PSL Geschrieben 14. März 2015 Teilen Geschrieben 14. März 2015 Liebe Japan-Sepzialisten,ein guter Freund aus Fukushima-shi hat mir ein paar Tees mitgebracht. Da ich bisweilen ja hauptsächlich in der chinesischen Ecke unterwegs bin, bin ich teilweise etwas überfragt... würde mich daher sehr über ein paar Infos freuen.1. Bild 1 und 2: Ein Sencha?2. Bild 3 und 4: Ok, offensichtlich ein Gyokuro. Zusätzliche Angaben sind trotzdem willkommen...3. Bild 5 und 6: Was soll das denn sein? Eistee-Instant-Pulver??4. Bild 7: Klar ein Matcha. Wird schon jeden Morgen getrunken... Zusätzliche Infos wären trotzdem interessant.Vielen Dank und viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 14. März 2015 Teilen Geschrieben 14. März 2015 (bearbeitet) Es wäre anmaßend von mir hier viel beizutragen, da gibt es wesentlich kundigere Foris hier.Also Nr. 2 enthält m.E. noch Kombualgen (wahrscheinlich als Pulver) und japanische Pflaumen. Ich kenne diese Art "Tee" eher ohne richtigen Tee (v.a. ohne Gyokuro - meinst du nicht, dass "Gyokuroen" einfach der Firmenname ist? Wegen -en...), viele enthalten nur Kombu (Algenart, wird auch zur Herstellung von Dashi verwendet) und Ume (japanische Pflaumen) und z.T. je nach Hersteller noch ein paar Hilfsstoffe. Kombu und Ume ist eine klassische Kombination. Ist fast wie eine Suppe, läuft aber wie viele andere Nicht-Tees trotzdem unter der Bezeichnung "Cha". Bearbeitet 14. März 2015 von seti17 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 1. Uji Sencha (Hersteller: Ono-en)2. Ume Konbu-cha (Hersteller: Gyokuro-en), hatte Seti richtig gelegen 3. Hoji-cha Pulver4. Uji Matcha (Hersteller: Tujiri)Viel Spass damit Es wäre anmaßend von mir hier viel beizutragen, da gibt es wesentlich kundigere Foris hier.Ersetze annmassend durch wuenschenswert. Ich glaube in Sachen Konbu-cha und Konsorten bist du der wesentlich kundigere Fori hier. seti17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 Ersetze annmassend durch wuenschenswert. Ich glaube in Sachen Konbu-cha und Konsorten bist du der wesentlich kundigere Fori hier. Uh, danke Naja, mehr wenn es um den Kombu-Einsatz in der Küche geht... Das Zeug ist in der jap. Küche ziemlich ubiquitär Obwohl sich aus solch einem Pulver bestimmt auch gut Ochazuke herstellen ließ... #3 hatte ich auch vermutet, dass es sich um Hojicha handelt... war mir aber nicht sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.