quailo Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Hallo.Ich habe vor kurzem Gunpowder Kugelblatt Tee beim Metro gekauft.Könntet Ihr mir sagen, wie man den zubereitet?Ich habe einen Teelöffel voll mit dem Mörser zerstoßen und aufgekocht, schmeckte aber grausig. Bearbeitet 3. Dezember 2014 von quailo Zitieren Link zu diesem Kommentar
TaoTeaKing Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Hi!Hier mein Vorschlag:1. Wasser kochen (in diesem Fall würde ich einfach Leitungswasser nehmen) 2. Abkühlen lassen!!! ca. 10 Min ... oder falls du ein Thermometer zufällig zur Hand hast: 80 Grad 3. ca. 9 bis 12 Gramm Tee nehmen und in eine Kanne oder Topf (oder irgendwas zum aufgießen) tun!(kann man auch nach Gefühl und ohne Wage machen natürlich...) 4. Mit 80 Grad heißem Wasser übergießen5. nach 1 bis 2 Minuten (wenn du es sehr schwach magst 1 Minute sonst 2 Minuten oder sogar mehr) abgießen so dass sich keine Teeblätter mehr im Tee befinden. Aber falls es nicht schmeckt ... das liegt nicht daran dass es "Gunpowder Kugeltee" ist sondern an der eher geringen Metro bzw. überhaupt Supermarkt-Tee-Qualität ... guter Gunpowder schmeckt noch mal WELTEN anders ... so wie bei Wein ... es gibt Wein für 2 Euro der furchtbar schmeckt, deswegen sollte man aber nicht per se Rotwein als nicht lecker abstempeln ... Das sage ich nur für den Fall dazu, dass er dir so auch nicht schmecken wird! Ich habe einen Teelöffel voll mit dem Mörser zerstoßen und aufgekocht, schmeckte aber grausig.By the way: auf die Idee muss man erst mal kommen! Bearbeitet 3. Dezember 2014 von TaoTeaKing Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Unbedingt einenen Waschgang mi max. 20sec.! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TaoTeaKing Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Was KlausO meint : einfach den ersten Aufguss mit 80 Grad nur 20 Sec ziehen lassen, dann wegkippen, dann noch mal mit 1L 80 Grad heißem Wasser übergießen und nach 1bis 3 Minuten abgießen und "genießen" Beim "Waschgang" kannst du auch nur zB 200 ml nehmen. Ich habe früher selbst Gunpowder nie gewaschen vorher und trotzdem meinen Spass dran gehabt... Inzwischen würde ich aber auch vorher "waschen" ... KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Ein offenes ehrliches Wort?Schmeiß ihn weg! Metro/Gunpowder kann nicht viel taugen; buchs ab unter Lebenserfahrung Lies Dich hier bei uns mal ein wenig schlau, nimm 10 Euro in die Hand und kauf Dir in einem anständigen (!) Geschäft einen ordenlichen Tee.Das ist leicht geschrieben, aber der Teufel sitzt im Detail.. Recorim und TeeStövchen reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Ich habe einen Teelöffel voll mit dem Mörser zerstoßen und aufgekocht, schmeckte aber grausig. was nicht überrascht... Unbedingt einenen Waschgang mi max. 20sec.! ja, zum "entherben" ist das wichtig. mit gunpowder hab ich auch meine ersten grünteerfahrungen gesammelt. der stand dann jahre in der hintersten ecke vom schrank, weil er so bitter war. hatte ihn zu heiss aufgegossen. KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
quailo Geschrieben 5. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 Danke für die Antworten Naja mit zerstoßen...Es gibt ja gemahlenen japanischen Grüntee, deshalb dachte ich, das könnte funktionieren...Aber nein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 (bearbeitet) Probieren geht bekanntlich über studieren.. Abgesehen davon, dass man den Feinheitsgrad von richtigem Matcha ohne richtige Mühle nicht erreicht, würde das Resultat auch dann aufgrund des Qualitätsunterschieds (und grundsätzlich des unterschiedlichen Ausgangsmaterials) nicht schmecken. Bearbeitet 5. Dezember 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
quailo Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2014 (bearbeitet) Habe den Tee heute nochmal gemacht, mit Waschen.Allerdings schmeckt der etwas ... rauchig.Könnte sein, dass ich zuviel Tee genommen habe, habs nicht abgewogen, aber die Teekanne mit Filter war unten ziemlich voll mit aufgeqollenen Teeblättern. Bearbeitet 7. Dezember 2014 von quailo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 7. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2014 (bearbeitet) das raucharoma ist normal. durch weniger tee kannst du es nur abschwächen.wenn du pfefferminze, besser nanaminze zu hause hast, kannst du davon mal was zum gunpowder geben und dann aufgiessen. passt sehr gut zusammen, und ist ähnlich als "the al menthe" in marokko und den anliegenden ländern sehr beliebt. Bearbeitet 7. Dezember 2014 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.