VanFersen Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Ja heute war sie sehr angetan von meiner Mischung, aber ohne anzugeben diese ist mir heute wirklich magisch gut gelungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 respect Fersi VanFersen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Heute habe ich, seit langem mal wieder, mit Kohle geräuchert. Ich benutzte eine Selbstzünderkohle. Das nächste Mal werde ich wieder die ohne Salpeter nehmen. Da gibt es keinen Funkenflug, kaum Qualm und Gestank. Es dauert nur etwas mit dem Anzünden. In der Zeit kann man in Ruhe sein Räuchergut vorbereiten. Es war ganz schön dicke Luft - der Rauchmelder schwieg. Er wird doch nicht kaputt sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 heute ist alles eingetroffen VanFersen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Schöne Sachen sind dabei. Viel Spass damit.Wenn ich es richtig sehe, hast du dich auf Harze festgelegt.Bei den Hölzern, Blüten, Blättern ... gibt es auch feines für die Nase zu entdecken. Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 danke weng,ja für den Anfang.Ich habe sie noch nichtmal ausgepackt und es liegt schon ein genialer Duft im Raum. und mit den Hölzern und Blüten muss ich mich erstmal noch befassen. Gib es bei denen irgendwelche Richtlinien wie man sie am besten vermischt und wieviel?Ich meine die Blüten usw,die legt man auch auf Kohle oder?Oder einfach wie Fersi einfach drauf los und gib Ihm :lol: Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) @Jackie na da hast du was Gutes beisammen, viel Freude und Dufterlebnisse damit . Auf jeden Fall nicht vergessen: Die Kohle muss komplett durchgebrannt (also farblich Weiß sein) bevor du etwas drauf legst und wenn das Harz / Weihrauch schon etwas schwarz wird, dann von der Kohle runterschieben in den Sand und etwas Neues auflegen, sonst riecht es brenzlich P.s.: Blüten verbrennen sehr leicht. Eher mit einem Stövchen räuchern oder wenn auf Kohle, dann etwas Sand auf die Kohle geben und dann erst die BLüten und Hölzer darauf Bearbeitet 22. April 2015 von VanFersen Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Du könntest von den Sorten je eine klitzekleine Menge nehmen (Messerspitze bzw. 1-3 Körnchen), um für Dich die einzelnen Harze besser kennen zu lernen.Die Weihrauchmischungen kannst Du dann z.B. auch erst für sich räuchern. Du wirst sicher schnell mit dem experimentieren beginnen. Viel Spass dabei! Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 danke euch,also mit der Hitzeregulierung mit dem Sand auf der Kohle habe ich öfter gelesen und das kann man ja auch mit den Harzen/Weihrauch auch so machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 22. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2015 Hitzeregulierung mit Sand auf KohleBei der Kodō Zeremonie wird die Kohle ja auch mit Räucherasche überdeckt und es kommt noch ein Plättchen zur Hitzeregulierung drauf. Dann erst ein Stückchen Holz. Beschreibt mir dass doch bitte mal etwas detaillierter oder setzt mal ein Foto rein. Ich nutze ja lieber das regulierbare Räucherstövchen und räuchere lieber pro Tag nur ein Stück Harz pro Teelicht. Wobei ich mich, soweit möglich, auf Harze 1. Wahl konzentriere, was bei Räuchermischungen ja übertrieben wäre. Habe zuletzt beim Räuchertempel bestellt und bin über die Qualität begeistert.U.a. hab ich mir auch mal "Griechischer Aroma-Weihrauch Byzanz" mitbestellt. Hat den von Euch schon mal jemand geräuchert. Sehr intensiv. Ich bin begeistert über diese Mischung. Und "Palo Santo - Heiliges Holz (A-extra, gespalten)" hab ich auch mal mitbestellt. Wobei sich bei meiner Lieferung das "extra gespalten" in 2 größeren Holzstücken darstellt. Da müssen doch sicherlich noch kleinere Späne herausgeschnitten werden? Wer hat hierbei Erfahrungen und kann weiter helfen?Meine Zimt- und Sandelholz-späne sind jedenfalls viel kleiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Das Palo Santo kannst du so anzünden wie es ist. Es glimmt vor sich hin, brennen soll es nicht und wenn du genug hast, löschst du die Glut mit Sand. Das geht sehr gut. Im Allgemeinen schneide ich mir kleine Späne ab, lege sie auf Kohle, Stövchen geht auch sehr gut, oder wird gemischt. Je nach Lust und Laune.Bei YouTube müßtest du Anleitungen finden, über die japanische Räucherzeremonie Kodo. Ich habe es schon gemacht, sehr aufwändig. Die Duft-Hölzer werden nur erhitzt, nicht verkohlt. Charyu und Jackie Estacado reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 22. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2015 Nag Champa Räucherstäbchen viel zu intensivIn geschlossenen Räumen ja, denn dafür sind sie ursprünglich auch nicht gemacht.In geschlossenen Räumen sind sie zur Überlagerung/Überdeckung unangenehmer oder verräterischer Gerüche gut geeignet.Gerade Gerüche aus Küche und WC möchte man nicht Stunden lang in der Wohnung schweben haben.Es ist aber oft ausreichend ein paar mm vom Stäbchen abbrennen zu lassen und es dann wieder in Sand zu löschen.Offene Packungen eignen sich auch gut um z.B. Handtücher im Schrank zu beduften. Bei Badetüchern kommt das gut, wie ich finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 wie macht ihr das mit dem zerkleinern des Weihrauchs,sollte ich mir einen Mörser zwingend zulegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ich habe eine Reibschale/einen Mörser. Den braucht man nicht nur für Weihrauch, auch für Samen, Stengel, Blätter ... zu zerkleinern und zum Mischen ist er ganz nützlich.Wenn du dir eine Reibschale zulegst, möchte ich dir diese weißen aus Porzellan empfehlen. Die aus Stein (Granit) sind oft nicht gut gearbeitet und viel zu rau. Sie sollte auch nicht zu klein sein. Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 23. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2015 wie macht ihr das mit dem zerkleinern des Weihrauchs,sollte ich mir einen Mörser zwingend zulegen? Eine Zeit lang war mal in jeder Küche einen Mörser. Deshalb hab ich einen aus Porzelan (Laborbedarf). Der läßt sich gut reinigen (Spülmaschine). Sowas taugt also nicht nur zum Zerkleinern von Räuchermaterial. Ein Zerkleinern von Gewürzen, kurz bevor man sie zum Essen gibt, erhöht das Geschmackserlebnis. Von daher allein solltet Du Dir eine Anschaffung eines Mörsers überlegen. Es muß ja nicht unbedingt ein Einzelstück einer Meisterwerkstatt sein. Guck doch mal bei eBay nach. Ich habe eine Reibschale/einen Mörser. Den braucht man nicht nur für Weihrauch, auch für Samen, Stengel, Blätter ... zu zerkleinern und zum Mischen ist er ganz nützlich. ... Was ist ein Reibstein? Hast Du da mal einen Link zu einem Foto? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 @Charyu,was meinst du was ich alles an Gewürzen hier im Haus habe,ich als südländer kann garnicht ohne aber zwingend dafür einen Mörser?Es geht auch ohne bei den Gewürzen.....aber für den Harz werde ich mir eins besorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 23. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2015 @Jackie E.: Dann verwendest Du Kräuter als Gewürz? Bei Samen (Kümmel, Fenchel etc.) ist es schon besser diese frisch zu mörsern. Bei so manchen Wurzeln auch (Ingwer etc.). Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 yep haste Recht man kann alles schon gemahlen kaufen aber frisch gemörsert muss es definitiv besser schmecken da hast du recht Charyu.@Weng,meinst du mit nicht zu klein die Größe (Durchmesser) oder die Höhe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Jackie, Reibschschalen sind nicht sehr hoch. Ich habe eine mit 6,5cm und mit 9,5cm Innendurchmesser. Wenn du nur Harz zerkleinern willst, sollte eine mit 6,5cm reichen. Sie kann man noch gut mit der Hand abdecken, denn die Harze können beim Zerreiben splittern wie Glas.Diese erscheint mir geeignet zu sein:http://www.raeuchertempel.de/Shop/index.htmBest.Nr.: MBmb040b Bearbeitet 23. April 2015 von weng Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 danke für den Link weng aber bei amazon gibts den zb hier für 7,87€ inkl Porto vom marketplace!Breite 12cm,Höhe 6cm Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ich habe vom Räuchertempel den Link eingestellt, weil, wenn ich mich recht erinnere, du dort schon eingekauft hast.Im Prinzip ist es egal woher. Ob Amazon, Laborbedarf ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 da habe ich noch nicht bestellt,ich habe meine Utensilien von sonnlicht.de und kirchen-weihrauch.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Zur Not kannst du dir auch ein Brett unterlegen und mit nem Hammer draufkloppen aber mit Gefühl und viele lassen sich auch mit der Hand zerkleinern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 23. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ich poste das jetzt mal, weil ich die Verknüpfungen interessant finde (also interessant im Sinne: guck mal, das gibt es auch).Bestellung beim Räuchertempel, Rechnung von MK Internet -Service GmbH.MK Internet-Service GmbHOnline-Shops:Der Räucherwerk-ShopDer RäuchertempelRäucherstäbchen-Shop.de Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Inform. (FH) Martin KöhlerDie Online-Shops unterscheiden sich durch Aufmachung und z.T unterschiedlichem Angebot.Was steckt denn da dahinter?Haben alle Online Räucherwaren-Shops.de vielleicht auch einen einzigen Großhändler in Deutschland? weng reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Dann fahr ich doch gleich mit dem Auto drüber VanFersen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.