quailo Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Wenn man Teebeutel ins Wasser gibt und dann mit einer Rein-Raus Bewegung das Wasser durchfließen lässt, was bringt das bezüglich Geschmack?"Macht" das ein Teezubereiter?Selbes bei einer Kanne mit Drücksieb: Drücken, wieder hochziehen, Drücken etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 "Macht" das ein Teezubereiter?kommt drauf an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich denke Zikade hatte mal geschrieben,dass die Japaner Bewegungen eher vermeiden,denn dadurch löse sich gerne Herbe aus den Blättern.Ob das auch für den Beutel des Grauens gilt ist natürlichschwer zu sagen. Auf der anderen Seite kann man gewiss sagen,dass man mit Teebeuteln noch nicht auf der Tee-Sonnenseitedes Lebens angelangt ist. Dies ist aber natürlich nur meine Meinung, und wer bin ich schon. Bearbeitet 8. Dezember 2014 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Rottenmeier scheint abwesend zu sein, dann übernehm ich hier mal.Das o.Ä stört mich schon!Und außerdem ein saudummer Titel für einen Faden!Moderatoren, löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 (bearbeitet) Dass du jetzt Rottenmeier zum Titel des Themas erwähnst,macht die Sache doch erst richtig schlimm! Paul, was hast du bloss für wilde Tee-Fantasien.Das kommt bestimmt vom ausschweifenden Shu-Genuss,ich muss mich vorsehen. Bearbeitet 8. Dezember 2014 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Das wußte ich mit den Phantasien, aber so ein Vorwurf aus der unteren Abteilung der Küchenpsychologie gerade von Dir?Außerdem find ich, daß man sich nicht allen Schwachsinn vorsetzen lassen muß ohne ihn als solchen zu bezeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 (bearbeitet) Dieses Buch von der Küchenpsychologie muss ich mir dringend mal besorgen,du schwärmst ja hin und wieder davon.Ansonsten ... nur zu, mein kleiner Grammmatik-Terminator! Bearbeitet 11. Dezember 2014 von theroots Auf Wunsch des Schreibers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Na, alte Kröte!Nicht so gelungen Dein kleiner Scherz auf dem Rücken von Frau Merkel! Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Die Schweizer sehen halt manches bei uns anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Das war gewiss kein Scherz meinerseits!Ich war wie oben beschrieben zufällig über dieses Bild gestolpert undkurzzeitig etwas zwischen verblüfft, entsetzt und bestürzt,dass ich es euch schlicht nicht vorenthalten konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Das war gewiss kein Scherz meinerseits!Ich war wie oben beschrieben zufällig über dieses Bild gestolpert undkurzzeitig etwas zwischen verblüfft, entsetzt und bestürzt,dass ich es euch schlicht nicht vorenthalten konnte. :D Ja Kröti, die Betroffenheit ist dir richtig anzumerken.On Topic: Bin ja prinzipiell auch ein Beweger. Aber ich hab nicht den Eindruck dass es noch viel bringt - wenn ich mal einen Beuteltee trinke, dann mach ich das ein, zwei Mal bevor ich den Beutel ganz rausnehme. Vielleicht bringts ein bisschen was... in jedem Fall hab ich dann das Gefühl alles versucht zu haben PS: Qualio, bitte wundere dich nicht so sehr über die Reaktionen - hier sind großteils Leute deren Hobby Tee ist, und die sich nicht allzu sehr mit Beuteltee abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 In unserem Labor gab es tatsächlich mal eine Untersuchung dazu, wie intensiv die Extraktion ist, wenn die Blätter im Wasser bewegt werden. Im Getränk waren deutlich mehr gelöste Inhaltsstoffe zu finden, wenn der Beutel bewegt wurde. Allerdings war die Extraktion noch effektiver, wenn lose Blätter während der Ziehzeit bewegt wurden. Daher bin ich auch starker Verfechter davon, z.B. Darjeeling freischwimmend in einer großen Kanne ziehen zu lassen, um dann den Tee durch ein Sieb in eine andere Kanne umzugießen. Wenn man nit viel Schwung das heiße Wasser auf die Blätter gießt, bewegen die sich gut und man bekommt so relativ viel an Aromen herausgekitzelt - auch bei den recht kurzen Ziehzeiten, die ich bevorzuge.Das Wichtigste neben der Bewegung scheint der Platz für die Blätter zu sein. Kleine Teebeutel und enge Filter sind einfach nicht das Wahre (imho). seti17, Ryokucha und KlausO reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Ich hatte mal japanische Grünteebeutel, und den Bildern war zu entnehmen, daß man den Beutel im Wasser hin- und herbewegen sollte. Hab ich dann auch so gemacht. Es macht definitiv einen Unterschied, wenn man einen Kalt- oder Eisaufguß macht.Beutel mit Schwarztee ziehen schneller, wenn man sie hin- und herbewegt, was manchmal, wenn man in Eile ist, von Vorteil sein kann.Ansonsten ist es sehr meditativ, einen losen Schwarztee mit kochendem Wasser in einer Glaskanne aufzugießen, zuzugucken, wie die Blätter verwirbelt werden, und langsam zu Boden sinken, während einige Blätter nach oben steigen. Manche Leute rühren ihren lose aufgegossenen Tee vor dem Abgießen noch einmal kräftig um, aber ich mach es nicht. Ich glaube, dieser Brauch kommt aus der Zeit, wo ein "Teesieb" fünf Löcher in der ansonsten verschlossenen Tülle waren, durch die dann so Einiges mit durchkommen konnte. Ryokucha reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Ansonsten ist es sehr meditativ, einen losen Schwarztee mit kochendem Wasser in einer Glaskanne aufzugießen, zuzugucken, wie die Blätter verwirbelt werden, und langsam zu Boden sinken, während einige Blätter nach oben steigen. Schön ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 11. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Das Wichtigste neben der Bewegung scheint der Platz für die Blätter zu sein. Kleine Teebeutel und enge Filter sind einfach nicht das Wahre (imho).Habe von Dayi noch Sheng Pu-erb Beutel a 2g. Soll ich die nun am Besten aufschneiden und Gongfu Style zubereiten oder besser in eine grosse Kanne haengen und dabei Kreise ziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 11. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Habe von Dayi noch Sheng Pu-erb Beutel a 2g. Soll ich die nun am Besten aufschneiden und Gongfu Style zubereiten oder besser in eine grosse Kanne haengen und dabei Kreise ziehen? Wenn du noch mehrere Beutel hast schreit das doch geradezu nach einem Vergleich Gongfu vs. Beutel in Kanne vs. Kreisenden Beutel in Kanne KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 11. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 wird gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 11. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Vielleicht kann Klaus ja seinen elektrifizierten Chasen umwidmen, zwischen die Borsten die Teebeutel klemmen und denen dann ordentlich Bewegung spendieren. KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 14. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 Experiment durchgefuehrt Verkostung abgebrochen…Naja Dayi's Shengbeutel ist ein nettes Produkt und Marketing technisch die korrekte Antwort auf den Erfolg von Lipton in Shanghais Pudong Finanztuermen mit seinen fleissigen Sesselwetzern, aber fuer den Teetrinker ist ein Zweikammernbeutel nichts, Pyramidenloesungen mit handselektierter Fuellung, wie man es teilweise in Tokyo findet schon eher Bilder habe ich mir gespart und mit dem ueberschiessigen Aufguessen habe ich meinen Tisch mal wieder ordentlich gereinigt, funzt! seti17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 14. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 Ich finde es aber sehr lobenswert, dass du er zumindest versucht hast Vielen Dank, Cha-Shifu Zitieren Link zu diesem Kommentar
marissa96 Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Es gibt doch auch Unterschiede bei den Beuteln. Habe auch vor kurzem Matcha Tee mit Beuteln aus Stoff gekauft, wobei ich jetzt nicht sagen kann ob der Tee besser war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Matcha in Stoffbeuteln?? Vorportioniert oder zum Benutzen mit den Beuteln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Mich würde auch interessieren wie dieser Einwurf von @marissa96 gemeint ist? Entweder es liegt eine Verwechselung/ ein Missverständnis vor oder es handelt sich z.B. um Genmaicha oder Sencha mit Matcha oder es ist eine Portionstüte gemeint oder...? Bild wäre z.B. hilfreich Zitieren Link zu diesem Kommentar
marissa96 Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Ein Bild dazu habe ich hier gefunden. genau so sehen die Beutel aus. blog.essen-und-trinken.de/wp-uploads/2009/07/teebeutel.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 @marissa96 schöner "Stoff"? Beutel. Aber Matcha ist ein sehr sehr feines Pulver, dass geht nicht als Beutel, dass rieselt dir alles raus. Matcha wird direkt mit Wasser verrührt. Mehr dazu findest du ja hier im Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.