Winter Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo zusammen,wie testet man denn nun eigentlich Tee?Ich habe schon öfters Videos von Tea-Tastern gesehen, die den Tee schlürfen und dann ausspucken.Aber was ist das denn für eine "Technik"? Wie funktioniert diese "Technik"?Danke für Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teesalon Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo Winter,durch das Schlürfen lässt sich der Tee leichter erschmecken - hat, soweit ich weiß mit dem Sauerstoff zu tun ...das Ausspucken - damit man das besser verträgt. Es gibt Tage, da hat ein Tea-Taster locker 100 Tees zu verkosten und die alle zu trinken - das übersteigt die körperlichen Fähigkeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 wenn die taster den ganzen tee trinken müssten, wäre der magen i-wann kaputt, und die würden ja kaum noch schlafen.es reicht doch, wenn du auf der zunge den geschmack wahrnimmst. ob du den tee dann ausspuckst oder schluckst, das macht geschmacklich keinen unterschied.ich spuck meine tees grundsätzlich nicht aus, bereite aber kleine mengen im tea-taster-set zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Ich muss sagen das diese "Schlürfmethode" kaum einen merklichen Unterschied gezeigt hat, als wenn ich normal den Tee zu mir nehmen und im Mundraum den Nektar wirken lasse. Vielleicht bringt es dem ein oder anderen mehr, bei mir wars nicht der Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Winter Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Das mit dem Ausspucken war mir klar.Mir war halt diese schlürfen suspekt, da ich dachte dass das eine besondere Technik ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Mir war halt diese schlürfen suspekt, da ich dachte dass das eine besondere Technik ist. sind halt schlecht erzogen, diese taster. hör auf das, was dir deine eltern beigebracht haben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teesalon Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 (bearbeitet) Das mit dem Ausspucken war mir klar. Mir war halt diese schlürfen suspekt, da ich dachte dass das eine besondere Technik ist. probiere es mal aus .. du wirst mehr wahrnehmen (zumindest langfristig) ich selber bevorzuge das "Tee-kauen" - sprich mit nach dem Trinken Kaubewegungen machen - damit habe ich die besten Ergebnisse Bearbeitet 22. Januar 2015 von Teesalon Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Das "Tee-Kauen" liefert bei mir den gleichen Geschmackseindruck, wie das Schlürfen. Formosa Wulong reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 (bearbeitet) Ich sehe es so wie beim Wein-Tasting: Durch das Schlürfen,also durch den zusätzlichen Sauerstoff dadurch, mit welchemder Tee in Berührung kommt, (vielleicht auch nochzusätzlich durch die dabei entstehenden Bewegungen) bekommt man in der gleichen Zeit mehr Geschmack aus dem Tee. Bearbeitet 22. Januar 2015 von GoldenTurtle Ryokucha und Formosa Wulong reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 (bearbeitet) wenn ich taste, mach ich das auch mit der luft, aber nicht so intensiv, wie man es teilweise sehen kann. aber ich trink tee nicht ständig so... Bearbeitet 22. Januar 2015 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dao Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Ich mache das unbewusst fast immer. Jedoch auch wie Key nicht so intensiv.Früher gabs da böse Blicke von meiner Freundin und Vergleiche mit "snobbigen Sommeliers" Das mit dem Kauen probiere ich gleich mal aus, scheint ja auch beliebt zu sein. Teesalon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 @Dao: Haha, ich auch. Kommt bei mir aber noch vom Wein. Ging fast nahtlos auf den Tee über. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Formosa Wulong Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Ich hatte das mit dem schlürfen auch mal eine Weile gemacht. Hab mir da aber immer nur "böse" Blicke eingefangen. Inzwischen bin ich da ganz weggekommen davon. Tee genießen und Tee testen sind inzwischen zwei paar Stiefel geworden für mich.Beim schlürfen gibts allerdings schon auch ne Technik. Aber schriftlich kann man das kaum wiedergeben. Denn schlürfen und schlürfen sind schon noch zwei paar Stiefel. Der Tee muss mit einem forcierten Atemzug eingesogen werden, so dass er kurzeitig extrem beschleunigt und mit Sauerstoff durchwirbelt wird (würde sogar sagen, dass er dadurch dann auch ziemlich schnell abkühlt und man die Aromen und Geschmäcker besser wahrnimmt, wenn er danach dann kurz im Mundraum verweilt) Wenn man das richtig macht sollte man eigentlich schon auch deutlich mehr schmecken. Tee kauen hat sich für mich auch am besten bewährt, zumindest was das normale, geniesserische Tee trinken angeht Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeTaster Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 Ich habe zum Tee-testen mal ein Frage an die Profis in der Runde.Soweit ich jetzt gelesen habe, füllt man doch das Tea-tasting-Set mit exakt 2,83g (0,1oz) und 150 ml Wasser, immer kochend, immer 5 Minuten Ziehzeit.Heißt das, dass Teatasting Set ist vorher auch immer kalt oder wird es irgendwie erwärmt?Gruß aus Kölle... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Formosa Wulong Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 Das Set wird in der Praxis nie angewärmt. Wenn ich zuhause einen Tee teste, spüle ich aber vorher die Schale kurz mit heißem Wasser aus. Wenn man dann den Tee hineingibt stiegt auch gleich das Trockenaroma sehr intensiv auf.Ob 2,83 oder 3g, das hängt mit der Maßeinheit zusammen und ist nicht ein Muss. Wichtig ist zunächst, dass alle Tees dieselbe Menge haben. Wenn du natürlich einen Freund inEngland hast und Proben mit ihm direkt vergleichen willst muss man sich schon auf gleiches Maß einigen.Es wird immer kochendes Wasser genommen. Egal ob Grüntee, Schwarztee oder Wulong usw. Hier geht es wie gesagt um testen und nicht darum, wie er im Aufguss am besten schmeckt.Es gibt verschiedene Testweisen. Bei Wulong in China gibt es neben der von dir genannten auch noch folgende:ca 110ml Gaiwan; 5g Tee; Kochendes Wasser auf drei Durchgänge. 1. Durchgang 2min; 2. Durchgang 3min; 3. Durchgang 5min. Erst genannte ist auf Taiwan Standard. Ob es in China eine offizielle gibt weiß ich nicht. Auf jedenfall ist die Methode mit drei Durchgängen glaub ich sehr viel weiter verbreitet was Wulong angeht. Teesalon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 Die traditionelle Einwaage in ein Tea Taster Set entspricht einer alten Half Shilling (= 6 Pence) Münze - daher dieses ungewöhnliche Maß von 2,83gBei uns verwenden die Tea Taster wirklich noch so eine altmodische Handwaage, wo in der einen Schale die Münze liegt und in die andere Waagschale der Tee kommt.Stimmt natürlich, dass der Duft der Teeblätter intensiver wird, wenn man das Porzellan vorwärmt. Da gibt es aber noch eine ganz simple Alternative: einfach auf die Teeblätter hauchen, bevor man daran schnuppert. Die feuchtwarme Atemluft intensiviert auch den Teeduft. Allerdings empfiehlt es sich auch hierfür, nicht vorher eine Spinatpizza mit extra Knoblauch gegessen zu haben. Formosa Wulong, KlausO und seti17 reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 14. Februar 2015 Teilen Geschrieben 14. Februar 2015 Wir haben ja schon oft genug bemerkt, wie unterschiedlich das Ergebnis ist, bei selbst ähnlichen Voraussetzungen.Schon mal nur wegen dem Wasser.Und deshalb finde ich es wichtig, dass bestimmte Größen einfach geklärt und ähnlich bis gleich sind.Ich selbst scheue mich immer etwas meine "guten" Tees fur solche Proben zu nehmen, wenn ich nur wenig davon habe.Andererseits ist es eben auch wichtig mal so zu Testen um die Erfahrungen zu erweitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.