Teepott Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo zusammen, ich fang mal vorne an, Tee braucht Zeit und eine Geschichte muss sich lansam entwickeln. Vor etlichen Jahren habe ich in der Teestube eines angesagten Musikladens, Disco gab es damals noch nicht, namens Sacre Coer in Dortmunds Osten einen Assamtee getrunken. Es war ein Blatttee mit vielen Buchstaben hinter dem Namen, an mehr kann ich mich nicht erinnern. Er wurde in eine vorgewärmte Kanne gegeben mit kochendem Wasser übergossen und zum Tisch gebracht. Der Laden war sehr dunkel und nur von Kerzen beleuchtet, so daß ich nicht sagen kann, welche Farbe der Aufguss hatte. Aber der Geschmack! Herb, dunkel, stark malzig aber mit einem deutlichen Honigaroma, fast so als wäre der Tee mit Honig gesüßt, war er aber nicht. Seit der Zeit trinke ich bevorzugt Assam Tees, aber diesen Geschmack habe ich nicht wiedergefungen. Dann vor kurzem habe ich mir einen Teebeutel in die Tasse gehängt, da war es, das gleiche Honigaroma, nur etwas weniger ausgeprägt, flacher irgendwie. Es war von Teekanne die Ostfriesenmischung, der 2.8 gr. Beutel. So schnell habe ich noch nie ein Päckchen mit Teebeutel verbraucht. Nur leider lassen alle Zubereitungen dieses Tees aus Packungen, die ich vorher und nachher gekauft habe, dieses Aroma vermissen. Das gabs wohl nur in dieser einen Charge. Und ich Dussel habe die Verpackung weggeworfen, sonst hätte ich ja mal nachfragen können was diesen Beutel von den anderen unterschied. Vielleicht kennt ja einer von Euch diesen Geschmack und kann mir helfen diesen Geschmack wiederzufinden. Hoffnungsvoll Teepott Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo, "richtigen" Assam, hab ich das letzte mal vorüber 20 Jahren getrunken. Der war aus so ner würfelförmigen Dose mit rundem Deckel ich glaube von Milford :-\ . Aber der war auch so, wie du beschreibst. - Herb, dunkel, stark malzig aber mit einem deutlichen Honigaroma Assam ist für mich immer ein Tee, den ich als sehr feine kleine Krümel kenne und wo ich ganz wenig nahm, weil er so stark war. Also wenn nicht grad jemand solch einen Tee hat, denke ich, dass es schwer wird, da dass passende zu finden. Gruß Krabbenhueter Zitieren Link zu diesem Kommentar
ranking.t Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Hallo zusammen! Ich habe hier ein Online-Teehaus, im dem du ganz sicher deinen gewünschte Assam findest: teehausammarkt.de/product-search.html?keyword=assam Viel spaß beim Stöbern auf der Seite Vg Marion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Hallo, ist das "zufällig" dein Online-Teehaus? : Gruß Krabbenhueter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepott Geschrieben 12. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2011 Hallo Krabbenhueter Ich vermute auch sowas. In der Beschreibung der angebotenen Assams ist kein Hinweis auf das von mir gesuchte Honigaroma. Gruß Teepott Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Hallo Teepot, hast du denn mittlerweile den beschriebenen Assam wiedergefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepott Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Nee, leider nicht, aber das Suchen macht ja auch Spaß. Gruß Teepott Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo Teepot, ich bin beim Stöbern mal auf deine Honigbeschreibung gestoßen. Ich habe sie nicht gekauft. Gleichwohl möchte ich sie dir nicht vorenthalten. Nummer 1; Nummer 2; Nummer 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepott Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hey lamy, Danke für Deine Aufmerksamkeit, doch leider: Deine Nr 1 habe ich schon besprochen, war leider nicht meins, die Nr 2 war ein leckerer Tee, welchen ich mir wohl nachholen werde, entsprach aber nicht dem, was ich suche, die Nr 3 werde ich probieren wenn es ihn wieder geben sollte. Danke nochmal, Gruß Teepott Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.