop, den Shop kenne ich natürlich, aber den Blog hatte ich noch nicht so auf dem Schirm. Mir sind allerdings die identischen Fotos aufgefallen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.