- 0
Ein paar Anfängerfragen zu Tee, Teezubereitung und Teelagerung
-
-
Ähnliche Inhalte
-
- 0 Antworten
- 560 Aufrufe
-
- 2 Antworten
- 661 Aufrufe
-
- 4 Antworten
- 559 Aufrufe
-
- 3 Antworten
- 1.756 Aufrufe
-
- 7 Antworten
- 2.119 Aufrufe
-
Frage
rdmn
Hallo zusammen,
Ich steige gerade in die Materie 'Tee' ein und habe ein paar Fragen, auf die ich bisher keine oder keine definitive Antwort finden konnte.
Zuerst: Woher bekomme ich guten Tee? Bisher habe ich meinen Tee bei Gschwendner vor Ort gekauft.
Es gibt hier leider so gut wie keine anderen Teeläden aber ich habe auch überhaupt kein Problem damit,
online zu bestellen. Am meisten interessiert mich momentan grüner und Oolong Tee, aber ich möchte auf
jeden Fall alle Teesorten kennenlernen.
Wie viel Tee verwende ich zum Aufgießen und wie lange lasse ich ihn ziehen? Sind den Angaben auf der
Verpackung zu trauen oder sollte ich mich nach allgemeinen Angaben zu den versch. Teesorten richten?
Wie sieht es aus mit mehreren Aufgüssen? Wie oft kann ich welchen Tee aufgießen und vor allem: Wie ver-
ändern sich dadurch die benötigte Wassertemperatur und Ziehzeit?
Bisher lagere ich meinen Tee in den Papiertüten, in denen sie mir verkauft wurden. Ich habe irgendwo ein
Bild gesehen, wo jemand seinen Tee in großen Glas-Einmachgläsern verstaut hatte, das sah ziemlich toll aus!
Dann ist mir aber wieder eingefallen dass ich gelesen habe, dass sich Licht negativ auf den Tee auswirkt. Ist
das so? Und wenn ja, wie wirkt sich das Licht auf den Tee aus? Geht es hier nur um direkte Sonneneinstrahlung
oder ist bereits Tageslicht zu viel? Ansonsten würde ich Blechdosen kaufen.
Tee süßen/Milch hinzugeben oder plain trinken? Ich weiß, das ist vermutlich Geschmackssache. Aber ich schmecke
bisher leider irgendwie überhaupt nichts, wenn ich Tee plain trinke. Egal ob schwarzer, grüner oder Oolong, es
schmeckt für mich fast alles einfach nach warmem Wasser. Nach Hinzugeben von Zucker schmecke ich da eher Unter-
schiede. Soll ich einfach "weiterüben" und meinen Geschmack ausbilden? Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine
Geschmacksnerven unterentwickelt sind
Mir fallen sicherlich noch weitere Fragen ein, aber für den Anfang soll das erstmal reichen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße, Florian
Top-Benutzer in dieser Frage
17
7
7
5
Aktive Tage
23. Mär
26
24. Mär
12
4. Apr
8
5. Apr
8
Top-Benutzer in dieser Frage
rdmn 17 Beiträge
theroots 7 Beiträge
Formosa Wulong 7 Beiträge
joha 5 Beiträge
Aktive Tage
23. Mär 2015
26 Beiträge
24. Mär 2015
12 Beiträge
4. Apr 2015
8 Beiträge
5. Apr 2015
8 Beiträge
Beliebte Beiträge
rdmn
So, mal ein kleines Update von mir. Was Tee anbelangt hat sich in der letzten Woche einiges, sehr sehr positives, getan. Als erstes hat mich Gabriele von Nannuoshan angeschrieben um mir aus meiner V
TeeStövchen
Wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, kann man dazu auch hervorragend die gute, altmodische Thermoskanne verwenden Einmal heiß ausgespült und mit kochendem Wasser befüllt, hält ein
seti17
Eigentlich ist ja schon viel gesagt worden. In deiner Vorstellung schriebst du, du hättest immer schon etwas Tee getrunken - welchen denn? Inwiefern unterscheidet sich die Zubereitung deiner jetzigen
70 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.