VanFersen Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Mal eine kurze Frage, reagiert eine Induktionsplatte(herd) auch auf die Unterseite von Tetsubins, also kann man diese mit jenen benutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 (bearbeitet) Benutze meine Tetsubin ausschliesslich in Kombination mit einem Induktionsherd. Zu beachten ist freilich, dass es jeweils einen Minimaldruchmesser gibt, der nicht unterschritten werden darf. Wie gross dieser ist, hängt vom jeweiligen Modell bzw. den verwendeten Induktionsspulen ab und ist dem Betriebs-Handbuch zu entnehmen. Bearbeitet 24. November 2014 von theroots GoldenTurtle und VanFersen reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 24. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2014 (bearbeitet) Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass man den Ausguss mit so einer kleinen Brush-Pumpe, keine Ahnung wie man das nennt, auspusten soll damit auch dieser adäquat trocknet, machst du das auch so oder wie gibst du acht, dass deine Tetsubin richtig getrocknet wird? Und by the way merkst du einen Unterschied vom Wasser? Wird es wirklich besser / anders durch die Tetsubin? Bearbeitet 24. November 2014 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Genau, den Fachbegriff kenne ich auch nicht wirklich. Sie dienen aber normalerweise dazu, Foto-Objektive und Sensoren zu reinigen. Insbesondere der Ausguss lässt sich so gut trocknen, aber auch grössere Wasseransammlungen am Rand. Wenn du die Tetsubin bzw. das Wasser - das ggf. nochmals nachgefüllt werden muss - nach dem Ende der Teesession nochmals gut erhitzt und danach ausschüttest, dann ist dies eigentlich optimal. Noch etwas mit dieser Luft-Bumpe die Ansammlungen verteilen, und die Restwärme des Eisens erledigt den Rest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 24. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2014 Und schmeckt das Wasser darin anders bzw. besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Meiner Ansicht nach schon, wenn auch nicht extrem. Jedoch muss ich anmerken, dass ich das Wasser bisher meinst nicht aufgekocht habe. Der Effekt dürfte dann wohl stärker sein. Jedoch ging es mir bei der Kaufentscheidung nicht nur um den geschmacklichen Effekt, sondern auch ganz allgemein um eine stimmigere Zubereitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.