VanFersen Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Kann ich mir nicht vorstellen. Laut einigen Quellen haben nur Staatsangehörige anspruch bzw. einen minimalen Zugang zu diesen Originalen. Ein Normalbürger, sofern er nicht der Präsident von irgend einem Land ist, wird da kaum Zugriff darauf haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Wenn du die sechs Urbäume meinst, dann sehr wohl. Postcardteas arbeitet mit einem der "Wächter" dieser Bäume zusammen: "Master Xu pictured below supervising the picking of the mother trees, made true Da Hong Pao several times including the very last time".Der Preis lag allerdings bei ca. 600 Pfund für 5g und war somit mehr als stolz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Wow ok dann geht das wohl doch, wundert mich, aber genial. Doch der Preis, wie zu erwarten, schießt wahrlich den Vogel ab Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) (1.) Moechte noch mein bescheidenes Guifei Wissen beisteuern, diese Tees bekommen ihren besonderen Geschmack durch die Imsektenbiss Wirkung und Insekten moegens warm... Also in Hoehenlagen um 1.800 wird im Maerz April so gut wie nix fliegen dementsprechend ist Maez Gaoshan Guifei eher ein Marketing Trick ums Geld den Zuericher "Experten" aus der Tasche zu ziehen...(2.) Und Bingdao erste Ernte Mingqian ist halt das Non Plus Ultra deshalb auch der 3 fache Preis wie ein rauchiger Herbstbingdao... Hat sich das noch nicht in Berliner Teehaendler Kreisen rumgesprochen?Chashi, mit dem 2. Punkt hast du natürlich absolut recht, aber mit dem 1. Punkt ausnahmsweise nicht. Also das mit den Zikaden natürlich schon,zu denen habe ich noch gleich anschliessend einen vor kurzem geschriebenen Post angefügt, aber mit der Mutmassung bzgl. einem MarketingTrick hast du nicht recht - der Tee existiert tatsächlich, wenn auch eine echte Rarität. Nebenbei erwähnt sind in Taiwan mancherorts diewarmen Luftströme nicht zu unterschätzen, welche vom Meer kommen (darum ist an gewissen Orten in Taiwan auch eine Spätwinterernte möglich).... gelagerter Huang Jin Gui 2006,an welchem sich die Jacobiasca formosana aus der Familie der Zikaden auch schon ordentlich gelabt haben. Hier noch ein Schnappschuss eines Kollegen der "Übeltäter", sie sind ja viel kleiner, als was manch einer sich vielleicht denkt: Bearbeitet 12. Februar 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Formosa Wulong Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Es hat eine Weile gebraucht, um zu versuchen hier jetzt vorsichtig etwas zu sagen. Denn hier sind einige Aussagen von dir, Cha Shifu, die ziemlich von einer sachlichen Diskussion abgedriftet sind und ganz schön unter die Gürtellinie gehen. Wahrscheinlich hast du das noch nicht einmal gemerkt. Ich versuch mich kurz, bündig und sachlich zu halten.Moechte noch mein bescheidenes Guifei Wissen beisteuern, diese Tees bekommen ihren besonderen Geschmack durch die Imsektenbiss Wirkung und Insekten moegens warm... Also in Hoehenlagen um 1.800 wird im Maerz April so gut wie nix fliegen dementsprechend ist Maez Gaoshan Guifei eher ein Marketing Trick ums Geld den Zuericher "Experten" aus der Tasche zu ziehen...Und Bingdao erste Ernte Mingqian ist halt das Non Plus Ultra deshalb auch der 3 fache Preis wie ein rauchiger Herbstbingdao... Hat sich das noch nicht in Berliner Teehaendler Kreisen rumgesprochen?1. Du hast mit deiner Aussage zum Hochlandtee gerade sicheren Boden verlassen und dich auf den Boden gefährlichen Halbwissens begeben:- Die kleinen Insekten beissen nicht, sie stechen wie Mücken. Das ist nur ein kleines Detail, wenn man aber dann konkret über Tees diskutiert, gibt es tatsächlich Spezialisten, die meinen man könne an den Beißspuren der Blätter den Befall sehen. Die kleinen Zikaden sind Flohartig und haben nur einen sehr zarten Rüssel, mit dem sie wie eine Mücke die zarten Trieb ansaugen. Dabei geben sie ein Sekret ab. Die Teepflanze versucht sich dagegen zu wehren und es kommt zu komplexen chemischen Prozessen. Tatsache ist, dass die Blätter nicht mehr reifen können, Gelb werden und ziemlich schnell abfallen. Will man hier die Rüsseleinstichspuren finden, braucht schon fast eine Lupe. Es ist auch völlig Sinnlos nach solchen Spuren zu suchen, weil der Kenner den Grad des Befalls nach dem Geschmack beurteilt und nicht nach den Bissspuren an den Blatträndern oder so.- Während es sich bei mir mit der Bingdao-Frage um eine Art Rhetorische Frage handelte womit ich eine kleine Diskussion einleiten wollte, hast du mit deiner Aussage klar gemacht, dass du von Taiwan Tee nur angelesenes Halbwissen hast, oder es sich auf einen kleinen Ausflug dahin begrenzt hat. Denn die Frühjahresernte bei Lalashan liegt frühestens Ende Mai, eher sogar Anfang Juni! In den ganzen Hochland Regionen Taiwans geht die Ernte frühestens Anfang Mitte Mai los!! März April schlafen die meistens noch. Dass es da natürlich keine Insekten gibt, die die Teeernte befallen können, das ist mir dann schon klar - Da ich mir nicht ganz sicher war mit dem Hochland Guifei auf Lala Shan, habe ich das nochmal an der Quelle kurz abgeklärt. Es kann auch in hohen Lagen zum Befall kommen. Das muss aber nicht unbedingt die Frühjahresernte sein . Und es gab da tatsächlich eine Guifei Ernte auf Lala Shan. Die war aber nicht März April, sondern im Herbst.- Ich glaube eher, es hat sich unter Cha Shifu kreisen noch nicht herumgesprochen, dass neben der Frühlingsernte auch die Herbsternte zu den hochwertigen Ernten bei den Pu'ers zählt. Dass sogar teilweise die Herbsternte unter Kennern der Frühlingsernte vorgezogen wird, da sie nicht so überrannt ist und die Wahrscheinlichkeit an echten Tee ranzukommen viel größer ist. Geschmacklich steht sie dem Frühlingstee in nichts nach. Muss einfach ein bisschen anders beurteilt werden. Aber hier gibt es Unterschiedliche Meinungen und nicht eine allein Selig machende.- Das Datum auf den Teefladen ist in der Regel immer das Pressdatum. Das einzigste was einigermaßen verlässlich ist, ist der Jahrgang eines Tees. Der Rest ist unausgesprochene Tatsache muss man für sich selber klar kriegen ob das nun erste oder zweite Frühlingsernte ist, oder vielleicht sogar Sommerernte. Da kann noch soviel auf der Packung draufstehen. Dasselbe ist mit den Antiquitäten Tees so. Der Kenner und Realist in China trinkt Tee nicht mit Augen und Ohren, aufgrund dessen was man sagt und liest, sondern es geht immer über die direkte Verkostung. Ob der Tee dann nun Bingadao, Lao Banzhang oder 88 Qingbing heißt ist alles Show. Harte Fakten sind, ob der Tee Geschmacklich den Anforderungen eines Frühlingstees, Altbaumtees oder Antiken Tees entspricht. Dann kommt noch der Faktor Preis hinzu, ob man sich das leisten kann, oder ob es überhaupt noch Sinn macht sich entsprechendes zu leisten. Wenn man die Millionen in der Tasche hat kann man diese Spielereien ja auch mitmachen. Aber für Liebhaber die sich ihr letztes pro Monat absparen, sollten sich besser nicht von der ganzen Show beeindrucken lassen sondern viel mehr lernen, wie man Qualitäten von Tees unterscheidet. Wie die dann heissen ist doch völlig egal!! Ich trink doch Tee nicht weil da Lao Banzhang drauf steht, sondern probier ihn und wenn Preis und Leistung stimmen kauf ich ihn.Den Bingdao den ich im Laden habe ist nicht Ende Mai geerntet, sondern er ist Ende Mai gepresst und Verpackt. Umgangssprachlich sagt man halt was auf der Packung draufsteht, nicht dass einem dann wieder die Schlinge gedreht wird wenn mann sagt er ist im März geerntet, auf der Packung aber Mai draufsteht. Sich ein Urteil nur von nem Bild zu machen und dann noch zu meinen man sei sehr schlau, ist die Chance gute Tees zu verpassen sehr hoch. Es gibt viele sehr gute Tees, die als Maocha irgendwo gelegen haben und erst nach vielen Jahren gepresst werden. Da steht dann trotzdem das Pressdatum drauf und nicht das Herstellungsdatum. Nur weil so ein Tee dann vielleicht im Sommer gepresst ist ihn aufgrund des Datums zu verwerfen, oder nur weil ein Ende März Datum drauf ist ihn zu probieren, mit so einer Einstellung verpasst man viele gute Tees.- Mingqian ist auch ein Begriff, den wirkliche Teekenner in China nur sehr behutsam und in bestimmten Kontexten angewandt wird. Denn hier kommen so viele Faktoren zusammen, dass wenn man hier nur nach dem Datum geht, man sich nur in's eigene Fleisch schneidet. Man muss sich nämlich mal klar machen, dass China so groß wie ganz Europa ist. Da gibt es Teeanbaugebiete die völlig verschiedenen Klimazonen liegen. Höhe des Anbaugebietes ist ein Faktor, der die Ernte um mehrere Wochen auseinander reißen kann. Dann gibt es noch frühe und späte Sorten... So gibt es Grüntee aus Shandong und Henan, wo die beste Ernte eben nicht Mingqian ist, sondern danach. In Yunnan fangen die ersten Ernten schon Ende Februar an. Da sind natürlich nicht die besten und höchsten Lagen, aber es ist auch "Mingqian" Tee, der teilweise sogar sehr sehr billig sein kann. Wenn man nun einen Fladen mit Herstellungsdatum Ende März in den Händen hält, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er aus sehr tiefen Lagen Anfang März kommt sehr hoch Die Tees sind bestimmt auch nicht schlecht, aber eben auch nicht das was man sich verspricht.- Dass Turtle nun natürlich schon die Pflückung meinte mit Ende März war mir schon klar. Worauf ich aber mit meiner Rhetorischen Frage hinauswollte war, zu diskutieren warum denn diese Daten so wichtig sind, anstatt sich hier besser auf seine Erfahrung und Fachwissen bei der Verkostung von Tees zu verlassen. Dieser Hype um Namen, Anbaugebiete und bestimmte Bäume ist eine krankhafte Erscheinung in der Teewelt, die es in dem Ausmaß erst seit sehr kurzer Zeit gibt. Und es tut keinem gut!Auch wenn ich bei Pu'er nicht so fest im Sattel sitze wie bei Taiwan Tee, an Grundwissen mangelt es mir nicht. Und im Gegensatz zu Cha Shifu weiß ich meistens noch, wann ich etwas weiß und wann ich mich auf's Glatteis begebe mit Halbwissen. Das Cha Shifu nach meinen Beiträgen hier im Forum allen Ernstes der Meinung ist, dass ich nicht weiß wann die Bingdao so ungefähr ist und darüber ohne je meinen Bingdao probiert zu haben oder per PM erst mal genauer nachfragt, wie bestimmte Aussagen zu verstehen sind, als geprüfter Fachmann hier im Forum eine so negative Aussage über meinen Tee macht, ist schon ziemlich unter der Gürtellinie. Hat der weise K. schoen ausgedrueckt... Das du dich nun in Schweigen huellst nur konsequent, aber verwundert, denn du fuehrst ja auch Bingdao Fladen?Cha Shifu, ich wollte mich in schweigen hüllen um nicht die schöne Atmosphäre im Forum zu verunreinigen und um dein Gesicht zu wahren!!! Aber dieser Kommentar ist unter der Gürtellinie!!!Das Zitat stammt von Konfuzius und heist auf gut Deutsch, dass man nur über das reden sollte, was man auch wirklich weiß und sich vor gefährlichem Halbwissen in Acht nehmen soll.Haha... aber so unterschiedlich sind die Geschmaecker eben!@topic: Auf den warte ich dieser Tage, hatte bis jetzt nur den Maocha gehabt und nun ist der Diskus gepresst…Gut das der muendige Kunde im gut sortierten und korrekt deklarierten Teefachhandel zwischen einer Mingqian-, Fruehfahrs-, Herbst- oder gar Sommerernte entscheiden kann Waere auch noch ein Punkt fuer den Preisfaden…-So traurig es ist, aber wenn der "mündige" Kunde im "korrekt" deklarierten Teefachhandel sich nur an die Labels hält, dann ist er ganz einfach gutgläubig.Die nächste Stufe des Teetrinkens wäre alles in Frage zu stellen sich selber langsam einen Erfahrungsschatz aufzubauen. Erfahrung ansammeln braucht aber ganz einfach viel Zeit und Geld, und eben auch Lehrgeld.Die dritte Stufe wäre dann mit einem gewissen Lächeln auf den Lippen genüsslich seine Lieblingstees zu süffeln, ohne dem ganzen Hype um alle möglichen Geschichten und Shows zu verfallen. The show (Shou) must go on, man hat dann immer gutes Untehaltungskino. Und ein gut verarbeiteter Shou würde einem vielleicht manchmal besser tun als die ganzen Altbaumgrüntees (die wahrlich auch ihre schöne Seite haben)- Und über das Märchen, dass der mündige Kunde den Markt steuert, habe ich ja hier schon meine Meinung gesagt. Aber das auch nur eine Meinung. wie es wirklich ist, darauf wird es keine endgültige Antwort geben.Peace@Cha ShifuChashi, mit dem 2. Punkt hast du natürlich absolut recht, aber mit dem 1. Punkt ausnahmsweise nicht. Also das mit den Zikaden natürlich schon,zu denen habe ich noch gleich anschliessend einen vor kurzem geschriebenen Post angefügt, aber mit der Mutmassung bzgl. einem MarketingTrick hast du nicht recht - der Tee existiert tatsächlich, wenn auch eine echte Rarität. Nebenbei erwähnt sind in Taiwan mancherorts diewarmen Luftströme nicht zu unterschätzen, welche vom Meer kommen (darum ist an gewissen Orten in Taiwan auch eine Spätwinterernte möglich).Habe jetzt erst gesehen, dass du das gepolstert hast. War gerade damit beschäftigt einen kleinen Roman zu schreiben Die Geschichte mit der kleinen Zikade ist tatsächlich oft ganz anders als man sich das immer selber versucht irgendwie so logisch zusammen zu reimen.Dein Kommentar ist absolut korrekt. Wie schon in meiner Ode an Cha Shifu geschrieben steht, ist die Realität bei vielen Sachen immer sehr viel komplexer als man sich das vielleicht so vorstellt. chenshi-chinatee, Paul und weng reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Jaja schon recht… Weisst ja einiges, weiter so Zitieren Link zu diesem Kommentar
Formosa Wulong Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Ein bisschen mehr würde ich von Dir schon erwarten. Geh doch einfach mal sachlich ein auf meine Punkte.Ich weiß einfach nicht wo ich dir jetzt auf den Zeh getreten bin, dass du es nötig hast hier so niveaulose Kommentare abzugeben. Wir können das auch gerne per PN machen. Der Vorschlag bestimmte Diskussionen lieber öffentlich zu führen kam von Dir. Ich wollte mich erst Mal per PN langsam rantasten und schauen wie man sich verständigen kann. weng reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Formosa, das ist normal... nicht aufregen, erst mal eine Tasse schlürfen Formosa Wulong und weng reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Hmm... ich warte auf einige schöne, handgefertigte Japaner. Hab da bisher viel schöne Mittelklasse getrunken, und wenig Spitze.Klar, alte Hongkong-Shengs werden eh immer beträumt *g* - wobei mich dieser ganze Hype weniger interessiert. Die tollsten Pus, die ich bisher getrunken hab, waren fast alle von kleinen Produzenten.Dann wären da handgemachte Yancha und Dan Cong. Ob die vom Baum X kommen oder nicht ist mir weniger wichtig, aber einfach dass die wirklich konsequent hochwertig produziert werden ist ja schon eine klasse Angelegenheit.Und zu guter Letzt gibts noch was, auf das ich im zeitlichen Sinne warte: Ich bin ich gespannt was sich aus Essence of Teas Malasia-Projekt ergibt. Hatte von EoT und Chawangshop schon Malaysia-gelagerte Tees, die ich überragend gut fand. Da jetzt das ganze Sortiment da hin gewandert ist, könnten sich noch einige Überraschungen ergeben theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Da sprichst du mir aus dem Herzen. Bearbeitet 12. Februar 2015 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
Formosa Wulong Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Guifei von Lalashan? mag ich nicht ausschliessen, aber die Wahrscheinlichkeit ist zu gering. Muss mich hier kurz selbst korrigieren. Hatte das nochmal an der Quelle abgeklärt. Es gab da tatsächlich eine Guifei Ernte. Es war eine Herbsternte 2012 oder 13. Da hab ich echt was verpasst @Turtle. Bei der nächsten können wir ja dann mal beide "Chens" gegeneinander antreten lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Ich möchte sehr gerne mal einen komplett von Hand verarbeiteten Sencha versuchen, also handgerollt. Ein grosser (wohl unerfüllbarer) Wunsch wäre auch, einmal Herrn Hoffman zu besuchen, mit ihm über Tee zu plaudern, seine Wunder(pu)höhle anzugucken und fleissig Tee daraus zu trinken! Die nächsten Tees auf die ich sehnsüchtigst warte, sind alle Tees der lieben Mitglieder vom Teetalk, die im Rahmen der Teezui verkostet werden! Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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