Steve Geschrieben 13. März 2015 Teilen Geschrieben 13. März 2015 Hast du ihn schon probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 13. März 2015 Teilen Geschrieben 13. März 2015 Hast du ihn schon probiert? Nein, ich habe ihn extra für euch schon aufgemacht. Habe gerade einen Kabusecha in der Tasse, aber ich weiß schon, welcher Tee als Nächstes dann dran kommt Bin froh, dass es anscheinend OK ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 Nein, ich habe ihn extra für euch schon aufgemacht. Habe gerade einen Kabusecha in der Tasse, aber ich weiß schon, welcher Tee als Nächstes dann dran kommt Bin froh, dass es anscheinend OK ist Und, wie findest du ihn?Heute habe ich mir den Anji Bai Cha - von dem ich erst dachte, er sei ein Weißtee - und den Daheishan 2012 (Sheng) aus der Box gegönnt. Beide waren auf eine unterschiedliche Weise sehr schmeichelhaft und schön. Der Anji Bai Cha schmeckte harmonisch, delikat und edel; der Sheng mächtig und doch sanft. "Sanft" war er insofern, dass er weder aggressiv, bitter, grasig oder sonderlich adstringent daher kam, aber "mächtig" war sein geschmackliches Farbenspiel. Ich war ganz verblüfft, denn es war deutlich und dominant der Hagebuttentee (!!) meiner Kindheit, der auftauchte, kurzeitig verschwand, und dann wieder mit neuer Kraft sich nach dem Schlucken ausbreitete. Begleitet wurde diese Eigenartigkeit von einer mineralischen Kupfer-Nuance und leichter Honig-Süße. Die Hagebutten blieben noch eine ganze Weile lang nachdem die Sitzung endete.Damit hat mir die TTB einen ansonsten tristen Tag verschönt. Edit: Verrückt, jetzt ist der Nachgeschmack wieder da - und das obwohl die Sitzung 4 Stunden her ist und ich zwischenzeitlich Kuchen, Brot und 'ne Banane verdückt habe! Hut ab, Chashi.@Tobias und Seti: Habt ihr den auch getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 Edit: Verrückt, jetzt ist der Nachgeschmack wieder da - und das obwohl die Sitzung 4 Stunden her ist und ich zwischenzeitlich Kuchen, Brot und 'ne Banane verdückt habe! Hut ab, Chashi.@Tobias und Seti: Habt ihr den auch getestet?Ich nicht, aber der Tee war von nannuoshan, nicht von Cha-Shifu. Da bin ich mir sicher. Schau mal auf die Liste?Der Kamairicha gefiel mir gut, ich hatte ihn aber erst ein Mal und ich denke, meine Parameter waren noch nicht perfekt. Wie hast du die Temperatur gewählt, Steve? Ich habe z.B. gleich die niedrige Einwaage verworfen Sehr schönes Blattgut, und ich meine schon, dass er diese typischen "Pfannennoten" aufwies. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) Ich nicht, aber der Tee war von nannuoshan, nicht von Cha-Shifu. Da bin ich mir sicher. Schau mal auf die Liste? Jetzt hast du michwirklich unsicher gemacht Aber nein, den hat Chashi beigelegt. Der Kamairicha gefiel mir gut, ich hatte ihn aber erst ein Mal und ich denke, meine Parameter waren noch nicht perfekt. Wie hast du die Temperatur gewählt, Steve? Ich habe z.B. gleich die niedrige Einwaage verworfen Sehr schönes Blattgut, und ich meine schon, dass er diese typischen "Pfannennoten" aufwies. Meine Parameter: ordentlich 7g/120ml und 75/80/85/90Grad mit anfänglichen 60sek Ziehzeit. Bei einem zweiten Mal hätte ich ledglich mit 80 Grad begonnen, denn stark bittern tut er meiner Meinung nach nicht. Was hast du denn eingewogen? Meinst du damit, dass er backen schmeckte, oder dass er anderen gerösteten Grüntees ähnelt? Letzteres habe ich auf jeden Fall auch festgestellt, doch als backen habe ich ihn nicht wahrgenommen. Bearbeitet 15. März 2015 von Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) ...ich habe den Tee getrunken, fand ihn aber nicht so interessant. Kann aber auch daran liegen, wenn man in kurzer Zeit viele Tees probiert, der ein oder andere dabei nicht genug Beachtung erfährt...Geht die Box danach wieder rum, wenn alle einmal dran gewesen sind? Wäre doch interessant, einen zweiten, oder gar einen drittenLauf zu haben?! Bearbeitet 15. März 2015 von Tobias82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 Meinst du den Anji Baicha oder den Daheishan 2012? Jetzt hast du mich auch verwirrt Bitte entschuldige! Den Daheishan habe ich probiert.Ja, ich meinte das "Kama-ka". Also beim Kumamoto-Tee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 ...ich meinte den wilden pu´erh. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 Ich ebenfallsSo deutlich geht das auch nicht aus meinem Post hervor....ich habe den Tee getrunken, fand ihn aber nicht so interessant. Kann aber auch daran liegen, wenn man in kurzer Zeit viele Tees probiert, der ein oder andere dabei nicht genug Beachtung erfährt...Das kann sein; zudem kann ich am Sonntag Tees viel aufmerksamer und "würdigender" testen.Geht die Box danach wieder rum, wenn alle einmal dran gewesen sind? Wäre doch interessant, einen zweiten, oder gar einen drittenLauf zu haben?!Hab ich auch schon überlegt. Klingt eigentlich gut, aber im besten Fall kommen noch Leute dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) Ups, entschuldigt bitte, ich hatte wohl zu zu schnell bzw. "überlesen". Ich habe erst gedacht, es bezog sich auf den Baicha...Kann aber auch daran liegen, wenn man in kurzer Zeit viele Tees probiert, der ein oder andere dabei nicht genug Beachtung erfährt...Das kann sein; zudem kann ich am Sonntag Tees viel aufmerksamer und "würdigender" testen.Dito hier.Geht die Box danach wieder rum, wenn alle einmal dran gewesen sind? Wäre doch interessant, einen zweiten, oder gar einen drittenLauf zu haben?!Hab ich auch schon überlegt. Klingt eigentlich gut, aber im besten Fall kommen noch Leute dazu.Ansonsten wäre ich wohl auch bei einer neu gestarteten TTB#2 dabei Bearbeitet 15. März 2015 von seti17 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Als Nächstes habe ich die beiden Liubaos probiert. Der Liubao 2004 mit den Goldblumen war super lecker - wie gutes Beef Jerky, d.h. vollmundig, fleischig, rauchig, süß und salzig, und dabei weich mit schönen Alterungsnoten. Der Liubao 2005 Standard Basket hat mir nicht ganz so gut gefallen; er erschien mir etwas flach und ihm fehlte die Süße, die der andere aufweisen konnte. Er sollte noch ein paar Aufgüsse hergeben, deshalb schau ich mal, was ich noch aus ihm rauskitzeln kann.Eigentlich wollte ich die Box morgen weiterschicken, habe aber noch keine Nachicht von Ryokucha erhalten. Werde ihn mal direkt kontaktieren... seti17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nannuoshan Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 Ich habe zwei Seiten Kommentare verpasst! Alle Emails von Teetalk sind ins Spam gelangen!Jetzt bin ich wieder dabei!Reicht ein wenig Kamairicha bis zu bis aus? Nach euren Beschreibungen bin ich jetzt recht neugierig ihn zu probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Reicht ein wenig Kamairicha bis zu bis aus? Nach euren Beschreibungen bin ich jetzt recht neugierig ihn zu probieren. @nannuoshan: Ansonsten schicke ich dir direkt etwas vom Kamairicha Zitieren Link zu diesem Kommentar
nannuoshan Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 @nannuoshan: Ansonsten schicke ich dir direkt etwas vom Kamairicha Nett von dir, danke! Warten wir mal, was ich in der TTB finden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Nett von dir, danke! Warten wir mal, was ich in der TTB finden werden. genau 5,17g vom Kamairicha - falls er Ryokucha kalt lässt Ryokucha hat übrigens schon geantwortet; das Paket geht morgen wieder vollgestopft auf Reise. Vielleicht brauchen wir bald eine größere Box... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Hab das Paket heute zur Post gebracht. Hat Spaß gemacht Nochmals Danke an den Initiator und die Teilnehmer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 gerne Steve und bin der Meinung, dass die Box noch weitere Runden ziehen sollte.Nannuoshan, wann kommst du nach CN?Wenn du es noch schaffst am 2. April WE in Hangzhou/Shanghai mit der Box zu sein, dann wuerde ich was von den frischen Gruentees und den neuen Steintees bzw. Dancongs reinlegen und die Box am WE drauf wieder nach D bzw. evtl. Zuerich nehmen.Waere sehr gespannt einige der beigelegten Schmankerl zu schluerfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
nannuoshan Geschrieben 20. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2015 Hallo Cha-Shifu,Am2. April werde in Suzhou oder Hefei sein. Dazu fahre ich schon am Donnerstag ab. Es gebe nicht die Zeit, die Box an mich rechtzeitig zukommen zu lassen.Wir werden aber sicher andere Runde TTB machen und ich bin auch ab und zu in China. Das lässt sich sicher wiederholen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 20. März 2015 Teilen Geschrieben 20. März 2015 Okay machen wir und dann mach ich die letzte Station der aktuellen Box mit meiner Muenchner Anschrift Eeyore reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 20. März 2015 Teilen Geschrieben 20. März 2015 Was hast du eigentlich mit der vollen Box vor Chashi? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 20. März 2015 Teilen Geschrieben 20. März 2015 laut schluerfend neue Tees kennenlernen Und am Institut diskutieren ob nicht nach dem "shapen" die Sonnentrockungsphase noch optimiert werden koennte... koestlich amuesieren werden wir uns Dao reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryokucha Geschrieben 24. März 2015 Teilen Geschrieben 24. März 2015 Hallo zusammen! Ich habe die Box heute von der Packstation geholt. Danke, Steve! Heute werde ich nicht mehr dazu kommen, die Tees zu probieren, aber im Laufe der Woche dann.Okay machen wir und dann mach ich die letzte Station der aktuellen Box mit meiner Muenchner Anschrift Könntest du mir bitte in den nächsten Tagen deine Adresse per PN mitteilen? Steve reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nannuoshan Geschrieben 24. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Cha-Shifu, wann bist du in München?Wenn es ein wenig dauert bis wann du zurück in Deutschland bist, würde ich gerne die Box erst zu mir schicken lassen. Ich würde schon gerne die Tees probieren die hinzugefügt wurden. Bearbeitet 24. März 2015 von nannuoshan Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 24. März 2015 Teilen Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Und am Institut diskutieren ob nicht nach dem "shapen" die Sonnentrockungsphase noch optimiert werden koennte... koestlich amuesieren werden wir uns Bitte erzähl mehr Chashi. Ich hoffe die Kritik aber überhaupt richtig verstanden zu haben. Hat nebenbei nicht X. sondern jmd anderes gesagt (X. war gar nicht dabei). Bearbeitet 24. März 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 Logo Nannuoshan, bin erst mitte April in MUC, also Ryokucha bitte an NNS nach Berlin senden @Turtle: Das ist ein Witz! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.