chenshi-chinatee Geschrieben 28. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2014 für wenig Geld gibts die ganzen "vergriffen" Bücher von Chan Kam Pong auch noch in China zu kaufen. Habe da meins her und die den Nachfolger von Krabbes Buch. Das erinnert mich, ich habe ja noch ein paar weihnachtsgeschenke offen... shoppen Zitieren Link zu diesem Kommentar
DoWil Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Ich habe das Buch mal vor zwei oder drei Jahren für 25 € bei meinem Tee-Händler in Hongkong gekauft. Der müsste auch noch einige Exemplare auf Lager haben unter: http://www.sunsingtea.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Mit Verlaub, DoWil, aber bei den Preisen kann Dein Händler in Hong Kong sein Zeug behalten.... Das ist der pure Wucher... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Danke DoWil Was ist das denn für ein genialer Shop bitte?Hat beide Rote aus den 1950'ern im Shop - like!http://www.sunsingtea.com/en/goods.php?id=385und die "günstigere" Iron Version, wenn der echt ist, dann kostet das Gramm ~ 150€, gibts in D natürlich gleich nen ganzen Ziegel http://www.sunsingtea.com/en/goods.php?id=483Mit Verlaub, DoWil, aber bei den Preisen kann Dein Händler in Hong Kong sein Zeug behalten.... Das ist der pure Wucher...Eiei, das sind Hongkong $aber gut echtes hat seinen Preis... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Eiei, das sind Hongkong $ Puuh.... Schon besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DoWil Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Ja, es sind HK Dollar, aber die Preise für Pu-erh haben angezogen, deshalb sind mir günstige Alternativen immer willkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Ach, verzeih mir, DoWil!Hab mal wieder zu schnell geurteilt, Asche über mein Haupt..! Bei näherer Betrachtung sieht die Auswahl fast zu schön aus um wahr zu sein...! Leisten kann ich es mir trotzdem nicht wirklich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 und die "günstigere" Iron Version, wenn der echt ist, dann kostet das Gramm ~ 150€, gibts in D natürlich gleich nen ganzen Ziegel Haha, du alter mit-dem-Feuer-Spieler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DoWil Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 es ist ein alt-eingesessener Händler in HK, der auch Pu-erh von 1900 noch auf Lager hat. Ich weiß nicht, ob der noch gut schmeckt, wahrscheinlich geht es nur darum zu wissen, dass der Tee so alt ist. Die neuen Ernten (2014) sind leider auch schon ganz schön teuer dort, aber die Tees, die ich getrunken haben, sind von sehr guter Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) es ist ein alt-eingesessener Händler in HK, der auch Pu-erh von 1900 noch auf Lager hat. Ich weiß nicht, ob der noch gut schmeckt, wahrscheinlich geht es nur darum zu wissen, dass der Tee so alt ist. das ist dann wohl (zumindest teilweise) der letzte kick, den man sich als status orinetierter puerh-trinker holen kann. Bearbeitet 29. Dezember 2014 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
DoWil Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Ja, das ist ein neues Prestige-Symbol: Ein Uralt Pu-erh im Schrank! Mittlerweile ist in Hongkong Pu-erh zu einer richtigen Modeerscheinung geworden, während er vor 10-15 Jahren dort eher ein gewöhnlicher Alltagstee war. Allerdings haben die hohen Preise dazu geführt, dass jetzt die Lagerung professionalisiert wurde. Früher war der Tee einfach dem natürlichen Klima dort ausgesetzt (mit allen Luftfeuchtigkeitsschwankungen), jetzt wird dies genau dokumentiert und die Luftfeuchtigkeitsschwankungen werden bewusst geplant. luke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 vielleicht hätte jemand Interesse diesen Tee günstig zu erwerben. leg ihn evtl. zur seite - der wird ja so schnell nicht schlecht... Ja, das ist ein neues Prestige-Symbol: Ein Uralt Pu-erh im Schrank! Mittlerweile ist in Hongkong Pu-erh zu einer richtigen Modeerscheinung geworden, während er vor 10-15 Jahren dort eher ein gewöhnlicher Alltagstee war. Allerdings haben die hohen Preise dazu geführt, dass jetzt die Lagerung professionalisiert wurde. Früher war der Tee einfach dem natürlichen Klima dort ausgesetzt (mit allen Luftfeuchtigkeitsschwankungen), jetzt wird dies genau dokumentiert und die Luftfeuchtigkeitsschwankungen werden bewusst geplant.warst du schon mal in HK? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DoWil Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Ja, die letzten neun Jahre war ich einmal pro Jahr dort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 was ist das für eine stadt im bezug auf tee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DoWil Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Traditionell ist der beste Pu-erh immer nach HK verkauft und dort auch gelagert worden. Für Pu-erh war es immer ein großer Handelsplatz. In der Stadt finden sich sehr viele Tee-Läden und es existiert dort auch wirklich noch eine klassische Teekultur (ganz im Gegensatz zu Japan - so zumindest mein Eindruck) Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 30. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2014 (bearbeitet) @Ekke: Wie viel habt ihr denn nun eigentlich für den Fladen in Peking bezahlt?Also ich habe ja gehofft, dass es ein Sheng ist - ich tue mir mit Shou oft eher schwer,die meisten gefallen mir nicht so wahnsinnig, dass ich gleich einen ganzen Fladen davonhaben müsste, aber es wären bestimmt einige andere interessiert am Fortgang der Geschichte,und mich würde sehr interessieren, wie genau ich den Fladen eingeschätzt habe. Vielleicht lag ich auch voll daneben. Bearbeitet 30. Dezember 2014 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ekke Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Hab noch mal gefragt, sie hat 50 Euro pro Fladen bezahlt. Insofern lagst Du recht gut mit DeinerSchätzung. Fragst Du mich jetzt, ob das ein Sheng oder ein Shou ist? Ich hab keinen Schimmer. Bis vor kurzemwusste ich noch nicht mal, was ein Neifei ist. Ich hab bisher erst zwei oder drei mal Pu getrunken. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Wer immer auch letztendlich den Zuschlag bekommt. Vieleicht gibts ja hinterher einen Verkostungsbericht mit anschließender Tauschbörse oder Kungfuchateilung :-)Mein Eindruck ist jedenfalls Shu... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 (bearbeitet) Fragst Du mich jetzt, ob das ein Sheng oder ein Shou ist? Ich hab keinen Schimmer. Bis vor kurzemwusste ich noch nicht mal, was ein Neifei ist. Ich hab bisher erst zwei oder drei mal Pu getrunken.Es ist definitiv ein Shou.Aber vielleicht bist du auch etwas übereilig mit der Veräusserung - zum Shou hin entwickelt sichder Geschmack gerne erst mit etwas Zeit (gäll Rootie ).Zudem ist es bei Shou auch eine erhebliche Frage der Zubereitung.Auch profitiert kaum ein anderer Tee so sehr von einer guten und interagierenden Tonkanne.Ach, bei diesen Worten kriege ich gleich Lust einen Shou aufzugiessen. Bearbeitet 1. Januar 2015 von GoldenTurtle Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ekke Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 ...verkauft hab ich bis jetzt nix. Naja, wenigstens hab ich für Traffic gesorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.