GoldenTurtle Geschrieben 21. November 2014 Teilen Geschrieben 21. November 2014 Heute zufällig in meinem kleinen Teehaus (bei X.) diesen Typen kennengelerntund ein schönes Teelein getrunken. Dachte ich, sei mal etwas freundlichund poste gefälligst was über den - ich meinte hier noch nie was über ihn gelesen zu haben:www.raku-rasa.chDer Typ ist sehr erfahren und schon eine ganze Weile im Geschäft,er habe auch schon einige inzwischen in der Szene bekanntgewordeneKeramiker/innen ausgebildet, wie mir X. später gesagt hat.Der Typ scheint zudem sehr sympathisch und nicht so abgehoben wie ich. Z.B. hier ein sehr heftiges Teeschälchen von ihm. Man stelle sich einmal vor daraus zu trinken! Und hier zugegeben ein seeehr nettes Teeschälchen! Diz und Ryokucha reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 21. November 2014 Teilen Geschrieben 21. November 2014 Da kann ich mich mit den Werken von Ritsch besser anfreunden. Dennoch 2,3 Sachen darunter, welche ganz hübsch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 21. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2014 Ich glaube die Seite stellt nur eine Momentaufnahme von irgendwann mal dar.Stell dir vor, 30 Jahre oder so. Der hat bestimmt viele Phasen durchgemacht.Er wohnt aber an einem noch ziemlich interessanten Ort im Tessin,vielleicht mal einen Besuch wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 21. November 2014 Teilen Geschrieben 21. November 2014 Ach das hat nicht mal zwingend mit ihm zu tun, als viel mehr mit meinem etwas zwiespältigen Verhältnis zu Raku-Ware. Aber habe keine Zweifel, dass sich auch in dieser Sammlung so einiges befinden würde, das mich trotzdem ansprechen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 22. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2014 Dass sich doch so einiges finden würde, darüber mache ich mirbei dir überhaupt keine Sorgen. meinem etwas zwiespältigen Verhältnis zu Raku-Ware. Bitte um eine etwas genauere Erklärung von diesem Verhältnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oca Ocani Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 Z.B. hier ein sehr heftiges Teeschälchen von ihm. Man stelle sich einmal vor daraus zu trinken! Und hier zugegeben ein seeehr nettes Teeschälchen! Ich finde Schalen mit so einem "unfertigen" Rand sehr schön. Benutze selber eine Schale mit "unfertigem" Rand für Matcha. Es trinkt sich daraus auch besser als man vermuten würde. Allerdings ist mir die Wandstärke von der verlinkten Schale auf dem Bild zu etwas dick. Kann mich da aber auch täuschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 (bearbeitet) Also mir würden diese beiden Tassen besonders gut gefallen. Sabi-Wabi. Allerdings müsste man sie mal in der Hand gehalten und daraus getrunken haben. Bearbeitet 22. November 2014 von Charyu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryokucha Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 Diese beiden Stücke finde ich auch sehr ansprechend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Bitte um eine etwas genauere Erklärung von diesem Verhältnis. Bin vor meiner Abreise nicht mehr dazu gekommen, eine Antwort zu schreiben, daher wird dies nun nachgeholt: Einerseits schätze ich Raku-Produkte sehr. Es handelt sich um eine Gestaltungsform, in welcher man sich sehr subtil künstlerisch betätigen kann. Letztlich läuft vieles über die Formsprache und der Ausdruck erfolgt oft über eine gewisse Reduktion. Zudem ist die Haptik meist hervorragend. Andererseits ist m.E. der "Spielrahmen", in welcher sich ein Künstler austoben kann, doch eher begrenzt. Auch sind die Schalen von der Formsprache eher "träge". Die positiven Aspekte stellen für mich also gleichzeitig auch negative dar. Daher das etwas schizophrene Verhältnis. Gestern ging übrigens eine schlichte schwarze Raku-Chawan für über 17'000 € weg. Versehe wer will.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 30. Mai 2015 Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 (bearbeitet) gerade lief bei FB ein video zu raku. der typ kam mir bekannt vor... https://www.youtube.com/watch?v=--83RNx68GU es geht auch um tee, genauer um matcha und chawan im video... Bearbeitet 30. Mai 2015 von Key theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.