Cha-Shifu Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Liebes Forum und Pu-erh Enthusiasten,Pu-erh Tee erfreut sich seit spaetstens 2005 unglaublicher Nachfrage, dies fuehrt teilweise zu phantastischen Preisen. Leider ist der chin. Pu-erh Teemarkt fuer nicht chin. Sprechnede auch nicht besonders transparent, hier nun ein Versuch etwas Licht ins Dunkle zu bringen.Volkswirte und auch der Teil von Betriebsirten, der etwas tiefer in die Mikrooekonomie Vorlesungen schaute erinnert sich an die Folie mit den Ursachen fuer Markversagen und insbesondere an Akerlofs Gebrauchtwagen Marktbeispiel "The Market for Lemons".Gebrauchtwagen & Lemons?Auf einem Gbrauchtwagen Markt gibt es Autos guter und schlechter Qualitaet, letztere nennt Akerlof Lemons. Die Verkaeufer wissen genau was ein gutes und was ein schlechtes Auto ist und die potentiellen Kaeufer wissen nur dass es zweierlei Qualitaeten gibt nur koennen sie diese nicht identifizieren. Nun denken sich die Kaeufer einen Preis (Reservationspreis) zu dem sie ein Auto kaufen, allerdings sind sie nicht bereit fuer schlechte Autos den Preis eines Guten zu bezahlen und somit druecken sie ihren Reservationspreis unter den Preis fuer ein gutes Auto.Ein Verkaeufer mit guten Autos wird sein Auto aber nur zum Preis eines guten Autos verkaufen koennen und bleibt wegen dem niedrigeren Reservationspreis auf seinem guten Auto sitzen und nur schlechtere Autos die als gute Autos getarnt worden sind, finden einen Kaeufer. Die Kaeufer nehmen mit der Zeit aber wahr dass sie uebern Tisch gezogen worden sind und senken weiter ihre Erwartungen und somit ihren Reservationspreis zu dem sie ein Auto kaufen wuerden, usw.Loesung des Problems waere die ungleiche Informationslage zu beseitigen, z.b. mit Aufklaerungskampagnen der Verkaeufer von Guten Autos, die dem potentiellen Kunden zeigen wie man ein als gut getrantes, aber eigentlich schlechtes Auto identifiziert oder man bedient sich gar eines unabhaengigen Drittanbieters zur Qualitaetsbeurteilung -> Tuev.Nun erkennt ihr das Dilemma?Aehnlich ist es im Pu-erh Markt auch und relative Transparenz herrscht hier in China schon, nur muss diese dem potentiellen Kaeufer zugaenglich gemacht warden.Ein Anfang ist die, die China Pu-erh Seite schlechthin "Puercn.com" und insbesondere der sich taeglich aktualisierte Preis fuer die wichtigsten Marken Pu-erh von Dayi, CNNP, Xiaguan usw.So ich wollte gerade fleissig kopieren, jedoch erlaubt mit die teetalk seite das nicht, na schade! Warum ist das so?Na dann schreibe ich eben einzelne Produkete manuell auf, bitte meldet euch fuer den Preis zu Euren Lieblingen.Aufgepasst es handelt sich um den tagesaktuellen 10. Feb. RMB Preis fuer 42 diskus a 357g:Dayi7542 - 103 (dritte Pressung von 2011): 127,- Tendenz: gleichbleibend7542 - 106 (6. Pressung 2011): 127,- Tendenz gleichbleibend7542 - 1401 (1. Pressung 2014): 154,- Tendenz steigendGolden Dayi - 101: 653,- Tendenz steigendV93 - 101: 19,- Tendenz gleichbleibendDragon Pole - 201: 151,- Tendenz gleichbleibendSchafsjahr Diskus - 1501: 252,- Tendenz fallendXiaguan8653 - 2004: 333,- gleichbleibend8653 - 2014: 56,- gleichbleibendeinfachster 100g Sheng Tuo - 2004: 51,- gleichbleibendeinfachster 100g Sheng Tuo - 2014: 7,5 gleichbleibendEine weitere Transparenz schaffende Quelle fuer Fortgeschrittene (nicht die Aussreisser sondern der Median Preis ist entscheidend - Gauss Glockenverteilung!) ist Taobao:Fake Lao Banzhang 250g Ziegel von "2002": 22,- gleichbleibendFake Lao Banzhang 250g Ziegel von 2014: 18,- gleichbleibendund eine Dritte Transparenz schaffende Quelle ist der Tee Channel vom Hunan TV:Qimenhong - Keemun, je 500g:ausserordentliche Qualitaet 364,-1. Qualitaet 280,-2. Qualitaet 195,-3. Qualitaet 64,-Fuding Baihao Yinzhen, je 500g:extra Quali: 1296,-ausserordentliche Quali: 1110,-1. Quali: 822,-2. Quali: 681,-Taiwan Gaoshan Oolong, je 500g:ausserordentliche Quali: 1156,-1. Quali 1020,-2. Quali 922,-3. Quali 649,-Dahongpao, je 500g:ausserordentliche Quali: 622,-1. Quali: 500,-2. Quali: 312,-Gut jetz fehlen natuerlich noch die Bilder, aber fuer ein erste Preisgefuehl ist es ein Angang, mal sehen wenn interesse besteht dann wuerde ich das Monat fuer Monat weiter fuehren, den taeglich werde ichmich sicher nicht hinsetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Interessant, danke für die Aufstellung.Täglich wirst du dich sicher nicht hinsetzen müssen, wir sind ja hier Hobby-Teetrinker und keine Broker Ich persönlich kaufe ja kaum Tees der großen Marken, das ist vielleicht ein Unterschied zum Gebrauchtwagen-Markt: Es gibt unzählige kleine Teeproduzenten, die tolle Tees herstellen und keine großen Namen ins Feld führen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 (bearbeitet) Irgendwie ist der Titel des Themas etwas abgefahren. Grundsätzlich aber gutes Thema. Wobei anzumerken ist, dass die einzelnen Qualitätstufen bei den meisten Einzelhändlernkaum wirklich klar kommuniziert werden. In dem Punkt ist da wohl mal zufällig ein kreatives Fieber ausgebrochen:Imperial, Nonpareil, Top Grade, Competition Grade, Big Biotch Grade ...Das einzige Gegenbeispiel, was mir in dem Punkt in den Sinn kommt wäre Jiang,aber dort haben wir ja noch immer kein Testorder durchgelassen. Bearbeitet 11. Februar 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Ich habe den Artikel von Dir Chashifu mit Interesse gelesen und danke Dir für das Geschenk Deiner Zeit, die Du dafür, und für uns, geopfert hast.Aber warum fällt mir da sofort Vergil ein?"Timeo Danaos et dona ferentes" T-Tester reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.